Hast du unter den Steinen ein Vlies gelegt? Oder wie ist das mit dem (Un)Kraut?
Ein Vlies gibt's wie erwähnt nur da, wo jetzt die Vogeltränke steht. Beim Setzen des Pavillons begann ich zuerst, das Vlies zu entfernen, mit Umgraben, Abstechen, durchschneiden...
Ich wollte den Boden anfänglich nur mit Mulch bedecken, denn damit war ich zufrieden, als der Pavillon noch an einem anderen Ort stand und das "Gästehaus" meiner Tochter war
Anhang anzeigen 16921
Das Vlies entfernen war aber extrem mühsam, ich gab's auf, nachdem mich nur schon die ersten 50cm ringsherum Stunden gekostet hatten. Zurück blieb ein Stück von vielleicht 60x60 cm.
Aussen herum musste ich aber schon Rasen abstechen und umgraben, insbesondere für das neue "Nierenbeet", wo Rosen hinkommen sollten.
Um das ehemalige Gerätehäuschen herum standen schon Pflanzen, die musste ich teilweise entfernen für den Abbau des Häuschens, aber umgegraben war da schon.
Anhang anzeigen 16920
Zugegeben: Mir kam damals entgegen, dass wir sowieso mit dem Mauerbau beschäftigt waren, es war also eh alles Morast... Auf dem Bild sieht man noch ungefähr den Umriss des Vlieses und auch, wo ich am Rand mit dem Steineauffüllen begann...
Anhang anzeigen 16922
Die oberste Schicht Gras oder Rasen würde ich auf jeden Fall entfernen, sonst ist das Unkraut stärker. Wenn die Erde gut festgetreten ist und zwischenzeitlich Mulch liegt, wächst vielleicht mal eine Gänsedistel oder ein wilder Lattich, aber mehr nicht. Der Mulch verrottet ja mit der Zeit, ich hab ihn aber nirgendwo entfernt, sondern die Steine einfach draufgelegt. Der Untergrund zum Nachbar-Weg ist nur festgetreten - das war eh schon ein Trampfelpfad und es wuchs kaum mehr was
Die Stein-Schicht ist inzwischen aber auch ziemlich dick. Da bei mir auch immer wieder Bauschutt zu finden ist, also auch Betonbruchstein und Zementresten, sortiere ich schon beim Sammeln ein wenig. Die hässlichen Stücke sind nur die Unterlage, die schöneren Kiesel kommen obendrauf. Aber meist schmeisse ich einfach alles dahin, was nach Stein aussieht, da ist auch schon mal ein Stück Ziegel mit dabei
Oder ein Rest Ziergestein, nachdem ich für ein Geschenk nicht den ganzen Sack aufgebraucht hatte - manchmal glitzert mein Weg, wenn die Sonne drauf scheint
Selbst wenn du ein Vlies legst, wirst du zumindest umgraben und festtreten müssen. So habe ich das auch mit bei den Hochbeeten gemacht: Umgraben, setzen lassen, festtreten. Dann erst hat man auch eine gute Fläche für das Vlies.
Im Herbst umgegraben, mit Hilfe vom Meisterbuddler in der Familie
Anhang anzeigen 16924
Massnehmen vor dem Festtreten...
Anhang anzeigen 16923
Dann kam das Vlieslegen - davon leider kein Bild, nur vom fertigen Kiesbeet
Anhang anzeigen 16925
Was den Nachbarn angeht: Lass ihn doch Steine waschen, wenn er damit beschäftigt ist
Meine Steine werde auch dreckig auf den Weg gekippt und flächig verteilt, den Rest besorgt der Regen...
Und: Danke für die "Heldin"
Um ehrlich zu sein: Ich bin immer schon glücklich, wenn meine langen Beiträge nicht nerven...