Schwörer Haus Montage

Hallo harorium!

Danke für das Einstellen der Bilder. Ist immer wieder spannend zu sehen wie ein Haus quasi im Zeitraffer wächst! Zum Glück sind auf dem einen Bild die Gewitterwolken noch weit weg.

Ihr habt ja ziemlich viel Fensterfläche verbaut. Ich habe den Schwörerkatalog nicht grad zur Hand. Ist das euer eigener Entwurf oder habt ihr auf einem bestehenden Grundriss aufgebaut? Und war für euch von Anfang an klar dass ihr mit Schwörer baut? Was hat den Ausschlag gegeben?

Auch nimmt mich Wunder ob ihr im GU Konzept gebaut habt oder das Bauberatermodell zum Zug kam.

Wie sieht's auf der technischen und bauphysikalischen Seite aus. Wird das Haus Minergiezertifiziert und was ist an Haustechnik eingebaut?

So, dass sind erstmal genug Fragen ;-)

Ich würde mich freuen wenn ihr Zeit und Lust habt ein bisschen von eurem Hausprojekt zu erzählen!

Viele Grüsse

Lindbergh

 
Hallo Lindbergh

mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück, es blieb alles trocken. Beim Haus handelt es sich um ein bestehendes Modell (Plan 494, findet man auf ihrer Homepage), bei dem wir die Innenaufteilung angepasst haben. Wir haben noch andere Anbieter kurz angeschaut, aber da uns Schwörer aus dem Bekanntenkreis empfohlen wurde und wir bzgl. Grundriss, Möglichkeiten und Kosten sofort zufrieden waren, haben wir uns für sie entschieden.

Bei uns kam das Bauberatermodell zum Zug, was im Grossen und Ganzen auch gut geklappt hat. Das Haus wird nicht Minergie zertifiziert. Bei der Heizung haben wir die Standard Luft-/Wasser-Wärmepumpe (Erdsonde ist auf der Parzelle leider nicht möglich) mit Bodenheizung und kontrollierter Lüftung. Zusätzlich haben wir noch eine Photovoltaikanlage. Im Haus gibt es einen Zentralstaubsager, Wäscheabwurf, Netzwerk via Homeway und Steuerung via Theben LUXOR.

Gruss, harorium

 
Hallo Schwörer-Wohner :)

Wir planen auch mit Schwörer und betreffend Netzwerk/Steuerung bin ich noch etwas überfordert.

Seid ihr zufrieden mit der Homeway und was war der Grund für diese Entscheidung? Was bietet die erwähnte Steuerung?

Ich möchte NAS und Router im Keller, dann LAN in alle einzelnen Räume (Sternförmig).

Danke für eure Erfahrungen.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Schwörer-Wohner :)

Wir planen auch mit Schwörer und betreffend Netzwerk/Steuerung bin ich noch etwas überfordert.

[...]

Ich möchte NAS und Router im Keller, dann LAN in alle einzelnen Räume (Sternförmig).

[...]

Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Habe ich genau so wie du dies planst realisiert. Als Dosen habe ich normale RJ45. Das genügt vollauf und du bist nicht an einen Hersteller gebunden. Wir haben zusätzlich noch Coax verlegt wegen der Sat-Schüssel.
Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort.

Sind die RJ45-Dosen im Schwörer-Standard, oder braucht es dazu die Homeway-Dose?

Was bietet die erwähnte Steuerung genau?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo

@friedlim:

da wir noch nicht eingezogen sind, kann ich nicht sagen, ob wir mit der Lösung zufrieden sind (ich hoffe aber, dass es so sein wird ;-) ).
Wir haben uns für Homeway entschieden, da uns die Flexibilität gefallen hat, im Nachhinein bei der Buchse die Anschlüsse verändern zu können. Ausserdem finde ich auch ihre Wifi-Lösung interessant (kleiner, schwacher Hotspot dort, wo man ihn benötigt).
Bezüglich Steuerung war es für uns wichtig, alle Storen im EG auf einmal öffnen/schliessen zu können sowie das Licht im ganzen Haus und in gewissen Zonen ein- und ausschalten zu können. Zusätzlich wollten wir noch eine Anwesenheitssimulation. Das System bietet auch eine Zeitschaltuhr, bei welcher wir aber noch nicht sicher sind, ob wir sie auch verwenden werden.
 
@moudi
Die zusätzlichen Kosten (v.a. die dickeren Wände) standen in keinem Verhältnis zu den eingesparten Energiekosten, da das Haus ja diesbezüglich schon sehr effizient ist.
 
Gruss, harorium
 
Habe mir die Luxor-Steuerung mal ein bisschen angeschaut. Sieht echt gut aus. Nur leider finde ich keine Preisangaben, von welchem Preisrahmrn muss man für eine solche Steuerungen ausgehen?

Hat Schwörer diese Steuerung verbaut, oder hast du das in Eigenleistung gemacht?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo friedlim

für unser Haus kostet die Installation ca. 6'500 EUR. Es wird alles von Schwörer gemacht.

Gruss, harorium

 
So sieht es dann fertig aus:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hallo harorium

Was ist denn das für eine Blechkiste auf der Hausrückseite...so einsam und alleine mitten in der Hausfront? Ab- oder Zuluft? Soll diese Primitivlösung so bleiben, oder kommt da noch etwas "anspruchvolleres" an Bekleidung. Das sieht so halbfertig aus....?

 
Hej Pfälzer

das ist der Hausanschlusskasten, dessen Planung, sagen wir mal, suboptimal war. Das bleibt vorläufig mal so.

Gruss, harorium

 
Hallo harorium

manchmal brauchts gar keine dickeren Wände. Minergie ist hautpsächlich eine "Rechenangelegenheit".

Natürlich sind eine gute Dämmung, Lüftung usw. Vorraussetzungen für Minergie.

Unser Bauberater meinte auch "Minergie wird schwer" und verwies auf die dickeren Wände.

Wir haben dann die Kellerdecke mehr gedämmt und ein Fenster im Norden verkleinert

und anstelle der "Fönheizung" (die ich persönlich grusig finde) eine FBH eingebaut.......e voila Minergie erreicht, auch ohne dickerer Wände.

Gruss moudi

 
Hej Pfälzer

das ist der Hausanschlusskasten, dessen Planung, sagen wir mal, suboptimal war. Das bleibt vorläufig mal so.

Gruss, harorium
Uppps... da ging dann aber wirklich was daneben.

Nun ja, wenn Dein Stromlieferant damit klar kommt... der braucht ja eine Leiter um dahin zu kommen.

Im Rahmen einer GU/Planungshaftung würde ich das aber an Deiner Stelle klären und ändern lassen. Irgendwann geht das ansonsten zu Deinen (finanz.) Lasten, was sicher nicht geplant war.