Treppen in Betonoptik

noranora

Member
02. Feb. 2020
65
12
8
Hallo zäme!

Bei unserem Neubau möchten wir die zwei Treppen im Haus gerne in Betonoptik. Die Treppen sind bereits geplant und werden vor Ort betoniert (Elementtreppe kam aufgrund der höheren Kosten nicht in Frage). 1x ein U und 1x ein L.

Als Kontrast zum Parkettboden möchte ich gerne Betonoptik auf der Treppe. Fugenlos oder Beton Ciré habe ich zwei Offerten vorliegen, beide zu teuer mit CHF 4'500.- pro Treppe... Oder kennt jemand einen erfahrenen Anbieter in der Region Fribourg/Bern?

Sonst Fliesen, Feinsteinzeug, Plättli und Co... Was gibt es da für Möglichkeiten, ohne dass ich zu viele sichtbare Fugen habe?

Oder gibt es eine andere kostengünstige Möglichkeit für den Betoneffekt?

 
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn die Treppe Betonoptik haben soll, wieso soll es dann nicht eine Betontreppe geben. Der Baumeister wird das sicherlich machen können. Der Aufwand richtet sich natürlich nach dem angestrebten Endzustand (z. B. alles in Sichtbeton?). Allenfalls sind die Oberflächen vom Maler zu behandeln. Wenn es feiner sein soll, wäre ein Zementüberzug evtl. eine Lösung. 

 
Ich weiss nicht mehr, wieso, aber aus einem bestimmten Grund hat der Architekt gesagt, seien nur Ortbeton-Treppen möglich und/oder finanzierbar (und keine Fertig-Element-Treppen). Vielleicht weil sie nicht 0815 sind von der Form her... Von daher sind sie ja schon aus Beton, aber einfach anscheinend nicht ansehlich genug und daher sollten da Plättli oder Parkett drauf. Ich werde aber nochmals beim Baumeister nachfragen, was da möglich ist. Wenn, dann sollte die ganze Treppe Sichtbeton sein (ausser vielleicht unterhalb der Treppe)...

Cool! Kannst du mir etwas zum Zementüberzug sagen? Beton ciré?

 
Hallo @noranora

Wir haben zwei Fertigelement-Treppen, eine davon sogar in Sichtbeton lasiert. Da auch wir Diskussionen bzgl. der Treppenpreise hatten, kann ich hier etwas beitragen. Im KV wurde pro Treppe CHF 6'000.- berücksichtigt. Ich habe mir dann Fertigelement-Treppen offerieren lassen. Kam mit Lieferung auf ca. 2'000.- pro Treppe. Im Internet gibts sogar einen Konfigurator, mit dem man auch unterschiedliche Treppen-Geometrien relativ einfach offerieren lassen kann. Und dabei meine ich ein renomiertes Schweizer Unternehmen und nicht fiktive Priese aus sonstwo...

Ein Grund für eine Ortbeton-Treppe könnte sein, dass sich nicht beide zum gleichen Zeitpunkt (von oben) an ihre Position bringen lassen. Das liesse sich aber u.U. organisatorisch lösen. Von den Kosten her kann ich mir aber keinen Grund vorstellen. Eine Offerte würde da aber schnell Klarheit bringen. Zumal eine Lasur dann ziemlich günstig die Betonoptik bringt.

Grüsse

Simon

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Ich weiss nicht mehr, wieso, aber aus einem bestimmten Grund hat der Architekt gesagt, seien nur Ortbeton-Treppen möglich und/oder finanzierbar (und keine Fertig-Element-Treppen). Vielleicht weil sie nicht 0815 sind von der Form her.
Ich weiss nicht warum, aber bei dem Thema scheint der Architekt keine Erfahrung zu haben. Gerade noch dann, wenn er weiss was Du möchtest... man kann eine Ortbetontreppe nicht als Sichtbetontreppe, im nutzbaren Endzustand vor Ort herstellen. Mit Belägen und damit verbundenen Höhenausgleichungen ist das natürlich egal.

Wenn Du eine solche Sichtbetontreppe möchtest, dann geht das nur über eine Fertigteiltreppe. Diese können vom Betonwerk in den Fertigschalungen in jeglicher Form hergestellt werden. Ist ein Baukran vorhanden, wovon man in der Schweiz ausgehen kann, ist die Montage dann ebenfalls kein Problem mehr. Du musst sie halt entspr. vor Beschädigungen und Verschmutzunngen während der weiteren Bauarbeiten schützen lassen.

Falls es bei Dir vor Ort kein nahegelegenes Fertigteilwerk gäbe, so werden die Treppenteile, wie alle anderen Bauteile/Baustoffe auch, via LKW entspr. angeliefert.

Aus meiner Erfahrung ist es auch nicht wirklich günstiger (siehe auch Beitrag von User öx) eine Treppe vor Ort herzustellen. Man muss sie nur unterschiedlich vom Baumeister anbieten lassen... die meisten Architekten schreiben aber, warum auch immer, in der Regel eine Treppe mit örtlicher Herstellung aus.

Mehrkosten sollten also überhaupt nicht entstehen... und falls geringfügig doch, dann lediglich beim Baumeister. ALLE NACHFOLGEKOSTEN kannst aber wieder einsparen....  also Putzer, Überzug als Stufenausgleich, Beläge und Eckleisten...  rechne also zumindest alle Kosten für die Treppe gegen und Du wirst sehen, das Fertigteil kommt am Ende günstiger und Du hast zudem noch genau das, was Du ja eigentlich wolltest.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nora

Was meint Dein Architekt mit nicht 0815 Treppe? Gerade Treppen sollten eben 0815 sein! Zwei Steigungen plus ein Auftritt (2H + L) sollte zwischen 62-65cm liegen. Die Breite muss im EFH 90cm betragen. Irgendwelche Steigungsverhältnisse welche exotisch sind, führen höchstens dazu dass sie nicht bequem begehbar ist. Und, wenn sie zu schmal ist nimmt si sie Baupolizei nicht ab.....

Und nach meiner Erfahrung ist eine vorfabrizierte Treppe meist eher günstiger. Die Oberfläche einer vorfabrizierten Treppe ist deutlich glatter als diejenige einer Ortsbetontreppe. Es gibt daher keinen Grund nicht auf vorfabriziert zu gehen!

Gruss, Urs Tischhauser

 
Ein Grund für eine Ortbeton-Treppe könnte sein, dass sich nicht beide zum gleichen Zeitpunkt (von oben) an ihre Position bringen lassen. Das liesse sich aber u.U. organisatorisch lösen
Hallo Simon

Danke für den Hinweis....  aber auch das wäre kein Problem, auch wenn man sie zur gleichen Zeit, bei einem Transport liefern würde.... die sind/werden sauber eingepackt und können an der Baustelle sauber zwischengelagert werden.

 
Warum nicht einen guten Steinmetz
warum extra Mehrkosten (und die wären hier wohl wirklich sehr hoch) verursachen, wenn es das gewünschte Original zum Grundpreis gibt?

Das kostengünstige Problem schein hier der Architekt zu sein....der müsste nur passend im Sinne seiner Kundschaft handeln und alles käme gut.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Und nach meiner Erfahrung ist eine vorfabrizierte Treppe meist eher günstiger. Die Oberfläche einer vorfabrizierten Treppe ist deutlich glatter als diejenige einer Ortsbetontreppe.
Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Gesamt war die u-förmige vorfabrizierte Treppe mit Podest gemäss Offerten rund 2300SFr. günstiger. Die Schalung macht halt Arbeit, und schon ist es meist auch nicht.

Einige Hersteller bieten sie auch in "Sichtbeton" an. Bei der Planung muss aber auf die Masse geachtet werden, da ja der Aufbau der Fliessen o.ä. wegfällt.

Gruss Pit

 
So, auch hier ein Update aus dem fertigen Bau: Wir haben uns dann für vorfabrizierte Elementtreppen in Sichtbeton mit Podesten entschieden. Schlussendlich ist es nicht viel teurer - aber für unseren Geschmack viel schöner - geworden. Die Oberflächen wurden ausgebessert, aber nicht vom Maler behandelt...

treppen.jpeg

 
  • Like
Reaktionen: NicolettaZ
Der Beitrag ist zwar schon alt, aber genau darauf zielt meine Frage ab ;) Wie verhält sich eure Treppe jetzt? Wirkt der Sichtbeton noch immer ansprechend oder siehst du Laufspuren?