Verteilkastenpreise

voon

Mitglied
19. Feb. 2012
73
0
6
Wenn ich mich so umsehe, werden für einen neuen Verteilkasten gerne mal so um die 4500 CHF veranschlagt. Versteh ich irgendwie nicht. Selbst wenn man auf sagen wir Galaxus gehen und CH Endkungekleinmengenpreise zahlen, kosten zwei FIs Typ A, ein Dutzend einphasige 10A LS Schalter, ein paar dreiphasige LS Schalter, ein grosser Verteilkasten, Beigemüse von ABB so ca 5-600 CHF im Totalen. Dann die Arbeit. Logo. nehmen wir noch sagen wir 300 CHF weg für Entsorgung des alten Mülls. Vielleicht noch den einen und andere KM Anfahrtsweg. Braucht ein Elektriker 3500 CHF Stunden, um das zusammenzustecken? Kann ja sein, kenn mich da nicht aus.
 
Dafür gibt es mehrere Gründe, die man aufzählen könnte. Vor allem geht es dabei um technische und organisatorische Aufwände, die genau festgesetzte Sicherheitsregeln, Vorschriften und Normen erfüllen müssen. Ein Elektriker, der fachgerechte Installationen durchführt, hat entsprechende Ausbildungen/Wissen und Erfahrung, sowie spezialisiertes Werkzeug. Nicht zu vergessen sind auch die Betriebskosten des Unternehmens, die ebenfalls im Preis einkalkuliert werden, dazu zählen z.B. Kosten für Büromaterial, Versicherungskosten, Fahrzeugkosten, Mieten für Geschäfts- und Lagerräume und weitere.

Zu diesen Kosten hinzukommen:

1. Planung: Jede Installation beginnt mit einer Planungsphase. Dazu gehört eine genaue Inspektion des Standortes, die Erstellung eines Installationsplans und ggf. die Anfertigung von Zeichnungen. Diese Phase nimmt Zeit in Anspruch und muss bezahlt werden.

2. Materialkosten: Sie haben eine Auflistung von Teilen zur Verfügung gestellt, aber dies könnte nicht alles sein, was benötigt wird. Die Materialkosten können auch andere Ausgaben umfassen, wie Stecker, Kabel, Verbindungselemente, Schutzmaterialien, etc.