Unsere Küche

tiagopinto

New member
28. Dez. 2020
5
1
3
Hoi Zusammen,

Vor 1.5 Jahr habe ich mich entschieden einen Eigenheim zu kaufen und bin auf diesen super Forum gestossen. Seither lese ich hier fleissig mit.  Ich möchte gerne unsere Küche hier teilen und würde mich um euren Feedback dazu freuen, da wir uns noch bei einige Details noch nicht ganz sicher sind und hoffen auf gute Tipps.

Wichtig zu wissen ist, dass dieses Projekt über eine GU gebaut wird und schlüsselfertig abgegeben wird. Jedoch haben wir die Möglichkeit bei der Küche und Bad selbst der Lieferant bestimmen. Hier spielen wir noch mit dem Gedanken ein Paar Angebot in Österreich einzuholen da wir im Rheintal wohnen.

Allgemeine Angaben:
 

  • Hersteller: Häcker Systemat
  • Fronten: V614 AV 1080-GL
  • Griff: 999 Ohne Knopfe/Griff
  • Korpus Kombination: 2059 Lavagrau
  • Kehlleisten Farbe: 359 Lavagrau matt
  • Schubkasten-System: 72 Metro Biox Titan
  • Antirutschmatten: SAD
  • Blende Innenauszug/-schubkast.: M mit Metallblende
  • Wangen: KU Kunststoff
  • Wangen/Riegel Farbe: 59 Lavagrau
  • Kehlleiste: 359 Labagrau matt
  • Farbe Einbauten: 72 Farbton Titan
  • Sockelhöhe: 100mm
  • Arbeitshöhe: 905mm
  • Arbeitsplatte: G3 Preisgruppe Stein 3
  • Arbeitsplattenform: G260 Steine/Kante mit Gehrung 2.5cm
  • Arbeitsplatten Farbe: 352 Nero Assoluto geschliffen
  • Arbeitsplattenkanten Farbe: 223 Steinkante mit Gehrung
 

Möbel:
 

  • 1x Geräte Hochschrank mit 2 Türen (Nische 179cm)
  • 1x Geräte Hochschrank 1 Türe, 1 Blende, 2 Nischen, 1 Auszug, 1 Einlegeboden
  • 2x Unterschrank 120cm mit 2 Türen
  • 2x Eck-Unterschrank 125x65cm mit 2 Schwenkauszüge LeMans (1x Link und 1x Rechts)
  • 1x Unterschrank für Vorräte 30cm
  • 1x Unterschrank für Handtuchhalter
  • 1x Unterschrank 30cm, 1 Auszug mit Flaschenkorb, 1 Innenschubkasten
  • 1x Kochstellenunterschrank 90cm, 2 Schubkästen, 1 Auszug, 1 Kabelschutzboden
  • 1x Besteckeneinsatz für 56cm Korpustiefe
  • 2x Oberschrank 60cm, 1 Tür, 2 Einlegeböden
  • 2x Oberschrank 45cm, 1 Tür, 2 Einlegeböden
  • 1x Spülenunterschrank 60cm, Abfallsystem Müller X-Line
  • 1x Tür 60cm für integrierte Geräte
 

Sanitär

  • 1x unterbauspüle franke epos eox 110-50
  • 1x Einhebelmischer franke Arm Active-Plus
 

 

Arbeitsplatte:

  • GP260 Stein 2.5cm Kante mit Gehrung (22.50dm + 13.30dm + 21.09dm)
Elektrogeräte:
 

  • Herd: Siemens ED711FQ15E
  • Backofen: Siemens HB673GCS1C
  • Streamer: Siemens CS636GBS2
  • Kühlschrank: Siemens KI87SADE0H
  • Geschirrspüler: Siemens SN636X00GH
  • Led Beleuchtung unter Oberschrank 215cm
 

 

Zusammenstellung:

 

20% Rabatt Preis: 9920.35 CHF

0% Rabatt Preis: 5588.94 CHF

30 % Rabatt Preis: 6984.39 CHF

10 % Rabatt Preis: 468.00 CHF

Montage: 2500 CHF

Glassrückwand ESG 6mm: 1250 CHF

Recyclinggebühren: 61.65

 

Total: 26'776.32 CHF + MWST= 28838.10.- CHF

Unsere Ideen/Änderungswünsche/Fragen

Die o.g. Vorschlag wurde seitens GU gemacht und deshalb passt die Küche noch nicht ganz zu unserer Vorstellung.

Wir würden gerne hinten nur Hochschränke haben und das Waschbecken zur rechten Wand verschieben.

Ich werde so aber platz verlieren, weil danach keine Eckunterschrank verwendet, werden können. Der Geschirrspüler musste somit bei einem Hochschrank verbaut werden.

 

Der Steamer fällt sicher weg und wir wären mit min. einen Hoch Vorratsschrank auch zufrieden. Habt hier dazu vielleicht Inputs, um unsere Wünsche umzusetzen? 

 

Was meint ihr zu dem Preis/Leistung Verhältnis?

Handelt es sich hier um gute Elektrogeräte?

Ich bedanke mich bereist im Voraus.

Gruss

Tiago

SDevelop in21111513400.pdfSDevelop in21111513410.pdfSDevelop in21111513411.pdfSDevelop in21111513412.pdfSDevelop in21111513413.pdf

 

Anhänge

  • SDevelop in21111513400.pdf
    104,1 KB · Aufrufe: 90
  • SDevelop in21111513410.pdf
    152,2 KB · Aufrufe: 58
  • SDevelop in21111513411.pdf
    43,3 KB · Aufrufe: 50
  • SDevelop in21111513412.pdf
    82,5 KB · Aufrufe: 47
  • SDevelop in21111513413.pdf
    41,8 KB · Aufrufe: 59
Hallo

Ich würde sicherlich noch eine 2t Offerte einholen. Es gibt massive Unterschiede.

Wir haben für selbes Budget eine Schweizer Küche mit Neolith und  VZug Geräten gewählt. 

 
Das ist eine Top Küche zu einem fairen Preis.

Lediglich das Kochfeld würde ich durch ein Bora X-Pure tauschen. Dieses ist um welten besser für knapp 1500.- Aufpreis.

Zu überlegen, da viel edler, wäre die Front 2135 in Touchfree. Aufpreis bei den Möbeln knapp 15%.

 
@skrummenacher Das werde ich sicher machen. Falls wir aber die Küche von einem anderen Anbieter beziehen haben wir ein Kürzung von 15% vom Budget die der GU definiert hat. 

Da wir in der nähe der Grenze zur AT Wohnen werden wir mal schauen ob es sich Preislich rentiert die gleiche Küche dort zu Kaufen. 

@chuchibude glisic Vielen Dank für deinen Input. Ein upgrade von den Fronten hatte ich bereits vor. Das Kochfeld werde ich mir sicher noch anschauen. 

 
Hallo Zusammen, Hallo @chuchibude glisic

Ich benötige nochmals eure Hilfe, wir sind jetzt bei der Schlussentscheidung dran.

Wir haben laut neue Offerte 3'659.65.- Mehrkosten bei den Möbeln. 

Änderungen gegenüber Grundofferte GU:

  • Neu:

    2x Oberschränke 45cm mit Leucht-Unterboden
  • 2x Geschirr-Hochschrank 40cm/221cm
  • 1x Schubkasten 120cm
  • 3x Kehleisten (2x C-Form 1x L-Form)
  • Front 2135

[*]Fällt weg:

  • 2x Oberschränke (ohne Beleuchtung) 45cm
  • 2x Oberschränke (ohne Beleuchtung) 60cm
  • 2x Eck-Unteschrank LeMans 125x65cm
  • 2x Vorratsauszug 30cm
  • Front 1080



Meiner Meinung nach dürfte es kein Mehrpreis geben das sich mit den Änderungen vieles ausgleicht.

Kann mir jemand sagen was der Preis unterschied zwischen Eck-Unterschrank LeMans und Geschirrschrank ist? Der Küchenbauer meint dass die Geschirr-Hochschränke teurer als die LeMans sind. 

Erschrocken sind wir als er uns gesagt hat, dass den Vorrats-Hochschrank mit 5xAuszüge 1000.- mehr kostet als den normalen Geschirrschrank ohne Auszüge. Dies ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Das würde bedeuten 200.- pro Auszug.

Die Änderung der Front hat er uns 7% von den Möbelpreis verrechnet. 

Anbei die liste der erwähnten Möbeln.

Besten Dank im Voraus

Gruss

Tiago

Küchemöbel.pdf

 

Anhänge

  • Küchemöbel.pdf
    201,3 KB · Aufrufe: 70
Hast du dazu noch die beiden Grundrisse?

Anhand der Artikel ist das nicht so einfach auf zu hoch, oder nicht zu hoch, zu schliessen.

Nicht vergessen, den GU Anteil anzugeben.

edit:

Sorry, hatte übersehen, dass da noch ein Frontwechsel stattfand. Der Preis ist definitiv ok.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja habe, siehe im Anhang. 

Dem GU muss ich nichts abgeben. Ich habe mit der GU abgemacht bei Mehr-/Minderkosten keinen Generalunternehmerzuschlag zu verrechenen.

Die neue Offerte haben wir sogar zuerst bekommen als die GU. 

Laut Küchenbauer hat er uns die neue Front 2135, 7% von der Möbelsummer gekostet (ca. 800.-). Deshalb finde ich die 2860.- CHF Mehrpreis für die Änderungen die wir bei den Möbel vorgenommen haben Zuviel.

Er verlangt eine Aufpreis von 1000.- für den gleiche Hochschrank einfach mit 5 Auszüge/3Einlegeböden statt nur mit 6 Einlegeböden. Es würde bedeuten je Auszüge kostet 200.-.  Dies kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. 

Alt.pdf
Alt1.0.pdf
Neu.pdf

 

Anhänge

  • Alt.pdf
    104,1 KB · Aufrufe: 71
  • Alt1.0.pdf
    152,2 KB · Aufrufe: 67
  • Neu.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 102
Das ist eine ganz andere Küche mit einer grossen Insel, die auf beiden Seiten einen Abschluss hat.

Nur schon die Montage ist deutlich aufwändiger mit den ganzen Kippsicherungen etc.

Auch die ganze Zeile hinten ist deutlich teurer mit mehr Kehlleisten und Passblenden.

Und ja, ein Innenauszug kostet knapp 200.- extra bei Häcker. Günstiger wird es nur, wenn man diese selber im Nachgang reinfummelt oder die Küche im Lipo kauft (Nobilia).

Wie gesagt, der Mehrpreis ist mehr als gerechtfertigt. In meinen Augen sogar zu niedrig. Da fehlt eindeutig der Mehraufwand des Monteurs. 
 

Sofort kaufen!

ps. Den Stein hast du vergessen. Dieser wird neu bei der Insel auch auf der Unterseite geschliffen oder sogar poliert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Preiserhöhung kann ich nichts sagen, aber die neue Küche sieht viel besser und auch praktischer aus, als die alte geplante!👍🏻😉 

 
Hallo Zusammen,

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Indem Fall werde ich die Küche so wie sie jetzt ist sofort kaufen und kann abends ruhig schlafen, da ich jetzt weiss, dass es ein gutes Deal war.  ;)

Gruss

Tiago

 
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic