Schlafen EG/Wohnen OG. Erfahrungen?

NicolettaZ

New member
19. Jan. 2021
27
0
1
Hallo

Wir übernehmen das Haus meiner Schwiegereltern und bauen dieses um. Wir werden das OG abtragen und neu aufbauen. Nun kam die Idee auf, dass wir dann im OG wohnen und im EG (wo der Garten ist) schlafen. So hätten wir im Wohnbereich viel Freiheit bei der Gestaltung. Bei den Schlafräumen schränkt uns der heutige Grundriss etwas ein aber da stört es uns weniger als beim Wohnbereich. 

Was haltet ihr davon? Lebt jemand mit gleicher Aufteilung und kann berichten?

Danke für Inputs!

 
Hallo NicolettaZ

meine Überlegung, wenn ich im Garten essen will, alles immer durchs Haus tragen, Einkäufe immer hoch tragen, Besuch durchs Haus ins OG

Nur so Gedanken..... 

 
Bei uns ist es ganz leicht anders. Zufahrt im Eg, wohnen im Eg und Schlafen im Ug. Würden es sofort wieder so machen.

Falls du im OG eine Terrasse machen kannst, warum nicht. Ohne Terrasse wäre es für mich auch keine Option.

 
Reaktionen: NicolettaZ
Danke für eure Antworten. 
 

Ja, hätten im OG eine einigermassen grosszügig Terrasse geplant, ca. 25-30m2. 

 
@NicolettaZwas ich ebenfalls überlegen würde, falls jemand gehbehindert oder im Rollstuhl sitzt, wie wäre der Zugang ins obere Stockwerk gelöst, wäre es möglich ein Treppenlift einzubauen usw. 

 
Reaktionen: NicolettaZ
Wir wohnen im 1. Stock. Im EG ist die Garderobe, ein Spielzimmer und Büro. Wir schlafen zZ im 2.OG. Ich finde das super. In unserem Fall haben wir im Wohnen so viel mehr Licht als im EG. Wir haben auch eine Terrasse ca 25qm und das geht super. Wasserhahn auf der Terrasse nicht vergessen. 

 
Reaktionen: NicolettaZ