Vorhangstangen befestigen

atina

Mitglied
06. Juli 2006
414
0
0
Hallo

Wir haben sehr grosse Fenster (5m breit) und wollen Vorhangstangen anbringen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Rahmen der Kunststofffenster bis zur Decke gehen.

Wie kann ich den die Vorhanstangen fixieren? Ich kann doch nicht in den Kunsstoff boren?

Danke

 
Hallo,

und da möchte ich gleich eine Frage anschliessen?

Wenn ich Stangen und Vorhänge kaufe, wer montiert mir diese?

 
@Ragiba00: Das macht der Lieferant der Vorhangstangen und Vorhänge gegen Entgelt. Ansonsten ist Selbermachen angesagt, was jedoch kein grosses Problem ist.

 
Aber die Vorhangstangen sind ja meistens (habs noch nie anders gesehen ) breiter als die Fenster, kannst du denn nicht gleich neben den Kunstoff bohren ?

ich bin mir nicht sicher....ich frage auch eher....denn auf uns kommt das selbe zu....

 
Hi

Also ich würde auch schauen, ob Du nicht Vorhangstangen kaufen kannst, die breiter sind als das Fenster selber - so dass Du nicht in den Kunststoff boren musst..?! Aber sonst sollte das auch gehen, habe das auch schon gesehen..

Grüssli leila

 
Es braucht mindestens 3 Beschläge(Träger) in der Mitte sowie 2 an den Enden, da sonst die Stangen durchhängen.

An den Enden ist es kein Problem, da die Stangen länger sind als die Fenster und dort können wir in die Mauer bohren. Aber weiss nicht ob wir auch in den Kunststoffrahmen bohren können.

Atina

 
Wie lange sind dann die Fenster? Ansonsten sollte es schon neben dem Kunststoff gehen

Bei uns kommt nächsten Woche ein Einrichtungsplaner vorbei. Wir haben auch ein Vorhang-Problem. Eigentlich wollen wir Flächenvorhänge, aber wir haben im oberen Stock ja keine Decke und der erste Vorhang muss 20cm von der Wand entfernt sein. Mal schauen, ob er uns eine Lösung präsentieren kann. /emoticons/default_confused.png :confused:

 
Die grosse Fensterfront ist fast 5m breit und da braucht es eben die Täger, da die Stange nicht stark genug ist um 5m Vorhang zu tragen.

Ich brauche sogar für die Schlafzimmerfenster (2,10m) breit einen Träger in der Mitte.

Gemäss Auskunft in der Micasa und beim Pfister können Stangen max. 1.5 m breit sein ohne Träger.

 
Wie wäre es, wenn du die Halterungen an der Decke befestigen würdest? Sieht sicher nicht ganz so schön aus, aber wenn sie z.B. weiss sind und die Wand auch, fällt das nicht gross auf.

 
Was für Vorhänge machst Du denn? Vorhänge mit Schlaufen, die in die Stangen eingehängt werden? Kannst Du nicht auf normale Vorhangschienen umsteigen und diese in der Decke befestigen? Oder möchtest Du das nicht? /emoticons/default_confused.png

 
Kein Problem in die Kunstoffrahmen der Fenster zu bohren.

Wird bei der Montage der Fenster meist auch gemacht.

Liebe Grüsse TimTaylor

 
Also ich würde auch keine Befestigung an der Decke wollen....das würde mir dann überhaupt nicht gefallen !

Aber wenn das Bohren kein Problem ist im Kunstoffrahmen....

Dahinter ist aber nicht zufällig dann gleich der Storenkasten ?

 
@ Bohne

Ich möchte sehr gerne eine Stange und Vorhänge mit Schlaufen aber leider geht das glaube ich nicht, weil diese Träger notwenig sind.

Wegen der Träger kann man den Vorhang dann nicht mehr zur Seite schieben, d.h. also wenn ein Fenster geöfnet wird bleibt dann der Vorhang weiterhin z.T. vor dem Fenster. (Hebe/schiebe Fenster).

@ Tim Taylor

Danke, wenigstens eine Sorge weniger.

Atina

 
@sugus

Aber wenn das Bohren kein Problem ist im Kunstoffrahmen....

Dahinter ist aber nicht zufällig dann gleich der Storenkasten ?
Natürlich ist oben ebenfalls der Storenkasten montiert, aber du kannst die Dicke des Rahmens messen und einfach kürzere Schrauben zur Montage verwenden;) .
Liebe Grüsse TimTaylor

 
wir haben auch dünne vorhänge am kunstofffenster... wir haben die stangen mit tesa powerstrip angeklebt. hält!! und wie! kinder zupfen daran... hält! /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben die Flächenvorhänge von Ikea gekauft, sind aber irgendwie nicht so glücklich darüber. Morgen kommt ein Raumdesigner (hört sich so grosskotzig an! ;-)). So wie es aussieht, werden wir doch lieber auf ein etwas teureres System umstellen. Bei gewissen Dingen sieht man eben dann doch den Unterschied zu Ikea.

 
flächenvorhänge?

mir gefallen diese schiebegardinen so gut, aber die passen bei uns nirgends hin:(

hätte gerne was luftiges, ins rote gehend.

die nächste couch wird rot, unsere küche ist rot..möchte bei eienr farbe bleiben, damit es ncihtmal kunderbunt aussieht.

verichte mal, was euer Raumdesigner meint! /emoticons/default_smile.png

Klingt sehr, sehr grosskotzig, wirklich /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_wink.png

 
Der Raumdesigner war Spitze. Kennt sich wirklich sehr gut aus und konnte uns gut beraten. Nun haben wir uns im Schlaf- und Gästezimmer gegen Flächenvorhänge und für normale dünne Vorhänge mit Stangen (bzw. Stangen mit integrierten Schiene für Clipgleiter) entschieden. Leider war nichts anderes möglich, da wir mit den Hebe-Schiebetüren zu weit raus kommen.

Im Wohn-Essbereich gibt es neue Flächenvorhänge. Das System ist viel besser und die Flächenvorhänge rollen viel leichter. Der Ikea-Kauf war ein totaler Fehlkauf. Haben wir uns zu schnell entschieden.

Ansonsten bekommen wir noch verschiedene Plissees.

Naja dies wird uns wieder einiges kosten, aber irgendwie ist es uns dieses Wert, da wir die ganzen Vorhänge und Plissees lange Zeit haben werden und wir uns nicht immer über schlechte System ärgern wollen.

@atina

Es gibt auch Stangen mit Träger, bei denen man den Vorhang trotzdem durchschieben kann. Musst Dich mal vielleicht in einem Fachgeschäft erkundigen. Ist etwas teuerer diese Variante, aber sah total Klasse aus!

 
@ Bohne

Ja die habe ich auch schon gesehen aber das funktionniert nur wenn man Ringe hat an den Vorhängen soviel ich weiss. Mit Schlaufen geht es leider nicht. Wir werden uns wohl wie ihr für Stangen mit Gleitern entscheiden und ganz normale Vorhänge nähen. In ein paar Jahren werden dann die Bäumchen gewachsen sein und wir können uns dann ja Ziervorähnge mit Schlaufen leisten...