Wärmepumpe Vaillant

cainam

Member
04. März 2018
171
12
18
Hallo zusammen

Wir sollten langsam unsere 25j alte Heizung (Öl) tauschen. Eine wärmepumpe ist ziemlich klar (Luft Wasser vermutlich da günstiger).

Nun habe ich eine Offerte von einem Installateur für eine Vaillant 8kw mit aussenaufstellung für ca 40000 offeriert erhalten. (Inkl. allem)

Kennt jemand Vaillant und kann diese empfehlen? Was meint ihr zum Preis? Buderus Evt besser?

Tipps?

Gruess Raphi
 
Hallo Raphi,

Vaillant ist durchaus ein guter Hersteller für Wärmepumpen und ist bekannt für seine qualitativen und vielseitigen Produkte. Die Wärmepumpen von Vaillant sind energieeffizient und standhaft. Zudem ist der Kundendienst oft sehr hilfreich.

Der Preis für eine Vaillant 8kW-Wärmepumpe inklusive Installierung und anderen Kosten kann je nach verschiedenen Faktoren variieren. Es scheint jedoch, dass der dir angebotene Preis im üblichen Bereich liegt. Es ist zu betonen, dass dieser Preis nicht nur die Wärmepumpe selbst beinhaltet, sondern auch die Kosten für die Installierung und möglicherweise auch andere damit verbundene Kosten.

Zum Thema Buderus: Es ist auch eine sehr angesehene Marke, wenn es um Heiztechnik geht. Buderus ist bekannt für seine innovativen und hochwertigen Wärmepumpen. Beide Marken haben ihre Vor- und Nachteile, und es hängt in erster Linie von deinen spezifischen Anforderungen und Präferenzen ab, welche Marke für dich die richtige ist.

Einige Tipps für dich:

1. Fordere mehrere Angebote an, um einen besseren Preis und Service zu erhalten.
2. Stelle sicher, dass die ausgewählte Wärmepumpe für die Größe deines Hauses geeignet ist.
3. Beachte auch andere Aspekte als nur den Preis - denke an die Produktqualität, den Kundenservice und die Bewertungen des Herstellers.
4. Prüfe, ob es Fördermittel gibt, die du für den Kauf einer neuen Wärmepumpe beantragen kannst.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Beste Grüße!
 
Vaillant ist sicher einer der guten Hersteller und besitzt auch das EHPA Siegel. Das ist ein europäische Gütessiegel, früher DACH-Gütesiegel. Warum Buderus da nicht dabei ist, keine Ahnung, macht sie aber, so aus den Beiträgen heraus, nicht schlechter. Der Preis ist natürlich etwas schwer zu einschätzen, da die Arbeiten vor Ort doch recht unterschiedlich sein können. So auf den ersten Blick scheint es OK. Die Frage wäre, ob auch alle Positionen sauber aufgeführt sind, oder ob es ein Festpreis ist.
Mehrere Angebote sind immer hilfreich. Nicht nur wegen dem Preis, sondern auch zu Vergleich der aufgeführten Arbeiten/Positionen. Dabei werden die unterschiedlichen Anbieter natürlich auch unterschiedliche Geräte anbieten, vor allem weil sie sich mit diesen Geräten auskennen, und den Arbeitsaufwand besser einschätzen können. Wenn du mehrere Angebote mit unterschiedlichen Wärmepumpen hast, kann man dann die Geräte direkt auf Leistung, Lautstärke, Verarbeitung, Service ect. vergleichen.

Gruss Pit
 
Danke für deine Antwort.
Ja Offerten vergleichen tönt immer einfach, ist aber meist schwer da sie total anders aufgebaut sind und jeder andere WP offeriert.
Ich denke wir habe kaum grabarbeiten da WP gerade bei Hauswand sein wird und die Leitungen durch die Garage ca 10m zu der Heizung gehen werden…
 
Ps was meint ihr zu einem seviceabo? Gem Monteur sollte man das haben (kostet 500-700.— pro Jahr)
 
Es geht mir dabei nicht um einen detaillierten Vergleich, sondern um einzelne Positionen. Hat z.B. der eine einen neuen Ausgleichsbehälter und der andere nicht, stellt sich die Frage warum. Gleiches gilt bei Rohrdämmungen, da diese Leistungen oft fremdvergeben werden, und deshalb in den Offerte gar nicht aufgeführt werden. Und so gibt es noch einige Positionen die dann zu hinterfragen sind. 10m vom Aussenmodul zur Heizung, geht es nicht irgendwie kürzer? Spart Geld und Energie.
Wir haben kein Serviceabo. Das einzige was ich regelmässig selbst mache, ist der Filter des Heizkreislaufes reinigen (Erdwärmepumpe), die Drücke überprüfen, und die Anlage auf Lecks prüfen. Ein Kontrollcheck von unserem Heizer kostet rund 300Sfr, so alle 2 Jahre. Ich wüsste nicht einmal im Ansatz, was eine Servicegebühr von 500-700 Sfr. im Jahr für Leistungen erbringen soll. Das sind ja Kosten für fast einen ganzen Arbeitstag. Wenn Probleme auftreten, dann meldet sich die Wärmepumpe eh, und es muss repariert werden. Und wenn keine Probleme da sind, was soll man dann warten. Und am Anfang ist ja eh noch die gesetzliche Gewährleistung.
Wichtig noch, einige Hersteller bieten eine verlängerte Gewährleistung an, wenn regelmässig eine Wartung gemacht wird. Das hat aber nichts mit einem Abo zu tun. Lade dir die Handbücher der Wärmepumpe direkt beim Hersteller herunter. Dort steht meist auch, was es an Wartung in welchen Abständen benötigt. Oft wird unterschieden zwischen laufenden Massnahmen die man selbst machen kann/muss, oder diese die nur ein Heizer erledigen kann/darf. Oft wird ein Wartungsintervall von 1-3 Jahren empfohlen. Diese Kosten sollte man für den laufenden Betrieb mit einkalkulieren.
Gruss Pit
 
Vaillant bietet/empfiehlt diese Wartungsvertrag.

Was hast du für eine Heizung?
 

Anhänge

  • 830DC2CE-1B53-4A2D-9AE2-4DEB64DD537A.jpeg
    830DC2CE-1B53-4A2D-9AE2-4DEB64DD537A.jpeg
    12,7 KB · Aufrufe: 53
Das sind die Verträge für Deutschland, die für die Schweiz sehen so aus. Es sind aber auch die Kosten für 24 Monate. Das ändert aber nichts an meiner vorherigen Einstellung zu Wartungsverträgen.
Wir haben eine Nibe F1155 Erdwärmepumpe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie die Lieferprobleme nach Covid erledigt haben. Hersteller wie z.B Alpha Innotec haben das Innenleben von Nibe. Das schöne bei Nibe, sie/zertifizierter Partner übernehmen die Einrichtung und auch die Wartung selbst. So kann man sich auch sicher sein, dass die Person vor Ort auch etwas versteht von dem was sie tut. Nibe hatte ein Zeitlang richtig Probleme mit falsch eingestellten Wärmepumpen durch schlampig arbeitende Installateure. Deshalb diese Massnahme. Im Deutschsprachigen Raum ist dies Sigmatic in Sursee.
Gruss Pit
@cainam Sorry, scheint der richtige Vertag zu sein, man kann es nur nicht richtig lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man es glaube ich lesen… CH und pa.
 

Anhänge

  • IMG_0559.jpeg
    IMG_0559.jpeg
    361,8 KB · Aufrufe: 43
Genau stimmt, ist ja vermutlich ein Splitgerät. Vermutlich findet die ausführendende Firma aber immer etwas zum tauschen oder ersetzen, wenn auch nicht notwendig. Sie verdienen ja auch am Material. Am Ende ist es eine Rechen-, aber vor allem eine Vertrauenssache. Hier zur allgemeinen Info die Empfehlungen von Nibe.
Gruss Pit
 
Hey Cainam, 40k wuerde es bei mir auch kosten. Musst du Öltank ausbauen/entsorgen? Hast du die Fördermittel mit einkalkuliert oder separat. Ich finde es absolut übertrieben (Uebernachfrage/Angebot). So eine Luftwaermepumpe 8kw kostet unter 10k. Wie summiert sich das eigentlich auf 40k ist mir ein Rätsel, habe noch keine Offerte nur eine Schätzung.
 
Auf Vailant Webseite kann man sich eine Richtofferte für WPL 25A (in meinem Fall mit 150m2 Wohnfläche) durchrechnen lassen. 36k. Wenn man im Internet auf Heizungsdiscount schaut kostet die Pumpe 12k. Woher kommen 24k Aufpreis? Es bleibt mir ein Rätsel