Zutritt ohne Schlüssel

aag

Mitglied
24. Juli 2010
34
4
8
Ich baue ein Haus in Appenzell, aber bis es fertig ist wird es mehr als ein Jahr gehen. In der Zwischenzeit werde ich mir eine Wohnung mieten. An meiner jetzigen Wohnung schätze ich sehr, dass ich ein Zutrittssystem mit Fingerabdrücken haben, und deswegen keinen Schlüssel brauche.

Gibt es eine relativ einfache Lösung, mit entweder App oder einem Zahlencode (oder beides) die ich in der Mietwohnung (Wohnungstür und Hauseingang) aufstellen könnte? Sie muss wohl dem Vermieter einigermaßen gefallen, oder zumindest toleriert werden. Bis zu einem Tausender kann ich schon dafür ausgeben, das ist mir die Sache wert. Ich wäre um Tipps sehr dankbar.
 
Es gibt tatsächlich mehrere Lösungen, die in Ihrer Situation angemessen sein könnten. Beachten Sie jedoch, dass es wichtig ist, vor der Installation solcher Systeme die Genehmigung Ihres Vermieters einzuholen. Hier sind zwei Vorschläge für schlüssellose Zutrittssysteme, die Ihnen gefallen könnten:

1. Elektronisches Türschloss mit App-Steuerung:
Ein solches System ermöglicht Ihnen den Zutritt zur Wohnung und zum Hauseingang mithilfe Ihres Smartphones. Hierbei wird ein elektronischer Schließzylinder eingebaut, der über eine zugehörige App gesteuert wird. Ein Beispiel für ein solches System ist das "Nuki Smart Lock". Es ist einfach zu installieren und erfordert in der Regel keine baulichen Veränderungen an der Tür. Ihr Vermieter sollte mit dieser Lösung zufrieden sein, da das System rückstandsfrei entfernt werden kann, wenn Sie ausziehen.

2. Zahlencodeschloss:
Ein Zahlencodeschloss ist eine weitere Möglichkeit, um eine Wohnungstür und einen Hauseingang schlüssellos zu gestalten. Bei dieser Option müssten Sie ein elektronisches Schloss installieren, das über einen Tastaturbereich verfügt, auf dem Sie einen persönlichen Zahlencode eingeben können. Ein solches System kann in der Regel als zusätzliches Schloss über dem vorhandenen Zylinderschloss installiert werden. Beispiele für Zahlencodeschlösser sind das "Burg-Wächter TSE Home Set" oder das "ABUS HomeTec Pro". Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass die Installation solcher Systeme möglicherweise vom Vermieter genehmigt werden muss.

Es ist empfehlenswert, die verschiedenen Optionen abzuwägen und die Lösung zu wählen, die am besten zu Ihren Anforderungen und den Vorgaben Ihres Vermieters passt. Beide oben genannten Lösungen sollten in der Regel weniger als 1.000 Euro kosten. Dennoch sollten Sie sich vorab über genaue Preise, Installationskosten und mögliche Zusatzfunktionen informieren sowie die Zustimmung Ihres Vermieters einholen.
 
@aag hast du dich wegen der Wasserenthärtungsanlage wieder beruhigt ;-)

ich würde dieses Starterset verwenden:

falls du ein Türöffnerknopf in der Wohnung hast, kannst du mit der Homematic Schaltplatine was basteln. Da musst du den Vermieter nicht mal kontaktieren:

den Nuki kennst du ja sicher bereits
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht haben elektronische Schlösser noch nicht die Effizienz von mechanischen Schlössern erreicht. Jedoch wäre die beliebte Wahl eines Smart Locks ein August Smart Lock mit all seinen Varianten. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen und kann über eine App gesteuert werden. Es ist wichtig zu beachten, dass auch bei Smart Locks die Zustimmung des Vermieters eingeholt werden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: aag
Ich habe mit Nuki gute Erfahrungen gemacht und benutzte es trotz KNX noch in einem Aussenraum.
Zu beachten ist, dass ein Sicherheitszylinder verbaut sein sollte. Hat man nur eine Eingangstür und einen normalen Zylinder, dann kann man sich aussperren, wenn das Schloss nicht funktioniert. Der Schlüssel steckt ja innen im Schloss.
 
  • Like
Reaktionen: aag und Rob89