Weber Grill USA Import, Erfahrungsbericht

Hallo zusammen

Als Grill Fan kommt für mich nur Weber in Frage. Nachdem ich feststellen musste das ein anständiger Grill in der Schweiz um die 4'500.- kostet habe ich mal einen Blick in die USA geworfen. Dort wird das selbe Model (Summit 470) für 1'600 (Dollar) verkauft. Okay warum nicht einen Grill importieren. Das ist nun mein Erfahrungsbericht.

Das Unternehmen sharper Acutions verkauft die Grills auf Ebay. Ich habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und mir wurde umgehend die Verfügbarkeit bestätigt. Die Lieferung in die schweiz kostet 600 Dollar. Der ganze Betrag wird im voraus per Paypal überwiesen. Wer das ausserhalb von Ebay macht erhält meistens noch gratis die Schutzhülle für den Grill dazu (wert ca. 150.-)

Etwa 7 -10 Tage nach der Überweisung erhielt ich vom Flughafen Zürich die Information das ein 120kg Paket abholbereit sei. Da ich keine Zeit + Lust hatte die Ware abzuholen habe ich kurzerhand die Heinz Wolffgramm Verzollungen (mit Sitz am Flughafen) damit beauftragt die Ware direkt zu liefern. Somit waren auch gleich alle Zollformalitäten erledigt.

3 Tage später wurde der grill sicher verpackt bis vor die Haustüre geliefert.

Ich möchte Ihnen empfehlen, Tandoor zu kaufen schauen Sie auf die Website.

Die Ware wurde einwandfrei geliefert. Noch am selben Tag wurde der Grill mit wenigen Teilen zusammengebaut. Jetzt erst kommt der schwierige Teil. Die USA haben andere Gasanschlüsse und auch der Strom für den Spiesmotor ist auf 110Volt ausgelegt.

Es gibt offenbar auf dem Markt kein Teil das einen direkten Übergang von USA Gas auf CH Gas erlaubt. Aber es gibt einen von USA auf Deutschland und mit einem zweiten Übergang Deutschland- Schweiz, passts. Das ganze sicher verschrauben und es besteht keine Gefahr.

Für den Motor gibt es ebenfalls entsprechende Wandler. Wir versuchten zuerst einen neuen Original Motor beim CH Weber Vetrieb zu bestellen, Kann ja nicht so teuer sein, denkste, die wollen 450.- für einen Made in China Motor:confused:

Hier die Kostenaufstellung

Grill + Transport in die Schweiz 2'200 Dollar ( ca 2000.-)

Transport mit Spedition + Zollkosten + MwSt. 480.-

Gasübergänge + Stromwandler 120.00

Total ca. 2'600.- anstatt 4'500.-

Ich kann den ganzen Bestellvorgang nur empfehlen. Wer Fragen zu den Übergangteilen hat, kann sich gerne an mich wenden

Gruss

Mat

Anhang anzeigen 19669






origineller Ansatz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich das auch sparen und den Grill direkt in den USA bestellen.

Dann verdienen Mat und seine Freunde zwar nicht daran, aber es wird nochmals günstiger.

Einen Gasflaschenanschluss kann man problemlos ersetzen. Wer kommt auf die lustige Idee, 3 Adapter wirklich als Verkaufslösung anzubieten? :D

 
  • Like
Reaktionen: Susann
gelöscht. Der oben zitierte Beitrag ist aus 2011 und längst nicht mehr aktuell. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist lustig @muraxi9001 🙄 Ja, ich hab den gelöscht - aber doch nicht, damit du einen fetten Weber-Post mit buntem Bild hinterher schiebst... 😱

Ich lösch das jetzt auch, gell, du kannst es uns ja auch erzählen ;)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) ich habe erst nach meinem Post gesehen, dass der oben zitierte Beitrag von 2011 war (mit Preisen die nicht mehr stimmen). Auf dem Handy konnte ich den Text löschen (mit Beitrag editieren), aber die Bilder sind irgendwie dringeblieben.... sorry.