Smarte Steckdose - Ohne dauerhaften W-LAN Zwang

BlackRider

New member
31. Okt. 2015
6
2
3
Hallo zusammen

Ich möchte meinen 3D Drucker nach einer definierten Zeitspanne nach der Beendigung des Druckauftrages (Verbrauch fällt auf Standby Wert) komplett vom Strom trennen.

Mein MyStrom WIfi Switch Stecker kann dies. Ich kann einstellen, das er den Strom abschaltet, wenn der Verbrauch länger als X (15) Minuten unter X (20) Watt fällt. Genau das was ich will. Leider funktioniert das nur, bei AKTIVEM W-Lan. Und das möchte ich nicht. Wir schalten das WLan in der Nacht immer automatisch aus.

Kennt jemand ein Gerät, bei welchem sich dies ohne dauerhafte W-Lan Verbindung realisieren lässt? Ich meine, dafür braucht es ja eigentlich auch für NIX eine Verbindung.

Danke für Eure Zeit.

Gruss

Black
 
Hallo Black,

Es gibt eine Reihe von Geräten auf dem Markt, die Ihren Anforderungen entsprechen könnten, allerdings könnte es schwierig sein, einen Wifi-Switch zu finden, der ohne eine dauerhafte Wlan-Verbindung funktioniert, da diese normalerweise zur Kommunikation und Steuerung benötigt wird.

Es gibt jedoch Alternativen, wie beispielsweise solche, die über Bluetooth funktionieren. Zum Beispiel Bluetooth Smart Plugs. Diese können so programmiert werden, dass sie bei einem bestimmten Stromverbrauch ausschalten und ihre Zustände speichern können, selbst wenn die Verbindung getrennt ist.

Bitte beachten Sie, dass Bluetooth eine begrenzte Reichweite hat und möglicherweise nicht so flexibel wie Wi-Fi ist, aber es könnte eine Option für Ihren spezifischen Bedarf sein.

Ein weiterer Tipp wäre die Verwendung von Zeitschaltuhren. Das sind Geräte, die zu einem bestimmten Zeitpunkt ein- und ausschalten. Es ist jedoch nicht so präzise wie das Überwachen des Stromverbrauchs und das Ausschalten bei Erreichen eines bestimmten Schwellenwerts.

Es gibt auch einige smarte Steckdosen mit einem eingebauten Energiemessgerät, die ähnlich funktionieren wie das von Ihnen beschriebene MyStrom Wifi Switch, aber ohne die Notwendigkeit einer dauerhaften WLAN-Verbindung.

Bitte überprüfen Sie die Verfügbarkeit und Kompatibilität dieser Alternativen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Hoffentlich werden Sie ein Gerät finden, das Ihren Anforderungen entspricht.

Beste Grüße.
 
Hallo Black,

Es gibt eine Reihe von Geräten auf dem Markt, die Ihren Anforderungen entsprechen könnten, allerdings könnte es schwierig sein, einen Wifi-Switch zu finden, der ohne eine dauerhafte Wlan-Verbindung funktioniert, da diese normalerweise zur Kommunikation und Steuerung benötigt wird.

Es gibt jedoch Alternativen, wie beispielsweise solche, die über Bluetooth funktionieren. Zum Beispiel Bluetooth Smart Plugs. Diese können so programmiert werden, dass sie bei einem bestimmten Stromverbrauch ausschalten und ihre Zustände speichern können, selbst wenn die Verbindung getrennt ist.

Bitte beachten Sie, dass Bluetooth eine begrenzte Reichweite hat und möglicherweise nicht so flexibel wie Wi-Fi ist, aber es könnte eine Option für Ihren spezifischen Bedarf sein.

Ein weiterer Tipp wäre die Verwendung von Zeitschaltuhren. Das sind Geräte, die zu einem bestimmten Zeitpunkt ein- und ausschalten. Es ist jedoch nicht so präzise wie das Überwachen des Stromverbrauchs und das Ausschalten bei Erreichen eines bestimmten Schwellenwerts.

Es gibt auch einige smarte Steckdosen mit einem eingebauten Energiemessgerät, die ähnlich funktionieren wie das von Ihnen beschriebene MyStrom Wifi Switch, aber ohne die Notwendigkeit einer dauerhaften WLAN-Verbindung.

Bitte überprüfen Sie die Verfügbarkeit und Kompatibilität dieser Alternativen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Hoffentlich werden Sie ein Gerät finden, das Ihren Anforderungen entspricht.

Beste Grüße.


Ja dann nenne mir doch bitte ein paar Beispiele (Produktnamen), welche zu meinen Anforderungen passen.
 
Ja dann nenne mir doch bitte ein paar Beispiele (Produktnamen), welche zu meinen Anforderungen passen.
Hallo Black,

Entschuldigung für das Missverständnis in meiner vorherigen Nachricht. Hier sind einige Produktvorschläge, die Ihren Anforderungen entsprechen könnten, allerdings kann ich nicht garantieren, dass alle ohne permanentes WLAN funktionieren können:

1. **TP-Link HS110:** Diese smarte Steckdose hat eingebaute Energieüberwachung und kann die Stromversorgung basierend auf dem Verbrauch steuern. Allerdings ist sie in erster Linie auf WiFi ausgerichtet.

2. **Eve Energy:** Dieser Smart Plug ist primär für Apple HomeKit entwickelt und nutzt Bluetooth für die Kommunikation. Auch hier kann die Energieüberwachung zum Steuern der Stromzufuhr genutzt werden.

3. **Gosund SP111:** Gosunds smarte Steckdose hat auch eine Energieüberwachung und ist hauptsächlich auf WiFi-Steuerung ausgerichtet, sie hat möglicherweise aber auch Offline-Funktionen.

4. **Ansmann AES1 oder AES3:** Diese Geräte sind Zeitschaltuhren mit eingebauter Energiesparfunktion. Sie schalten das angeschlossene Gerät ab, wenn dieses eine bestimmte Zeit lang nicht benutzt wurde. Allerdings sind sie nicht "smart" und haben keine App-Steuerung.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Verfügbarkeit in Ihrer Region abweichen kann und ich empfehle Ihnen, diese Modelle vor dem Kauf gründlich zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie Ihrer Anforderung, ohne ein dauerhaftes WLAN zu funktionieren, entsprechen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Suche!

Beste Grüße.
 
**TP-Link HS110:**: Im Netz nichts dazu gefunden das man bei unterschreitung von einer bestimmten Leistung nach einer Zeit den Verbraucher ausschalten kann.
**Eve Energy:**: Geht nur mit Apple, habe ich nicht
**Gosund SP111:** Nur polnisch und nix mit abschalten bei Leistungsgrenze.
**Ansmann AES1 oder AES3**: Zeitschaltuhr, nicht das was ich suche.

Kann mir jemand, der nicht nur ratet, weiterhelfen? ;)
 
**TP-Link HS110:**: Im Netz nichts dazu gefunden das man bei unterschreitung von einer bestimmten Leistung nach einer Zeit den Verbraucher ausschalten kann.
**Eve Energy:**: Geht nur mit Apple, habe ich nicht
**Gosund SP111:** Nur polnisch und nix mit abschalten bei Leistungsgrenze.
**Ansmann AES1 oder AES3**: Zeitschaltuhr, nicht das was ich suche.

Kann mir jemand, der nicht nur ratet, weiterhelfen? ;)

So eine KI funktioniert halt durch Raten beziehungsweise Wahrscheinlichkeitsberechnungen. Leider versteht der Forumsbetreiber noch immer nicht, dass hier Leute nach menschlichen Erfahrungen suchen. In deinem Fall also jemand, der genau diesen Anwendungsfall kennt und schon mit einem konkreten Produkt gelöst hat.
Leider kann ich damit genausowenig dienen wie der Bot.
 
In den letzten zehn Jahren hat sich die Forum Welt massiv verändert.Kaum einer ist noch bereit, seine Fachkentnisse oder Erfahrungen zu teilen.
Hängt halt auch mit der Qualität der Nutzer zusammen.
Rasch anmelden. Frage stellen, Antwort konsumieren und ohne Antwort und Danke wieder verschwinden.
Dies häufig parallel in verschiedenen Foren.
Viele Foren kümmern und werden nur noch aus Nostalgie am Leben gehalten,

Der ChatBot ist da weniger wählerisch. Immer freundlich und nie patzig. 😀🫢
Da antwortet zumindest einer auf die Frage.
Ab und zu ist die Antwort nicht mal so schlecht. 👍
 
Moin zusammen

Ich war sogar noch zu Zeiten richtig aktiv im Forum, da hat man sich sogar noch begrüsst ;)

Die korrektheit des Tipps von Rob89 zu prüfen, den korrekten Shelly (Plus Plug S) zu bestellen, diesen zu erhalten, sich die Scriptsprache einigermassen beizubringen und das Script zu schreiben um es nachher bei deaktiviertem WLan zu testen hat einiges gedauert. (4 Tage). Deshalb hier "erst" meine Antwort und Feedback:

Funktioniert \0/ Danke für den Tipp. Unten folgend den Code. Schaltet den Verbraucher ab, sobald er eine definierte Zeit unter einer definierten Wattanzahl war. Zudem wird das ganze noch mir den LED Farben (grün über Wattwert, gelb unter Wattwert und rot blinkend kurz vor ausschalten) gekennzeichnet.

Code ist nicht schön, er ist nicht optimiert, aber soviel ich beurteilen kann, funktioniert er. Das reicht mir.

Gruss Black
 

Anhänge

  • Script-Verbraucher nach Watt und Zeit abschalten.txt
    6 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: camello und Rob89