Welchen Tresor oder Safe kann man empfehlen/ auf was muss man achten?

Lili Kuhn

Mitglied
18. Jan. 2012
1
0
0
Ich möchte mir einen Tresor anschaffen, bin aber irritiert ab den unterschiedlichen Aussagen die ich schon gelesen und gehört habe.

Wer hat Erfahrung rund um das Thema?

Auf was muss man achten?

Welche Firma / Produkt ist zu empfehlen?

Sonstige Tipps?

Besten Dank im Voraus für die Antworten /emoticons/default_wink.png

 
Aufgrund von was für Aussagen bist Du irritiert?

Gute Tresore kosten richtig Geld und müssen auch fest verankert werden.

Guckscht Du hier: Tresor-Checkliste

Für was suchst Du denn einen Tresor?

 
Ist ganz einfach: Geh an die nächste Baumesse und schau dir die 2-3 Hersteller an (ich hab immer nur 2 an der Messe gesehen). Das gute: An der Messe gibt's oft noch schönen Rabatt auf die Bestellung.

Preise fangen bei 2000 CHF für einen verankerten Tresor an. Nach oben offen.

 
Hallo

Ich habe mich lange mit diesem Thema befasst. Ich würde nur einen zertifizierten Tresor nach EN1143-1 nehmen.

Die polizeiliche Präväntionsstelle hat mich gut beraten und mir Waldis Tresore empfohlen. Ich denke, die haben gute Erfahrungswerte.

Was mich überzeugt hat:

- 20 Jahre Garantie gegen Aufbruch

- diskrete firmeneigene Lieferung

- Hergestellt in der Schweiz (Swiss Made)

- Innenliegende Scharniere

- Design und Verarbeitung

Der Verkäufer war sehr kompetent und ich bin bis heute sehr zufrieden. Schau mal auf der Internetseite www.tresore.ch nach.

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist, ob du nicht eher einen Banktresor bevorzugen willst.

Die Tresore für ein paar Hundert Franken, stellen für wahre Tresorknacker nicht wirklich ein Hinderniss dar.

Ist der Tresor Schutz gegen Brand oder gegen Diebstahl?

Tresore soll also ausreichend Schutz gegen Bohren, Schneiden, Schweisen geschützt sein. Da gibt es verschiedene Schutzklassen, alle nach VdS Vorgaben.

Dazu kommt das stattliche Gewicht eines solchen Tresores, ausser du nimmst die Lösung von Kaba Tresore.

Siehe auch Kaba Tresore

 
Das ist oft ein leidiges thema.

Vorallem ein wichtiger punkt für mich, wo hin mit dem ersatzschlüssel? /emoticons/default_biggrin.png

Klickt dich hier mal durch, eventuell findest du nützliche infos zu deinen gedachten Modellen.

Habe mich letztendlich dazu entschlossen einige meiner wichtigen sache (kleinteile) der Bank zu übergeben und mir dort ein tresor gemietet

grüße

 
2Tresore mit Zahlenschloss ins Haus stellen/einbauen (bei Schlüssel machen Einbrecher nur Unordnung)

-1Tresor noch knapp transportierfähig mit GPS Sender ins Büro mit grosszügigen Hapen drin für die Einbrecher (Geiselnahme) und einer für Alle Familienmitglieder bekannten Zahlenkombination

-Der Andere schwere Tresor mit wirklich nicht Verzichtbaren Schätze (Hobby, Waffen,Uhren) auf die man immer Zugriff haben möchte, getarnt versteckt im UG.

-Plus Tresorfach bei der Bank für stille Schätze, die man fast nie gebraucht und dem Tresorinhalt von zu Hause in der Ferienabwesenheit .

 
Mit der Waldis SRT Panzertüre.

-Lässt sich der Luftschutzraum als Tresor und Panikraum benützen.

12ooo bis 18ooo.-CHF ohne Einbau +Montage +Panzerklappe an Fenster verschweissen oder als Fluchtweg sichern und ausbauen....... inkl. möglicher Nebelwand beim Erdausstieg ;-)

 
Salü

Diese Frage hab ich mir auch mal gestellt.

Ich habe mich für einen richtig grossen, schweren occasion Banktresor (Feuerfest) entschieden. Diesen aber in einen Alarmanlagen und Kameraüberwachten Bereich gestellt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist die Zertifizierung nach EN1143-1. Solche Tresore werden in Sicherheitsklassen eingeteilt. Je höher die Klasse, desto länger benötigt man für den Einbruch! Ich habe mich für die Klasse 2 entschieden, da bei meinem Safe der Preisunterschied zwischen Klasse 1 und 2 sehr gering war, und es hat sich im Nachhinein ausgezahlt /emoticons/default_wink.png Ich habe für meine Kaufentscheidung diese Seite hier sehr hilfreich gefunden:

LINK ENTFERNT

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben auch einen Dianit Tresor der Klasse 3 und würde ihn jederzeit wieder kaufen, aber das mit der diskreten Lieferung kann ich nicht unterschreiben....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das halbe Quartier hat bei der Aktion zugeschaut, das würde ich nicht als diskret bezeichnen....

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1438233990.789290.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1438234023.619834.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1438234040.213172.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Tresor kauf muss man auf verschiedene Merkmale achten!

Das wichtigste ist sicherlich die Zertifizierung, ohne ein solche Gütesiegel z. B. von der VdS würde ich mir nicht mal einen Tresor anschauen. Den bei den BILLIGEN Blechkisten zahlt die keine Versicherung im Fall der Fälle.

Beim Schloss würde ich auf einen Elektronisches PIN Schloss zurückgreifen. So kann man den Tresor mit mehren Personen zusammen verwenden ohne das immer nur einer den Schlüssel hat. Außerdem wird nicht die ganze Wohnung nach dem Schlüssel durchsucht :)    LINKS  ENTFERNT           Ein Tresor unter 300 Kilo würde ich auch nicht Empfehlen (einfach schauen wie viel Mann benötigt werden um den Tresor aufzubauen, unter 3 Leuten ist er zu leicht ;) )

Auch an den Fall eines Hausbrandes sollte man denken. Also beim Tresor kauf auf Feuerschutz und gegebenfalls Wasserschutz schauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ziemlich gute Zusammenfassung über Tresore findest du bei  Link gelöscht  . Da sind eigentlich alle Preis und Qualitätsvarianten aufgelistet.

Grüße,

Guido

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: