Totschacht Garage

aubmar

New member
20. Okt. 2022
3
0
0
Hallo Zusammen. Bin ein neuer hier. Aufs Forum gestossen bin ich, als ich in der Planungsphase unseres EFH war. Mitterweile hat der Bau begonnen. 
 

Ich erlaube mir eine Frage, nachdem ich in der Suchfunktion nicht fündig wurde. Verzeit mir, falls das Thema schon behandelt wurde (wovon ich bei euch schlauen Füxen ausgehe :)  ). 
 

Unsere Garagen sind im Keller. Beide haben einen Totschacht. 
 

Ist es eine doofe oder unnütze Idee, beständiges Katzenstreu ca. 10cm tief darin zu platzieren?

Ich erhoffe mir dadurch eine einfach von-zeit-zu-zeit-reinigung. Der Dreck sammelt sich im Streu und der Schacht kann sauber gereinigt werden (so alle 2 Jahre?!)

Danke euch. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es gelangt ja eigentlich nur abtropfendes Regenwasser, und Restschnee der Fahrzeuge in den Totschacht. Du kannst natürlich Katzenstreu nehmen, um die Feuchtigkeit und den Schmutz aufzunehmen. Ob 10cm genügen kann ich dir nicht beantworten. Aber Versuch macht klug. Ich würde es aber sicherheitshalber nicht gross rumerzählen, denn ich weiss nicht, ob es bei Euch in der Gemeinde spezielle Entsorgungsrichtlinen/Nachweispflichten für Inhalte aus dem Totschacht gibt. Sonst kann Katzenstreu meist mit dem Grünabfall entsorgt werden.

Gruss Pit

 
Ich würde wennschon Ölbinder verwenden. Der saugt kein Wasser jedoch Öl. Entsorgen per Hausmüll. Beziehen bei der Feuerwehr oder Gemeindearbeiter.

 
Wir haben einen Totschacht in unserer Doppelgarage.

Im Winter mit 2 Autos und reichlich Schnee, füllt sich dieser Schacht schon mal mit Wasser, so das wir ihn auspumpen müssen.

Ob Katzensand soviel Wasser aufnehmen kann, weiss ich nicht.

Aber dann wird das auspumpen schwieriger?

 
Hallo Zusammen

Danke für die tollen Antworten. Habe wohl einiges nicht bedacht. Die Sache mit dem Ölbinder ist ein guter Input; und natürlich auch das Thema Entsorgung. 
 

@Rote Rose

Darf ich fragen wie viel Volumen ihr habt?
 

Unsere Schächte sind nur 60cm breit und 60cm tief. Dachte da kann einiges reinlaufen was so am Auto hängt. Aber bei euch ist ab und an ein Auspumpen nötig. Denke bei uns wohl auch demnach …

… dann nacht Binder oder Streu definitiv keinen Sinn. 
 

Danke

 
Hallo Zusammen

Danke für die tollen Antworten. Habe wohl einiges nicht bedacht. Die Sache mit dem Ölbinder ist ein guter Input; und natürlich auch das Thema Entsorgung. 
 

@Rote Rose

Darf ich fragen wie viel Volumen ihr habt?
 

Unsere Schächte sind nur 60cm breit und 60cm tief. Dachte da kann einiges reinlaufen was so am Auto hängt. Aber bei euch ist ab und an ein Auspumpen nötig. Denke bei uns wohl auch demnach …

… dann nacht Binder oder Streu definitiv keinen Sinn. 
 

Danke

 
Unser Schacht hat auch in etwa dieses Volumen.

Aber 1 Schacht für 2 Autos, bei Schnee von beiden Autos über mehrere Tage, ist der Schacht voll. Auspumpen in wenigen Minuten.

Dreck haben wir keinen im Schacht, da unsere Schacht nicht unter dem Auto ist, sondern in der Mitte der Garage zwischen den Autos.