Wir wollen bauen! Swisshaus oder Idealbau?

Hallo Pippen

Aber klar doch, das habe ich vor lauter schreiben voll vergessen /emoticons/default_ohmy.png. Das GU heisst Fristone, sind alles junge Leute, die noch sehr kreativ sind und wirklich alles versuchen, damit du dein Traumhaus bauen kannst.

Wenn du Lust hast, kannst du auf Fristone AG - 3185 Schmitten - Generalunternehmung & Architektur mal schauen gehen.

Ach, und nicht von den Typenhäusern beirren lassen, sie bauen auch indviduelle Häuser /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse

Schneda

 
Hallo schneda,

war eben mal auf der HP, hast Recht mit den Typenhäusern, aber was mich doch sehr verwundert hat waren deren Außenwände.

12,5 cm Backstein als tragende Umfassungswände, donnerwetter, dünner geht es in dieser Bauweise aber nicht mehr. Da hat man statisch wohl das Letzte herausgeholt?

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

Leider kenne ich mich da viel zu wenig aus, bin ein wirklicher Bau-Laie /emoticons/default_sad.png.

Bei uns ist im EG viel betoniert worden, da wir fast keine Mauern im Haus haben. Diese ist laut Baubeschrieb 20cm dick. Die Zwischenwände sind dann 12.5cm stark. Ist denn das deiner Meinung nach zu wenig?

Ein Kollege von uns ist ebenfalls Maurer, der meint, es sei gut. Aber wie gesagt, wenn man selber keine Ahnung davon hat, glaubt man eben jedem.

Liebe Grüsse

Schneda

 
Hallo schneda,

wenn Du Dich hier im Forum umsiehst, dann haben doch die meisten zumindest 15er oder 18er Backsteine hierfür verwendet. Da sind 12,5 cm eigentlich sehr wenig.

Wenn diese bei Dir aber in Beton ausgeführt sind, dann sind 20er Stärken durchaus in Ordnung.

Hast Du denn ein Bautagebuch in dem man Deine Pläne sehen kann? Ist mir bislang nicht aufgefallen?

Wenn in Deutschland Wände mit Außendämmung erstellt werden, dann sind die tragenden Wände in der Regel 24cm stark oder wenn es günstiger sein soll, dann eben 17,5cm. Wobei dies bei namhaften Hersteller fast nicht vorkommt.

Gruß vom Pfälzer