Wand nebden der Wärmepumpe ist immer nass

derFragi

Mitglied
27. Aug. 2010
1
0
0
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage, vielleicht hat jeman von euch Erfahrung damit.

Neulich ist mir aufgefallen, dass die Betonwand im Keller, neben der Wärmepumpe immer nass ist (Aussenwand). So in etwa auf 20-30 cm Höhe.

Kann es sein, dass dies von der Wärmepumpe kommt oder ist die Wand eventuell zu wenig dicht? Ein Fugenband wurde beim Boden-Wand Übergang zwar eingesetzt und der Beton ist 25cm dick.

Oder aber liegt es daran das das Haus erst 1 Jahr alt ist und diesen Sommer die Luft nicht wircklich Wasser aufnehmen konnte? Die Betonwand ist ja sicher noch nicht komplett ausgetrocknet.

Ich hoffe mal jemand von euch kann mir da etwas weiterhelfen.

Gruss vom Fragi /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Fragi

Stelle doch mal ein oder einige Bilder der Situation ein... ist meist leichter.

Wenn Du Dich hier umschaust... auch via Suchfunktion... nach dem Thema Schimmel.. oder Hilfe Schimmel an WP.. kommst Du auch zu Themen die ggf. ähnlich begannen... und dann so endeten!

Wenn es nur punktuell ist.. und so bleibt.. kann es auch eine Undichtigkeit des Kellers sein.. oder punktuelles Kondensat was dort hintropft... falls die Höhe vom Boden BIS 20/30cm ginge.

 
Hallo Fragi

Wir hat das gleiche Phänomen bei unserem Neubau Hause. Wir tippten dann zuerst auf Restfeuchtigkeit.

Nach langem Nachdenken, ist mir aufgefallen das wir Oberhalb der feuchten Stellen den Kondenswasserbaluf von der Waermepumpe haben,

der dort in einen offenen Trichter geführt wurde.

Haben dann ein Gefässe darunter gestellt um zu sehen ob das Wasser wirklich von dort oben hinunter tropft. Tatsächli war dies der Fall.

Der Sanitär hat dann den Schlauch besser in den Trichter geführt und nun ist es trocken.

Gruss

Nickout

 
Könnte es sein, dass diese Stelle an der Wand von der Wärmepumpe gekühlt wird, zB durch Luftstrom?

Falls dem so wäre, würde sich dann an dieser Stelle die Restfeuchte der Luft an der Kühleren Wand kondensieren.

Aus diesem Grund sollte man Wäsche Raumlufttrockner zB nicht an die miest eh schon kühlen Kelleraussenwand montieren.