Wer hat Erfahrung mit Fortimo?

Jorettchen

Mitglied
05. Jan. 2012
4
0
0
Hallo Zusammen

Wir sind kurz vor dem Abschluss für eine 5,5 Zimmer Wohnung.

Fortimo ist der GU. Habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können?

Grüsse

Joël

 
Guten Morgen Jorettchen

Ich bin Mieter und wohne in einem Mehrfamilienhaus von Fortimo.

Brenstark-wohnen.ch in Bretswil ZH :: Im schnen Zri Oberland

Es wird Dir nicht viel Arbeit bereiten, auf homegate.ch oder immobilienscout.ch etliche freie Mietwohnungen zu finden; sie alle befinden sich auf unserem kleinen Areal, auf welchem "2,5" Neubauten errichtet wurden.

Nun aber zur Sache:

- Einige Mieter beschwerten sich gleich zu Beginn über schlechte Maler-, Putz- und Parkettverlegearbeiten. Ich für meinen Teil denke, dass die Ausstattungen (Küche/ Bad/ grosse Fenster/ Storen/ riesige Balkone) umso besser ausfallen, daher gehen die nicht immer ganz so guten Abschlussarbeiten m.E. durchaus noch in Ordnung. Für einen "Eigenheimer" jedoch mögen diese Nachlässigkeiten erste erhebliche Mängel bedeuten - das weiss ich aber nicht. Ich sähe es wohl etwas lässiger.

- Das Parkgaragentor blieb immer wieder mal offen stehen oder schloss/öffnete sich ständig. Ich weiss nicht, wie viele Male Techniker anrückten. Derzeit scheint es nun aber endlich zuverlässig zu funktionieren.

- Ein Fallrohr in einem Haus hatte ein Leck. In mindestens zwei Wohnungen musste zur Lokalisierung des Lecks jeweils ein Loch ins Bad geschnitten werden.

- Die Stromzähler mindestens zweier Wohnungen wurden miteinander vertauscht. Nach über einem Jahr - zur ersten Jahresabrechnung der Stromwerke - kam dieser Fehler zu Tage. Eine unnötige Fahrlässigkeit der mit der Installation beauftragten Firma.

- Über mehrere Wochen knackte/ knallte es plötzlich zum Beginn des zweiten (!) Winters (also im Jahr 2011). Die Geräusche kamen m.E. aus den Betonwänden und/ oder dem Betondach des Hauses. Diese Geräusche traten tagsüber wie nächtens am Ende mindestens einmal pro Stunde auf. Jetzt ist aber wieder alles beruhigend leise. Bei Gelegenheit werde ich diesbezüglich dennoch um Aufklärung bitten müssen.

- Was ein ganz grosses Ärgernis darstellt, sind die mangelhaften Heizleistungen: Es gibt wohl kaum einen Mieter, der wirklich nachvollziehen kann, warum es nicht möglich sein soll - okay, von grösseren plötzlich auftretenden Aussen-Temperatur-Schwankungen einmal abgesehen - eine Wohlfühltemperatur von 23-24 Grad zu erzielen, wenn andererseits selbst bei ärgsten Minustemperaturen der schwache Wert von 20 Grad in den meisten Fällen aufrecht erhalten werden kann. (So die Erfahrungen im ersten Winter.) Ich hörte leider auch von Mietern, deren Wohnungen sich sogar bis auf 18 Grad abkühlten, über Tage oder gar Wochen. Geht Deine Vermutung nun in die Richtung, dass die bisherige hohe Mieterfluktuation (die Erstvermietung erfolgte im Spätsommer 2010) auf diese so begründete Lebensqualitäts-Einbusse zurückzuführen ist, dann liegst Du wahrscheinlich völlig richtig.

- Das sind die Unregelmässigkeiten, von denen ich weiss oder die mir zu Ohren kamen. Wie viele es tatsächlich bisher gab, weiss ich natürlich nicht.

Als Fazit kann ich als Laie und Mieter für mich persönlich festhalten:

1. Es ist vermutlich ein Billigbau, fertiggestellt von mutmasslich vielen suboptimal schaffenden Handwerkern und Zulieferern, optisch aufgewertet durch ein paar preiswerte Details. Eine tolle Küche, ein komplett eingerichtetes Bad mit Waschmaschine/ Tumbler und andere Austattungen trösten den Mieter über einiges hinweg.

2. Ich versuche eine Lösung in der Heizungsfrage zu finden. Gelingt das, bleibe ich sehr gerne hier wohnen. Denn man muss den Preis in seiner persönlichen Bilanz auch ehrlich berücksichtigen, wenngleich das Preis-Leistungs-Verhältnis leider nicht so gut ist, wie es auf den ersten oder zweiten Blick scheint.

Warum fährst Du nicht einfach mal zu einigen von Fortimo realisierten Wohnbauprojekten und redest mit den Bewohnern? Mit viel Aufwand verbunden, aber bestimmt sehr lehrreich.

In der Hoffnung, Dir zumindest ein bisschen weiter geholfen zu haben,

mit freundlichen Grüssen der Miethans aus Bäretswil.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Miethans

Danke für deine Ausführungen. In Sachen Verputz habe ich schon was ähnliches gehört.

Nochmals Herzlichen Dank und viel Erfolg mit der Heizung... :)

Grüsse

Jorettchen

 
Hallo. Wir wohnen in einem Miethaus, gebaut von Fortimo. Na ja, es ist ein Neubau, aber die Wohnungen könnten besser sein, hat ein paar Kinderkrankheiten:-(. Tja, eigentlich sollten wir nicht hier sein, sondern in unserem Eigenheim sein......aber die Fortimo (sie verkaufen die Parzellen) schlammpt schon 2 Jahren.....So viel zum Thema Glaubwürdigkeit.....

 
Guten Tag

Wir haben eine Wohnung von Fortimo gekauft und bereuen diesen Schritt sehr.

Wir würden dies nie wieder machen und auch jedem der sich danach erkundigt, vom Kauf abraten. 

Garantiearbeiten!  Wurden keine ausgeführt, mit Ausnahme eines Hakens auf dem Protokoll. Wir habe bis jetzt alles selber getragen (eine hohe fünfstellige Summe) und die zweijährige Garantie wurde nach eineinhalb Jahre "abgeschlossen"!! Also ein halbes Jahr zu früh. Vermerk im Kaufvertrag, zwei Jahre Garantie auf Mängel nach Übernahme der Wohnung durch den Käufer. Davon will man nichts wissen.

Einige Beispiele der durch uns behobenen Mängel: Heizung funktioniert nicht richtig, Wasser in der Küche zu wenig Druck und zu lange Ausstosszeit für das warme Wasser, Türe zu hellhörig und Licht dringt in den Innenraum, für den Druckausgleich in der Wohnung wurde ein Loch durch die Aussenhülle gebohrt (Kernbohrung). In der Öffnung steckt ein Alurohr mit einer Magnetklappe. Es wurde kein Filtersystem, keine Schall- und thermische Isolierung verbaut. Dies sind nur einige Punkte, es gibt noch weitere.

Das Kaltwasser in der Küche lief nach der "Garantieabnahme" (also 1 1/2 Jahre später) nicht mehr. Dies wurde schriftlich an  Fortimo gemeldet, keine Reaktion. Man wusste jedoch, dass die Wasserleitung mit Grundputz verschmutzt war. Echt super, danke Fortimo!

Nur grosse, leere Worte, viel Show vom "kleinsten" bis zum "grössten" Angestellten.

Offensichtlich geht es da nur um Provit!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen. Ich selber habe persönlich keine Erfahrung gemacht, kenne aber jemanden der vor ca. 2 Jahren eine Neubauwohnung kaufte und seit dem viele Probleme und Mängel hat. Der größte und belastete ist wohl der nicht korrekt umgesetzt Schallschutz. Seit dem laufen Messungen, Gutachten usw. Diese musste er aus weit entfernten Kantonen beauftragen, weil wohl regional niemand etwas gegen Fortimo auf Grund der Grösse/Macht sagen möchte... Auch das hier schon vom Vorposter beschrieben Kernbohrungsproblem wurde erwähnt, sowie das die Sitzplätze/Balkone nur mit günstigen, fast schon minderwertigen Blechschränke optisch voneinander getrennt sind. Diese habe ich selber sehen können und bin ebenfalls der Meinung. Hätte man im Eigentumsstandard durch eine Mauer oder schöne stabile satinierte Glasscheibe ect lösen können. Verrätst du uns um welches Projekt es sich handelt?
 
Zuletzt bearbeitet: