Weissputz heikel - was kann man tun?

Marroni80

New member
22. Juni 2015
1
0
0
Hallo erstmals,

Wir haben ein Haus gekauft und neu streichen lassen. Da es relativ gross ist (3stöckig) hatten wir nur schon für den Innenanstrich 9000 CHF bezahlt. Da die Wände sowie die Decke schon Weissputz waren haben wir es einfach neu streichen lassen uns aber nicht überlegt was die Konsequenzen sind. Wir haben 2 kleine Kinder und die Wände sehen nach 4 Wochen schon aus als hätten wir diese mehrere Jahre.

Gibt es eine Möglichkeit die Wände zu überziehen mit einem matten Schutz oder müssten wir einen Abrieb machen lassen und dann nochmals neu streichen?

Danke für die Anworten

LG

 
Lieber Marroni

Am Günstigsten ist die Lösung natürlich mit Handschuhen für die Kinder zu bewerkstelligen. /emoticons/default_smile.png Nein, Spass beiseite.

Es gibt auf dem Markt verschiedene Farbapplikationen, welche mehr oder minder guten Schutz bieten. Dein Malermeister sollte Dich diesbezüglich kompetent beraten können. Weissputz muss ja nicht zwingend mit strahlend weisser Mattfarbe angestrichen werden.

Einen Abrieb machen hilft natürlich nur dafür, dass Du den Schmutz nicht mehr so gut siehst. Durch die rauhe Oberfläche nimmt diese Putzart aber noch mehr Dreck auf, als ein Weissputz. Also Du betreibst damit eigentlich nur Symptombekämpfung. Dann kannst Du als Alternative die Wände welche stark beansprucht werden eben farbig und nicht weiss streichen. Auch auf Farben sieht man die Tatzen Deiner Kleinen weniger.

Also, diejenigen Wände welche stark beansprucht werden mit einem anderen System nochmals überstreichen dürfte Euer Problem lösen.

Viel Erfolg, Urs Tischhauser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eine mehrfach überstrichene Weissputzwand würde ich sicher keinen Abrieb auftragen lassen.