WO darf ich Bodenheizung in meiner neuen Wohnung erwarten?

popcornlover

Mitglied
07. Feb. 2011
118
0
0
57
Hallo Zusammen

Eine Lustige Frage, wir wissen es, aber; ab wo beginnt meine Wohnung wo ich Bodenheizung erwarten darf?

Wir haben eine Eingangstür im unteren Stockwerk mit einem 3-4qm Eingangsbereich (hinter der Haustür) von wo es via Treppe in unsere Wohnung geht. Das ist aber "nur" der Sekundäre Eingang für uns, da wir in der Regel mit dem Lift direkt in die Wohnung kommen.

Wir haben nun festgestellt das die Wände und die Treppe nicht vom ungeheizten Treppenhaus isoliert sind und es beim Eingangsbereich keine Bodenheizung gibt.

Die Konsequenz ist das wir zwischen dem Unteren Eingangsbereich und dem Rest der Wohnung bis zur 5°C Temperatur Unterschied haben was zu einem Friedhofs ähnlichen Gefühl mit kaltem Luftzug führt.

Wir sind der Meinung das dies schlechte Planung ist und würden von einem GU/Architekten erwarten das dies nicht passiert.

Unser GU ist natürlich der Meinung das wäre so OK und entspräche der Norm. /emoticons/default_additional/78.gif

und wir sind der Meinung das wenn der Eingangsbereich, welcher ja innerhalb der Wohnung liegt, auch von der Bodenheizung erschlossen wäre eine wärmere Wohnung hätten und weniger Luftzug.

 
Hallo popcornlover

Wie bereits in dem anderen Treat beschrieben hängt dies genau von der Heizwärmebedarfberechnung ab. Ebenfalls spielt die SIA 180 mit der Behaglichkeit eine Rolle. Luftzugerscheinungen über einen Grenzwert sind ein Mangel. Alles weitere, wie z.B. wo die Wohnung beginnt geht aus Kaufvertrag und Baubeschrieb sowie den Plänen hervor.

Gruss Bauprofi