Unsere Küche - Feedbackrunde

Rocver

New member
06. Feb. 2021
4
0
0
Hallo zusammen,

Wir befassen uns seit einiger Zeit mit der Küche für unseren Neubau. Da wir beide Bürogummis sind und bisher nicht viel Ahnung vom Gebäudebau und deren "Innenleben" haben, möchte ich gerne mal euer Feedback zu unserem Favoriten erfragen :)  Da man beim Küchenbauer jeweils nur 1-2 Stunden vor Ort ist, sind wir uns über unsere Auswahl unsicher. Da man doch ordentlich Geld in die Hand nimmt, möchten wir halt die richtige Wahl treffen :)

Unsere Favoritenküche ist eine Häcker Systemat mit einer Neolithplatte:

Arbeitsplatte: Neolith 12mm

Fronten: Graphit mattlack (AV6000)

Korpusinnere: lavagrau

Schubladen: Tipmatic softclose

Die Geräteauswahl ist sehr Siemenslastig. Siemens hat uns fast jeder Küchenbauer empfohlen und auch ein Besuch im Siemsn-Showroom hat uns überzeugt. Wir sind jedoch offen für alternativen.

Kompakt-Kombidampfgarer: Siemens Studioline CM876G0B6

Kompakt-Backofen: Siemens Studioline CB875G0B2

Kühlschrank: Siemens Studioline KI82FSDE0 (Höhester Kühlschrank mit einem Eisfach oben und 3 Schubladen um Gemüse und Fleisch länger haltbar zu machen

Geschirrspülmaschine: Siemens Studioline SN87Y800BE (mit zusätzlichem Besteckeinsatz)

Kochfeld: Siemens Studioline mit integriertem Abzug (Abluft) EX807LX67E

Die Küche an und für sich liegt etwas über unserem Budget (30k). Jedoch können wir uns mit dieser Offerte, im gegensatz zu den anderen Offerten,  wesentlich mehr  Gadgets erlauben, wie tipmatic softclose, bessere E-Geräte, Schubladen in den Schränken etc.

Ich habe die letzten Tage mehrere Stunden im Internet geforscht und bin mir noch etwas unsicher bezüglich der Häckerküche. Habt ihr bereits positive Erfahrungen mit einer Häckerküche mit mattlack Front gemacht? 

-Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge bezüglich der Einrichtung?

-Wie beurteilt ihr die ausgewählten Materialien?

Besten Dank im Voraus.

Liebe Grüsse,

Rocver

Farb.JPG

Front2.JPG

Front.JPG

 
Gefällt mir gut! Du hast aber wenig Platz zum Schnipseln in der Küche. Eigentlich nur zwischen Spüle und Kochfeld... 

 
Hallo Rocver

Die Küche gefällt mit von der Aufteilung recht gut, wenn auch etwas dunkel. Ich bevorzuge klassisch helle und zeitlose Farbtöne. Aus Gründen des Komfort würde ich sicher alle Unterschränke mit Auszieh(innen)schubladen versehen. Falls Ihr viel selber kocht, wäre auch mir zu wenig Platz zum Schnipseln, vor allem wenn mehr als eine Person in der Küche stehen. 

Bezüglich Küchengeräte von Siemens kann ich nicht viel sagen: wir wohnen erst seit kurzem in unserem neuen Haus. Wir haben aktuell den Geschirrspüler sowie Backofen von Bosch (Schwestermarke von Siemens, bis auf das Design identisch) und sind recht zufrieden damit. Zu Beginn waren Geräte von V-Zug vorgesehen, da unser Küchenbauer diese standardmässig offeriert. Wir haben dann aber in der Ausstellung rasch gemerkt, dass die Geräte nichts für uns sind (subjektiv zu wenig intuitiv und umständlich in der Bedienung). Wir haben Showrooms anderer Marken besucht und uns funktionierende Geräte zeigen lassen. Nach 2-3 Minuten effektiver Bedienung sieht man schnell ob das Gerät passt oder nicht. Schlussendlich haben wir jetzt einen Kochfeld von Miele und nur den Kühlschrank von V-Zug.

1. kleiner Tip zu Schluss: die eigentliche Küche wird nicht so schnell ausgetauscht wie die Geräte. Darum lohnt es sich meiner Meinung nach bei den Schränken und Abdeckungen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen als bei den effektiven Küchengeräten: nach 10-15 Jahren sind die durch und müssen ersetzt werden.

2. kleiner Tip zum Schluss: Alle Gerätebreiten sind genormt, ausser jene der Kochfelder. Hier macht jeder Hersteller was er will: Ihr werdet der Marke höchstwahrscheinlich treu bleiben (müssen). Es sei denn Ihr schneidet die Abdeckung später grösser aus (grösser geht immer), kleiner wird schwierig...

Gute Nacht und viel Spass beim Planen!

 
Hallo vromi und Stanford.

Danke für eure Rückmeldungen.

Das mit dem kleinen Platz für das schnippeln sind wir uns bewusst, dies ist jedoch von Grundriss her fast gegeben.

Wir hatten zuerst einen Vorschlag wo die Abwaschstation hinten in den Grossschränken ist, dies nimmt uns jedoch zu viel Platz weg und wir würden den einzigen kompletten Grossschrankfür den Vorrat verlieren.

Da die Kochinsel eine Breite von 1.2m hat, würden wir das schnippeln dann auf der Seite oder gegenüber der Kochinsel machen (wenn 2 Personen kochen)

Liebe Grüsse

Rocver

 
Kannst ja mal noch hier reinschauen, wir hatten auch diverse Fragen zu unserer Küche, die euch interessieren könnnten.




 
Wir haben uns vor 10 Jahren komplett für Siemens in der Küche entschieden:

  • Kühlschrank
  • Geschirrspühler: Tausch Steuerung/Touchfelder, Erneuerung Dichtung Pumpe
  • Backofen
  • Einbaumikrowelle: defekt nach 8 Jahren und wurde durch ein Kombigrät ausgetauscht (Backofen, Mikrowelle, Dampfgarer)
  • Wärmeschublade
  • Induktionsherd: Austausch Steuerung rechte Seite -> ACHTUNG: Bei flächenbündiger Montage ist der Austausch des Kochfelds praktisch nur 1:1 möglich, da Abmessungen und Radien sehr spezfisch sind.
Wir werden in unserem Neubauprojekt wahrscheinlich nicht mehr Siemens wählen, da es ein SmartHome werden wird und ich gern auch die Küchengeräte integriert haben möchte.

Grundsätzlich passt das Preis/Leistungsverhältnis und die Qualität im "Familienbetrieb". Die Nachbarn mit Miele, V-Zug etc. haben ebenfalls diverse Reparaturen hinter sich, so dass man nicht sagen kann, dass dort die Qualität besser ist.

 
Ich finde die Küche schön. Der Platz zum schneiden finde ich auch eher knapp.

Je nach Raum könnte man die Insel noch etwas tiefer machen. 
Siemens Geräte sind ok, habe noch nichts schlechtes gehört und doch schon oft gesehen.

 
Ich glaube nicht, dass es heute wirklich noch schlechte Geräte gibt. 25 Jahre und mehr halten die Einzelgeräte aber wohl bei keinem Hersteller mehr...

 
Lieber das SX statt SN Modell. Bei Häcker Systemat passt dieser rein und hat mehr Platz.

Ich habe die letzten Tage mehrere Stunden im Internet geforscht und bin mir noch etwas unsicher bezüglich der Häckerküche. Habt ihr bereits positive Erfahrungen mit einer Häckerküche mit mattlack Front gemacht? 
In meinen Augen der beste Hersteller was Preisleistung angeht.

Gönnt euch noch die neuen Schubladen von Häcker. Aufpreis ist moderat, der Mehrwert jedoch gross.

-Wie beurteilt ihr die ausgewählten Materialien?
Neolith ist top. Steinmetz ist aber fast wichtiger. Denn der kann alles richtig, aber auch vieles falsch machen. Speziell beim Thema Muldenlüfter.

Die AV6000 ist an sich sehr unproblematisch. Ist aber ein Mattlack.

Kleine Kinder, Haustiere etc. können schnell mal Kratzer hinterlassen.

Alternativ wäre noch die Front AV2135 in der gleichen Farbe. Kostet sogar einen Tick weniger und hält etwas mehr aus.

 
Wir haben auch 12mm Neolith und eine Häcker Küche (auch Lavagrau innen). Wir sind damit zufrieden. In der ersten Offerte hatten wir nur Siemens Geräte. Am Schluss haben der Geschirrspüler und Kühlschrank dann das Lager zu Miele gewechselt. Unsere Küche ist noch keine 2 Jahre alt (bis anhin aber alles tiptop). 
 

E098FA2F-7EE1-4281-A05C-EDF89F9E0C3F.jpeg