Wir sind bei der Küchenplanung angekommen.

julianhenkel1989

New member
22. Sep. 2021
1
0
0
Hallo Häusle Bauer

Bald ist es soweit im Februar 2022 ziehen wir in unser haus ein, momentan sind wir beim Möbel kaufen, wir haben und endschieden selbst auszusuchen und aufbauen zu lassen.

Wir liebäugeln damit eine Küche bei nobilia online zu Kaufen Hersteller, hat schon jemand Erfahrungen mit nobilia gemacht? Preisklasse ist etwa Mittelfeld was uns ziemlich liegt eine Ikea Küche wollen wir nicht haben. So wie ich das gelesen habe schicken die eigene Monteure für den Aufbau.

Wir haben uns aber noch in keinster weiße festgelegt wir wollten  erst mal in Küchen Studio und beraten lassen auch wenn wir da vermutlich nicht kaufen werden möget es uns verzeihen.

 
Auch wenn ich ein absoluter Gegner der Beratungskosten die gewisse Anbieter erheben, bin, finde ich das Vorgehen nicht fair.

Und unter dem Strich spart man nicht viel.

Geht am besten bei euch in der Gegend kleine Küchenbauer anschauen. Die sind teilweise sehr entgegenkommend und preislich fair.

 
Wir haben vor 12 Jahren eine Küche bei einem lokalen Küchenstudio geplant und gekauft. Vor 2 Jahren haben wir dasselbe mit einem grossen Küchenstudio in Rheinfelden gemacht. 

Bei beiden haben wir eine Küche derselben Marke (Rational mit Miele Geräten) gekauft. Mit beiden haben wir ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.

Trotzdem wir jeweils recht genau wussten was wir wollten habe ich die Beratung als ausgesprochen wertvoll und wichtig empfunden. Ich mache vieles Online aber Küchenplanung kann ich mir da weniger gut vorstellen. Nur schon weil man weder Farben noch Texturen der verschiedenen Materialien wirklich erfahren kann, aber auch weil man in einem Küchenstudio viele Beispiele sieht und Inspirationen bekommt. Von daher würde ich auf jeden Fall auf 1:1 Beratung setzen. (wir haben übrigens jeweils mehrere Beratungen und Angebote machen lassen und das hat uns nie was gekostet. Wenn also einer zum Voraus Geld für die Beratung sehen will würde ich das ablehnen, auch wenn er die Beratung beim Kauf anrechnet)

Gruss und viel Spass bei eurer Küchenplanung

Beat

PS: die Erfahrung mit dem Einrichtungshaus in D waren übrigens extrem gut. Super Beratung, perfekte Planung. Die Termine wurden eingehalten und der Einbau wurde einwandfrei und  problemlos ausgeführt. Auch auf die Gefahr hin jetzt hier von den Verteidigern des lokalen Gewerbes gesteinigt zu werden kann, kann ich das wirklich empfehlen. 

 
Nobilia ist maximal unteres Mittelfeld. 

Mittelfeld wären Häcker Systemat oder KH-Systeme.

Online Küche bestellen und von Nobilia aufbauen lassen gibt es nicht in der Schweiz. Das machen Händler bzw. die Montagefirmen. Alles andere ist Fake.

Gratis Beratung abstauben wird nicht klappen. Mit Glück hat überhaupt noch jemand Zeit für echte Aufträge bis Ende Jahr. 

Aktuelle Lieferfristen liegen bereits heute im November bis Dezember. Diverse Produktionen sogar schon im 2022.

Geräte ebenfalls. Miele zBsp. teilweise "Termin unbekannt".

 
Interessantes Thema, wir sind auch am Schauen. Unser Budget ist 20k fest, Kühlgefrierkombi separat, kein Steamer, kein Schnickschnack wie Bora Abzug.

Ikea ist eigentlich Favorit, haben dort eine Beratung am Montag. Nobilia wäre Plan-B. Der Hinweis mit den Lieferfristen ist beunruhigend, vielleicht muss man dann zum Ausstellungsstück greifen, wobei ich auch easy ein paar Monate ohne Backofen oder Geschirrspüler leben kann, z. Not mit einem Ersatzherd, bei meiner Frau bin ich mir da nicht sicher :)  Du kannst bei Hausheld.ch dich melden, die verbinden dich mit 3 Küchenstudios, ich war erstaunt, dass auch diese bei 20k und 12m2 U-Küche locker mitgegangen sind.

 
Interessantes Thema, wir sind auch am Schauen. Unser Budget ist 20k fest, Kühlgefrierkombi separat, kein Steamer, kein Schnickschnack wie Bora Abzug.

Ikea ist eigentlich Favorit, haben dort eine Beratung am Montag. Nobilia wäre Plan-B. Der Hinweis mit den Lieferfristen ist beunruhigend, vielleicht muss man dann zum Ausstellungsstück greifen, wobei ich auch easy ein paar Monate ohne Backofen oder Geschirrspüler leben kann, z. Not mit einem Ersatzherd, bei meiner Frau bin ich mir da nicht sicher :)  Du kannst bei Hausheld.ch dich melden, die verbinden dich mit 3 Küchenstudios, ich war erstaunt, dass auch diese bei 20k und 12m2 U-Küche locker mitgegangen sind.


Ich bin mal so frech und kläre hier über nachfolgenden Sachverhalt auf. Denn offenbar schleichen sich hier im Forum immer mehr Fakenews ein.

Eine IKEA Küche kann nie und nimmer mit einer Küche aus dem Fachhandel mithalten.

Auch wenn Nobilia Küchen bei Lipo zu haben sind, gelten diese noch immer als Küchen für den Fachhandel.

Die Produktion ist der von IKEA um Lichtjahre voraus. 

Wären es Auto, wäre die Auflistung in etwa so:

IKEA = maximal Dacia 

Nobilia = Renault bis Nissan

Häcker Classic: Skoda bis VW

Häcker Systemat: VW bis Audi

Elbau Küchen: Audi A bis RS

Thema Hausheld und Co:

Wo immer ein Portal Adressen sammelt, werden kaum qualifizierte und seriöse Unternehmer angeschrieben.

Wenn schon dann Housy.ch

Edit:

Ohne saubere Beratung, Planung und Montage wird auch die teuerste Küche der Welt ein Griff ins Klo.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Aussage aus der beruflichen Perspektive nachvollziehen, fahre jedoch ein 7 Jahre altes Auto und habe mit Dacia grundsätzlich kein Problem.

Ein Auto muss mich sicher von A nach B bringen, in der Küche sollte ich kochen können.

Es kann aber auch nicht sein, dass eine Küche mehr als ein Auto kostet, zumindestens nicht für solche Leute, die weder Auto noch Küche als Religion betrachten.

Was genau ist an der Ikea schlecht? MDF Korpuse sind bei allen im unteren Segment ähnlich, die Folien kommen von Blum, die Küche muss für mich wie ein Auto mindestens 10 Jahre halten, da gibt es von Ikea entsprechende Garantie auf die Materialien. Ebenfalls kann ich nichts schlechtes an einem Portal feststellen, das 3 Küchenstudio-Kontakte vermittelt hat. Lass mich gerne konkret eines Besseren belehren.

 
Es kann aber auch nicht sein, dass eine Küche mehr als ein Auto kostet, zumindestens nicht für solche Leute, die weder Auto noch Küche als Religion betrachten.
Kommt drauf an wie man rechnet. Eine gute Küche überlebt 2 bis 3 Autos. Eine schlechte nicht mal ein Fahrrad.

Was genau ist an der Ikea schlecht? MDF Korpuse sind bei allen im unteren Segment ähnlich
MDF Korpen gibt es nicht. Diese sind zu 99% aus Spanplatten. Und diese gibt es x Qualitäten. Ikea liefert die tiefste Qualität, die mir bekannt ist. Noch schlechter wäre Karton 😂

die Folien kommen von Blum
Folien sind mitunter das billigste was es gibt und halten keine 10 Jahre. Wenn schon dann Kunstharz. Und dann aber auch bitte richtig verarbeitet. PUR Leim googeln und staunen.

Blum produzierte keine Folien, sondern Beschläge. Genau wie bei Spanplatten reicht die Palette auch bei Blum von billig bis Robust. Auf allen steht dann Blum. 

da gibt es von Ikea entsprechende Garantie auf die Materialien.
Ja. Nur bringt diese wenig, da so gut wie nichts darin enthalten ist. Ausserdem muss man das defekte Teil zu Ikea fahren um dann ein völlig anderes Ersatzteil zu erhalten. Dann lässt man es lieber gleich sein.

Ebenfalls kann ich nichts schlechtes an einem Portal feststellen, das 3 Küchenstudio-Kontakte vermittelt hat. Lass mich gerne konkret eines Besseren belehren.
Viel Glück dabei. 

 
  • Like
Reaktionen: vromi
Sorry, nach dem Besuch bei Ikea muss ich meine Aussage revidieren, man muss die eigenen Fehler schnell eingestehen. Die Spanplatten und Fronten gehen gar nicht, die Arbeitsplatte ist ebenfalls mau. Einzig die Geräte von Ikea sind ganz OK (Preis-Leistung), bis auf die Induktion beim Kochfeld. Somit müsste man alles anpassen, die Fronten (gibts genügend Firmen), die Arbeitsfläche, die Spüle, Mischer. Die Lieferzeiten (Aussage Mitarbeiterin: es kommt alles in Teillieferungen) haben den Rest gegeben, next try => Team 7.

 
Ich kann die Qualität der Ikeaküchen nicht beurteilen. Sie mit Team 7 zu vergleichen, scheint mir aber nicht zielführend. Da scheint mir der Vergleich mit Nobilia (von Chuchibude) schon wesentlich sinnvoller.

 
Team7 ist absolute Oberklasse. Preisdifferenz zu Ikea irgendwas um die 500% oder so....

Warum nicht Häcker oder Nobilia?

Die sind doch wunderbar, werden an jeder Ecke angeboten, sehen top aus und halten gut geplant/montiert 15 Jahre aufwärts.

 
Team 7 L1 Serie ist nicht 500% zu Ikea, Häcker/Nobilia Offertenanfragen laufen ebenfalls. Es ist möglich viel bei den Geräten einzusparen wenn man keinen eingebauten Kühlschrank und keinen Steamer und sonstigen Schnickschnack braucht. Allerdings haben die Geräte, wie oben erwähnt, ca. 3 Monate Lieferzeit, egal ob bei Ikea oder bei den anderen Herstellern.