Spinat im Hochbeet

kernm23

New member
16. Aug. 2015
83
4
0
Hallo,

bei meinen Spinatpflanzen im Freiland-Hochbeet musste ich leider Fraßspuren feststellen (vgl. Fotos). Trotz mehrmaliger Suche konnte ich keine Schädlinge wie Raupen oder Schnecken finden. 

Welche Schädlinge sind zur aktuellen Jahreszeit aktiv und könnten verantwortlich sein? Was könnte man tun?

Ausserdem habe ich an vielen der Spinatpflanzen, vor allem an den Blattunterseiten der Spinatpflanzen kleine weiße Punkte (vgl. Fotos). Woher kommt das?

Danke vorab. 

1AF91EB2-0E00-4EDE-BCA3-97FECA8B740C.jpeg

03DB83A9-8A1C-41FE-ADBE-BFA55D8CCF82.jpeg

B8A6FBCE-9B38-4BD7-9D6D-578882C40767.jpeg

F6454274-8DF7-49B9-BCE7-97229663589A.jpeg

2C8E66A4-AAB3-4879-98DA-BE182064604F.jpeg

 
Beim Blattfrass vermute ich Raupen, denn es ist für die Jahreszeit eher zu warm, da überlebt noch so einiges bzw. hat sch noch nicht verpuppt... Für Erdflöhe ist es aber zu nass und spät. 

Die weissen Punkte, hm... Sind es eher Tiere oder ein Pilz? Vom Befall her sieht es aus wie Läuse, aber dafür sind sie zu klein. Thripse machen Gänge... Mehltau macht gelbe Flecken auf der Blattoberseite (und ist ein Sommerpilz)... 
Ist es sehr feucht und schattig da?

Muss noch ein wenig überlegen...🤔

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mittlerweile grüne Raupen entdeckt. Die scheinen nur nachts aktiv zu sein. 

Habe schon einige eingesammelt. Gibt’s hier noch eine Möglichkeit der Bekämpfung außer Absammeln? Fraßstellen werden jeden Tag mehr. 

Weisse Punkte sind keine Tiere. 

Nein, nicht besonders schattig/feucht. 

Viele Grüße 🖖 

 
Bei Raupen kenne ich nur absammeln... Bei mir haben sie beim asiatischen Senfkohl die erste Runde auch wegefressen. Die zweite gehörte dann mir ;)  

Bez. Weisser Punkte bin ich noch nicht weiter gekommen... Pilz, aber welchen? 🤔 Allerdings gibt es auch Blattsalate, bei denen Nitrat austritt...

Ich kenne diesen Befall, aber woher... 🙇‍♀️ Muss noch ein wenig überlegen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es klingt zwar absurd, weil wir schon November haben, aber ich bin ziemlich sicher, dass es sich um Spinnmilben handelt. Also, noch sind es nur die Eier, ausser da, wo schon schwarze Tierchen sichtbar werden, das wäre bereits die nächste Generation.

Da musst du schnell etwas unternehmen, sonst ist der Spinat hin... Wie sieht er inzwischen aus? Gibt es schon ein Gespinst? 

Und wie kommst du jetzt zu Spinnmilben? Hast du den Spinat zugedeckt? Stehen die Hochbeete in einem Gewächshaus? Ist es da zu warm?  

Bekämpfen kann man sie mit Besprühen, zuerst mit Wasser versuchen, aber am besten ist Neemöl, Rapsöl geht auch. Dann immer feucht halten, denn Milben mögen das nicht. 

 
Bisher kein Gespinst. 

Nein, stand nicht im Gewächshaus und war auch nicht zugedeckt. 

Werde mir Neemöl oder Rapsöl besorgen. 

Vielen Dank für den Tipp. 

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Hallo. 

Ich bin Landwirt, und wir bauen auf unserem Betrieb schon seit mehr als 40 Jahre professionell Spinat an. 

Bei dem weissen kristallinen Belag an der Blattunterseite, handelt es sich um Calciumoxalat, welches der Spinat ausgeschieden hat.

Du solltest den Spinat vor dem Verzerr gut waschen, denn zuviel davon sollte man nicht zu sich nehmen. Die Frassschäden wurden mit grösster Wahrscheinlichkeit von der Gemüseeule verursacht.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Hallo. 

Ich bin Landwirt, und wir bauen auf unserem Betrieb schon seit mehr als 40 Jahre professionell Spinat an. 

Bei dem weissen kristallinen Belag an der Blattunterseite, handelt es sich um Calciumoxalat, welches der Spinat ausgeschieden hat.

Du solltest den Spinat vor dem Verzerr gut waschen, denn zuviel davon sollte man nicht zu sich nehmen. Die Frassschäden wurden mit grösster Wahrscheinlichkeit von der Gemüseeule verursacht.
Danke für diese Info! 👍 
Das ist wirklich sehr hilfreich, denn ich kenne diese weissen Punkte nur als Beginn von Spinnmilbenbefall - allerdings nicht am Spinat, da hatte ich bisher nichts Ähnliches.
Von der Calcium-Oxalsäureverbindung hab ich schon gelesen, auch von den folgen für die Nieren, hab aber keinerlei praktische Erfahrung damit (glücklicherweise :) ).
Ich dachte, zu hohe Werte + ein Austritt gebe es nur bei überdüngtem Boden?

 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: