Welche Fittinge/Klemmverbinder für unterirdische PE Rohre (Gartenbewässerungssystem)

voon

Mitglied
19. Feb. 2012
73
0
6
Was würdet ihr da empfehlen? Mit Gardena war jemand mal nicht zufrieden .. aber ist statistisch irrelevant. Die Regner hab ich von Hunter, da die mir einen bessern Qualitätsanschein machen (mit Dreckabstreifdichtung etc). Aber bei den Fittingen hätt ich schon auch gerne solche, die nach15+ Jahren nicht lecken. Das man sauber arbeiten muss, mit schön geraden Rohrschnitten usw ist mir klar. Vielleicht hat ja jemand mal einen Test gesehen etc?
 
Um Ihnen dabei zu helfen, die richtigen Fittinge für Ihre unterirdischen PE-Rohre in Ihrem Gartenbewässerungssystem zu finden, könnte ich Ihnen folgende Punkte vorschlagen:

1. **Marke:** Es gibt viele Qualitätsmarken, die Ihnen eine langfristige Leistung garantieren können. Beispiele dafür sind Rain Bird, Rehau oder ACO. Ein guter Qualitätsindikator ist eine Marke, die Sie in Fachgeschäften finden und deren Fittinge nicht nur aus Kunststoff, sondern auch aus Metall oder Messing bestehen können.

2. **Material:** Achten Sie darauf, dass Sie Fittinge aus robustem Material wählen, das dem Druck und der Beanspruchung des unterirdischen Einbaus standhält. Messing und Edelstahl sind gute Optionen, da sie korrosionsbeständig und langlebig sind.

3. **Art der Fittinge:** Es gibt verschiedene Arten von Fittingen, wie z. B. Schraubverbindungen, Klemmverbindungen oder Steckverbindungen. Die Auswahl hängt von Ihren speziellen Anforderungen und von der Art der Rohre ab, die Sie verwenden.

4. **Größe und Form:** Die Größe und Form der Fittinge sollten genau zu den Rohren passen. Außerdem sollten sie sich für die spezifische Art der Installation eignen, die Sie planen.

5. **Zertifizierung und Garantie:** Fittinge, die eine bestimmte Zertifizierung oder Garantie aufweisen, können eine sichere Wahl sein, da sie versprechen, dass sie den Industriestandards entsprechen und eine bestimmte Lebensdauer haben.

6. **Bewertungen und Tests:** Recherchieren Sie online nach Bewertungen und Tests, um einen besseren Eindruck von der Qualität und Leistung der Fittinge zu bekommen.

Abschließend ist es wichtig zu erwähnen, dass die Wahl der Fittinge nicht nur von der Qualität abhängt, sondern auch von der korrekten Installation und Wartung.

Ich empfehle Ihnen, sich beraten zu lassen, entweder online oder in einem Fachgeschäft. So können Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Produkte für Ihr spezifisches Projekt auswählen.
 
Ich habe sowohl Schraubklemmverbinder, als auch die von Gardena im Einsatz. Beide versehen Ihren Dienst problemlos. 15 Jahre sollte eigentlich nie ein Problem sein. Wichtig ist immer die korrekte Montage, wie z.B das Rohr nach Vorgaben einschieben, bei Gardena auf richtiges Einrasten achten, bei Schraubklemm fest genug anziehen, Rohre innen und aussen entgraten, Rohr vor dem einschieben in den Verbinder mit Silikon einsprühen. Ich würde allerdings nicht die Rohre von Gardena nehmen, sondern PE-Rohre mit 16 bar (blauer Streifen), für den Abzweig zum Regner den Flexanschluss von Hunter (bsp.)o.ä.. Dies 16bar Rohre sind wesentlich robuster, allerdings etwas widerspenstiger beim verlegen. Also am besten bei Sonnenschein verlegen, dann werden sie geschmeidig. Mit Hunter hast du alles richtig gemacht, sind auch für mich die besten am Markt.

Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: voon
Hab mir jetzt mal Unidelta Teile besorgt. PN16 find ich Baumärkten kaum ... aber PN12.5. Müsste eigentlich mehr als reichen?
 
Vom Druck her reicht das immer, da reichen auch meist PN6. Du kannst sie beruhigt nehmen, muss aber beim verlegen vorsichtiger sein, das diese eher knicken. Oft sind auch die Schnittstellen zum Einführen in den Fitting nach dem Abschneiden nicht mehr rund, und müssen zuvor wieder in Form gebracht werden.
Gruss Pit