Schlechte Erfahrungen mit Fertighaus Weiss GmbH

cherry10

Mitglied
20. Jan. 2010
6
0
0
54
Hallo zusammen

Wer schon in Suhr an der Home Expo war, hat bestimmt auch das Haus der Firma Weiss gesehen. Leider ist alles nur Show, wenns dann an die Umsetzung geht, habt ihr mit Weiss definitiv den falschen Partner gewählt. Bis zur Vertragsunterzeichnung lief alles glatt, die Leute machten einen kompetenten Eindruck. Kurz danach änderte aber alles. Als erstes war der Architekt (sitzt in Deutschland) nicht fähig, die korrekten Bauabstände in Erfahrung zu bringen, was bei mir zu einer Verzögerung der Baubewilligung von einem Monat und einem zusätzlichen Dienstbarkeitsvertrag mit einem Nachbarn führte. Danach ging das Gewurstel munter weiter. Während am Anfang von einem (1) Ansprechpartner die Rede war, tauchten plötzlich ganz viele auf. Zuständig ist niemand und schuld ist an allem der Bauherr. Ein zugesicherter Fertigstellungstermin wird kommentarlos bzw. mit lapidaren Rechtfertigungen einfach so mal um 6 Wochen nach hinten verschoben und und und.

Bitte informiert euch detailliert, bevor ihr euch für einen Anbieter entscheidet. Bestimmt seid ihr mit einem Schweizer GU besser bedient, denn die Gesamtkosten sind keineswegs tiefer beim deuschen Anbieter.

Gruss

cherry10

 
Hallo Cherry10

Na dass tönt aber wirklich nicht gut.

DIe Firma gehört bei uns auch in die engere Auswahl (da mir dass Haus an der Home-Expo so was von gut gefällt),aber nachdem ich dass von Dir gelesen habe,muss ich mir dass nochmals überlegen.

Bin bei Eurem Bauplatz in brugg schon mal vorbei gefahren vor längerer Zeit.

Schade schade dass es nicht so klappt wie Ihr Euch dass vorstellt ist schon sehr ärgerlich.

Wünsche Euch alles Gute.

Thamel

 
Wie gesagt, der 1. Eindruck hat auch für mich absolut gestimmt, bis hin zur Architektin vor Ort. Inzwischen herrscht offenbar Krieg und ich werde als unflexibel und weiss nicht was tituliert. Sachen, die ich mir nicht hätte träumen lassen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich alleine baue, kein Mann sich auf der Baustelle stark macht. Weiss es nicht. Inzwischen ist mir aber bereits alles so verleidet, dass ich das Haus ungesehen verkaufen könnte und das, obwohl es noch nicht mal ganz fertig ist.

Überlegt euch gut, wen ihr als Partner aussucht, es geht um ein wichtiges Projekt und trotzdem lohnt es sich nicht, sich monate- vielleicht jahrelangen Ärger aufzuhalsen. Informiert euch mal noch bei Swisshaus, habe da schon Gutes gehört.

Gruss

Cherry10

 
Hallo Cherry10,

worin bestehen denn die Probleme? In der Planung oder schon in der Ausführung? Baust Du denn auch in Brugg? War nämlich gerade vor wenigen Tagen erst in Gebenstorf... ist ja gerade nebenan.

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Hallo Pfälzer

Ja, ich baue in Brugg.

Der bzw. die in Suhr zuständige Architektin zeichnet nur den Rohentwurf. Danach ist für alles Deutschland zuständig. Der Architekt dort ist dann für die Details zuständig. Die Abstände für die Baueingabe kannte er nicht, brachte sie nicht mal in Erfahrung. Die Baubehörde macht mich dann nach Ablauf der Eingabefrist darauf aufmerksam, dass der hintere grosse Grenzabstand nicht eingehalten sei (um 3 Meter!), dies eine Neuplanung des Hauses oder ein Dienstbarkeitsvertrag mit dem Nachbar notwendig macht. Meine Anfrage an den Architekten wurde nicht mal beantwortet.

Der Bauleiter erscheint das erste Mal 4 Tage nach Baubeginn und zwar sagt er, wann er hier ist. Jeder normal arbeitende Mensch kann sich nicht kurzfristig auf solche Termine fixieren, interessiert den Bauleiter nicht.

Bereits vor Baubeginn wurde festgelegt, wo der Stromanschlusskasten installiert werden muss (Seitenwand Carport). Plötzlich bekomm ich vom Bauleiter Bescheid, der werde an der Hausfront neben der Eingangstür montiert, eine Montage beim Carport verursache Zusatzkosten vom Energiezulieferer. Meine Nachfrage bestätigte, dass es dem Energielieferer egal ist, er keine Zusatzkosten für die Montage am Carport verlangt, im Gegenteil, dies auch so vorgesehen hat. Montier wird der Kasten dann an der vorderen Front des Carports, dies obwohl die Instruktionen klar waren: Montage in der Mitte zwischen vorderer Hausflucht und Seiteneingangstür. Kommentar des Bauleiters Marlon Bier: Wer bestätigt mir dann, das Ihnen der Kasten an der Carporteinfahrt so in Ordnung wäre? Spätestens solange bis Ihren Außenspiegel am Auto abgefahren haben, oder merken das der Durchgang zur Nebentüre, wenn Ihr Auto im Carport steht zu eng ist? Also ich sehe keine Veranlassung den Hausanschlusskasten zu versetzten. Desweiteren liegt hier auch keinen Fehler im Ablauf oder Planung von Fertighaus Weiss vor.

Ich habe mich inzwischen an einen Rechtsanwalt gewendet und werde entsprechend auf diesem Weg gegen die Firma Weiss vorgehen.

Auch was das Ausstattungscenter anbelangt sieht es obermager aus:

Badezimmer: Im Fixpreis ist nicht mal ein Spiegel geschweige denn ein Spiegelschrank oder Lavabounterbau eingerechnet. Da gibts ein WC und ein weisses Keramiklavabo und fertig, der Rest kann mit sehr teurem Aufpreis gekauft werden, habe mich dazu entschlossen die Armaturen vollständig in der Schweiz zu beziehen, was deutlich günstiger ist.

Fliesen: Mageres Angebot für den eingerechneten Preis. In dunkelgrau, so wies im Moment halt Mode ist, gabs genau 1 Platte zur Auswahl.

Küche: Gehört nicht zum Umfang.

Das Haus wird in 2 Farben (weiss und anthrazit) gestrichen. Die Tür war sogar auf den Plänen des Festpreisangebotes in anthrazit vorgesehen, trotzdem kostet sie Aufpreis. Eine Luft-/Wasserwärmepumpe mit integrierter Be- und Entlüftung ist im Festpreisangebot enthalten, die zusätzlich benötigten Lichtschächte sind Aufpreis. Das Haus wird aus einer Hand gebaut, die Kernbohrungen für Strom- und Wasseranschluss sind nicht enthalten, kosten Aufpreis.

Da stimmt ganz vieles nicht bei den Angeboten von Weiss. Als Laie ist es fast nicht möglich, all das im Voraus abzuschätzen und so lange es immer noch Leute gibt, die sich über den Tisch ziehen lassen, kann die arrogante Art von Bauleiter und Architektin ja weiter funktionieren.

Gruss

Cherry10

 
Hallo Cherry10.

Upps.. das läppert sich anscheinend zusammen.. und das Ende ist ggf. noch nicht abzusehen... Ja die Ausstattung ist sicher mager.. ein Verkaufspreis muss ja gut darstehen.. aber das hättest Du natürlich alles vorher ersehen können, in deren Standard-Bau-und Leistungsbeschreibung... so wie die Schweizer GUs natürlich auch machen... da sind sie keine Ausnahme... auf keiner Seite des Rheins..

Aber die Umplanung sollte schon in der Verantwortung von Weiss liegen.. wenn man schon eine Architektin in Suhr hat (nehme mal an es ist auch eine richitige und nicht nur eine Verkäuferin..) dann sollte sie schon im Interesse und wegen der vermeintlichen Ortsnähe, diese wichtigen Dinge explizit mit der Gemeinde abstimmen. Und wenn nicht, dann eben der vom Werk. Schliesslich fertigen sie ein bezahltes Baugesuch und haften auch für dessen techn. Richtigkeit. Heisst, solche Dinge zu klären und wenn nicht, kostenlos zu ändern. Es kann aber auch sein, dass dies der Dame in Suhr schon bekannt war..aber man erst den Vertrag haben wollte.

Mit dem Bauleiter musst Du Tacheles reden.. er baut mit Deinem Geld! Wenn es nicht fruchtet, dann sprich mit der Geschäftsleitung und lasse ihn austauschen... zumal er anscheinend keinen Termin findet, wo Du als Bauherrin und Zahlende vor Ort wärst.. das ist ein weiteres Unding... die Termine lassen sich immer so steuern, dass der Kunde anwesend ist und ein Kontakt muss gegeben sein.

Also, nicht locker lassen... das muss sich zu Deinen Gunsten ändern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: retoweber
Da stimmt ganz vieles nicht bei den Angeboten von Weiss. Als Laie ist es fast nicht möglich, all das im Voraus abzuschätzen und so lange es immer noch Leute gibt, die sich über den Tisch ziehen lassen, kann die arrogante Art von Bauleiter und Architektin ja weiter funktionieren.

Gruss

Cherry10
hallo Cherry10,hast du dir schon überlegt für den rest deiner bauphase einen Profi beizuziehen, der dich unterstützt?

Wenn es so anfängt wird es ja wohl noch weitere derartige Diskussionen geben. Ein Rechtsanwalt kann dir immer nur helfen, wenn ein Problem eingetreten ist, ein fachmann sorgt dafür, dass sie gar nicht erst eintreten.

Gruss

 
Hallo zusammen,

ich kann das nicht bestätigen. Wir haben mit der Firma Weiss ein Haus gebaut in der Schweiz und wohnen seit 2 Wochen darin.

Bei uns ist alles reibungslos gelaufen, ausser ein paar Kleinigkeiten, aber das kann man nie ganz vermeiden. Wenn man so ein Haus bauen möchte, gehört etwas Eigeninitiative dazu. Fertighaus Anbieter sind keine GU's und manche Dinge muss man selber organisieren.

Das mit der Lage des Hauses auf dem Grundstück verstehe ich nicht. Hier im Wallis macht das der Landvermesser, der genau die Abstände einhält, die in der jeweiligen Gemeinde vorgeschrieben sind. Weiss übernimmt dafür berechtigterweise keine Verantwortung.

Auch mit Herrn Bier kamen wir immer gut klar, er war immer für uns erreichbar und auch was die Termine betrifft, flexibel. Ich sah ihn zum ersten mal zum Bauaushubgespräch, also ca. 1 Monat vor Beginn der Arbeiten, damit die Firma, die die Erdarbeiten ausfürhrt, auch entsprechend informiert ist.

In Suhr arbeiten meines Erachtens nach keine Architekten, sondern Verkäufer. Alle Details werden im Technischen Gespräch in Deutschland besprochen.

Bitte keine Vermutungen, dass ich für die Firma arbeite, ich bin einfach eine zufriedene Kundin.

Gruss, Meseca

 
Hallo zusammen,

wollte nur mal ganz kurz über meine positive Erfahrung mit der Fa. Weiss berichten. Wir haben zwar letztendlich nicht mit Weiss gebaut, aber wenn wir unseren jetzigen Baupartner nicht persönlich sehr gut kennen würden, hätten wir es getan.

Mir selber wurde Weiss von einem Studienfreund empfohlen u. der hat mit Weiss gebaut. Uns hat diese Firma wirklich sehr beeindruckt. Die Kritiken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei einer Vorbemusterung wurde uns ganz klar gesagt was im Preis

inbegriffen ist u. was nicht. Insofern hätte das schon mal Ärger sparen können.

Wünsche dir (Cherry) aber alles Gute für einen erfolgreichen Abschluss.

Gruss

Martin

 
ui, üble geschichte...trotzdem, für die unterschreitung des grenzabstandes ist nicht die detailplanung in deutschland verantwortlich...da hat die ortsansässige architektin grob gepatzt...

ich wünsche dir für den weiteren verlauf alles gute! /emoticons/default_additional/28.gif

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Hallo Cherry,

unser Weiss Haus wurde auch 2010 fertiggestellt totaler Reinfall nur Mängel und jetzt nach 5Jahr Gewährleistung  entdecken wir unmögliche Sachmängel wir wollen einen Anwalt einschalten da Weiß Herr Noller nicht einmal sich bemüht vor Ort sich den Bau Mangel anzusehen.

wäre toll per email von Ihnen zu hören evtl gibt es viele Parallelen bei Ärger mit dem Haus.

jenny.thomas@kabelbw.de

 
Guten Morgen Cherry,

das ist aber schlimm was, Du mit Eurem Bau erlebst. Ich würde unbedingt, wie ein paar posts weiter oben empfohlen, einen Bauprofi ins Boot holen. Der kann Dir sicher auch jetzt noch sehr helfen.

Wir haben bereits vor unserem Bau @Pfälzer engangieren können und das war für uns die beste Entscheidung überhaupt. Dein Bauberater kann Dir helfen alle Unterlagen genau zu studieren und auch jetzt noch während des Baus mitkommen und auch später die Bauabnahme mit Dir zusammen durchführen, was ja sicherlich sehr wichtig für Euch sein wird.

Alles Gute.

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Hallo Cherry

Wie ist es dir im letzten Monat ergangen? Konntest du einen Profi an deiner Seite engagieren? Oder gleich einen Bauanwalt?

Deine Situation interessiert mich sehr da ich auch weiblich bin und alleine bauen möchte, wenns geht mit einem GU.

Liebe Grüsse

Aventura

 
Hallo Aventura

Ich bin auch eine Bauherrin die gerade unmittelbar vor der Baueingabe steht. Als Hintergrund habe ich zwar eine Ausbildung als Technische Zeichnerin für Heizung, Lüftung, Sanitär und Klimatechnik sowie im Hochbau eine CAD Weiterbildung. Vom Verständnis kann ich also sehr gut bei den technischen Dingen mitreden aber selbst ich hätte mir ein Bauen ohne einen Baubetreuer nicht zugetraut. Ich habe noch vor dem ersten Gespräch mit dem Architekten Kontakt mit @Pfälzer aufgenommen. Die Entscheid hat sich jetzt schon bezahlt gemacht. Er ist bei jeden Gespräch mit dem Architekten dabei und prüft alle Verträge. Dank ihm habe ich schon jetzt sehr viel Geld einsparen können und habe immer die Sicherheit das nichts übersehen wird und wenn doch mal Fehler passieren diese sehr schnell erkannt werden können. Ohne seine Unterstützung wäre mein Bauprojekt sicher nicht realisierbar gewesen.

Liebe Grüsse

Kerstin

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Hallo,

wir haben 2017 mit Fertighaus Weiss gebaut. In der Angebotsphase war und ist Weiss besonders stolz auf die Eigenfertigung Ihrer Haustüren.

Aber Achtung: Bereits nach gut drei Jahre war der Schließzylinder kaputt und nun nach knapp 5 Jahren das ganze Türband.

Weiss beruft sich nun auf Jahre Gewährleistung nach VOB und schickt nicht mal mehr einen Servicemitarbeiter vorbei.

Die Krux dabei ist nun: Die regionalen Handwerker möchten an der Tür nichts machen, da es dafür keine genormten Ersatzteile gibt.

Fazit: Finger Weg! Wollen nur verkaufen und sich anschließend um nichts merh kümmern!!