Sole-Wasser-Wärmepumpenanlage / Temperaturen

unpredictable

New member
31. Jan. 2020
4
0
0
Hallo zusammen

Mein Bruder möchte sich eine Wohnung (Neubau) kaufen welche nach Minergie Standard gebaut wird. 

Beim Durchschauen der Unterlagen sind wir dann auf das Thema "Heizanlage" gestossen.

Ich habe den entsprechenden Ausschnitt als Anhang angehängt.

Nun ist dort erwähnt, dass bei einer Aussentemperatur von -8° eine Wohnraumtemperatur von 22° z.B. im Bad erzielt wird.

Ich frage mich nun, was ist wenn es kälter wird oder man es schlicht und einfach etwas wärmer in der Wohnung haben möchte? Ist das tatsächlich so oder verstehen wir hier etwas falsch?

Freundliche Grüsse

unpredictable

93DC00F8-9B35-4262-80C5-F50DC9C30151.jpg

 
Hallo

Diese Daten basieren auf der Wärmebedarfsberechung, Heisst, das Gebäude/Raum benötigt  so und so viel Energie. Die Erdsonde und die Wärmepumpe bringen die Energie x, bei einer Vorlauftemperatur von x und eingestelltem Durchfluss x bekommst du dann solche Werte, Je nach Reserven der Sonde und der Wärmepumpe sind natürlich andere/höhere Werte möglich. Reicht der Wärmebezug aus der Erdbohrung nicht aus, wird elektrisch zugeheizt. Sollte aber bei korrektet Berechnung eigentlich nur sehr selten der Fall sein. Du wirst also nicht frieren müssen. Um es genauer anzusehen benötigt man aber noch einige Angaben. Sondenberechnung nach SIA, Leistung der Wärmepumpe, Wärmebedarf des Gebäudes, Wärmebedarfsberechnung. Diese Unterlagen müssen dem Verkäufer eigentlich vorliegen. Und sie sind auch wichtig, nicht dass ihr später, wegen falscher Berechnungen (gespart bei der Bohrtiefe usw.) das Gebäude "elektrisch heizen" müsst.

Hoffe es ist so verständlich

Gruss Pit

PS: Bei der Lüftung ist noch die Frage, ob ein Enthalpiewärmetauscher verbaut ist, sonst habt Ihr seht trockenen Luft im Winter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: unpredictable
Die Auslegung entspricht der SIA Norm. Also, rein theoritisch, wenn die ganze Anlage (Leistung WP, EWS Tiefe, Vorlauftemp, Heizschlaufen im Boden, wirklich auf den Punkt so ausgelegt wurde, wirst Du, wenn es über eine längere Zeit (2,3 Tage) kälter als -8 Grad ist, die angegebenen Innentemperaturen nicht mehr erreichen.

In der Praxis wird das aber kaum der Fall sein, weil:

- An sehr kalten Tagen hast Du in den meisten solare Wärmegewinne (Sonneneinstrahlung auf die Fenster)
- Die Leistung der WP ist mit B0W35 berechnet. Die leistet aber in der Praxis mehr, weil die Soletemp im Normalfall eher etwas höher liegt und somit mehr Wärmeleistung bereit steht
- Wärmegewinne im Haus (Küchengeräte, Menschen etc.) werden nicht berücksichtigt.

Also keine Angst, du wirst nicht frieren.