1. Angebot der Bank

G

Guest

Guest
Also wir waren heute Morgen bei der UBS, die konnte uns noch nichts definitiv sagen, da dies noch von anderen Leuten angeschaut werden musste.

Kriegen aber (sagten sie zumindest) morgen eine Offerte...

Und wir waren auch bei der Thurgauer Kantonalbank.

So nun haben wir von der KB mal folgendes Angebot:

560'000 Kredit

davon 490'000 zu 3,7 % fix zu 6 Jahren

der Rest (also 70'000) zu 3,75 % variabel

Das (also natürlich das fixe) wäre für August 2007 vorfixiert.

Ah ja und die KB hat noch im ersten Jahr so einen Rabatt:

-1 % bei der fixen

- 0.5 % bei der variablen

So und nun wissen wir nicht so genau, was wir davon halten sollen /emoticons/default_additional/70.gif , eigentlich waren wir nicht sonderlich begeistert darüber...

Nun haben wir aber mal die Zinssätze auf dem Internet angeschaut

(zum Vergleich: St. Galler KB: 3,9 %, CS 3,9 %, UBS 3,95 % und Zürcher KB 3,92%) /emoticons/default_additional/61.gif

Waren die Zinsen schon immer so hoch? Hatte die irgendwie tiefer in Erinnerung /emoticons/default_confused.png

wir hätten Angebote auf nächsten Herbst fix für 6 Jahre von 3.6 % - 3.8 %

Grüsse Blocki

Interessant... und wann wurden diese Angebote gemacht? Und welche Banken? UBS? RaiBa? SGKB?

Ich bin echt schockiert von den Zinssätzen im Internet... /emoticons/default_eek.png

Naja morgen gehts noch zur CS, mal schauen, was die so meinen...

Interessant... und wann wurden diese Angebote gemacht? Und welche Banken? UBS? RaiBa? SGKB?

Ich bin echt schockiert von den Zinssätzen im Internet... /emoticons/default_eek.png

Naja morgen gehts noch zur CS, mal schauen, was die so meinen...
Raiba Angebot gültig bis 15.9. 6 J. für 3.6 % inkl. forward

SGKB 6 J. 3.65 % plus Forward

UBS 6 J. 3.65% plus 0.15% Forward

Gruss Blocki

Schau dir auch einmal die Zinsen der Migrosbank oder verschiedenen Versicherungen an (Winterthur etc.)

Die sind im Moment einiges tiefer jedoch zahlt man z.T einen Aufschlag fürs fixieren.

Ich finde die von dir angegeben Zinssätze eigentlich recht tief. Als eine Kollegin kürzlich auf der Bank war um sich betreffend Hauskauf beraten zu lassen, rechneten die Bankleute mit einem Beispielzinssatz von 5%, um ganz sicher zu gehen. Die Hypozinsen werden wahrscheinlich noch weiter steigen.

@Christine

Alle Banken rechnen mit 5% 1. Hyp einige rechnen auch mit der Aufsplittung von 1.+ 2. Hyp. mit höherem Zinssatz. Diese Berechnung wird jedoch nur gemacht um die Tragbarkeit zu berechnen.

Die Banken zeigen somit auf wieviel eine Hypothek im langjährigen Durchschnitt kostet und ob sie für den Kunden tragbar ist. Bei den heutigen tiefen Zinsen von 3-4% kann sich schnell jemand ein Haus leisten. Doch wie sieht es aus wenn die Zinsen auf 6% steigen würden. Ich kann mich sogar noch erinnern als sie 8% waren, und das ist gar nicht so lange her. Da würden viele Hausbesitzer ins schleudern kommen bei plötzlich doppelt so hohen Wohnkosten.

Atina

Ja, stimmt.

Das heisst aber dann, dass man 1. bei einem Zinssatz von 5% grundsätzlich noch mithalten können müsste, finanziell, und 2. bei einem Zinssatz von 3,6 bis 3,9 % für eine Festhypothek sofort zuschlagen sollte.

Eigentlich wollte ich mit meinem Posting nur sagen, dass ich hoffe, dass Maureen "nur" geschockt war, weil sie die Zinssätze tiefer in Erinnerung hatte, und nicht, weil sie bei 3,9 oder sogar 4% nicht mehr "mithalten" kann .

Ich rechne immer mit 5% für mich. Ergibt happige Zinse aber who knows, was die Zukunft bringt, vielleicht gehen die Hypozinsen ja wieder runter.

Natürlich rechnen die Banken mit 5 %, das ist mir schon klar, zudem kommt da noch rund 1 % Amortisation und 1 % Unterhalt dazu.

Das ist aber auch nur eine Tragbarkeitsberechnung... Und ja nicht die Zinssätze, die man erhält, sonst wärs ja tragisch.

Ich weiss schon, ob wir uns das Haus anhand der Tragbarkeitsrechnung noch leisten können oder nicht...

Mich interessieren jetzt aber in erster Linie die Zinssätze, die ich jetzt erhalte...

Für eine Festhypothek. Darum habe ich das Angebot auch reingeschrieben, wäre ja zudem unsinnig von der Bank eine "Offerte" zu machen, wenn sie genau wissen, dass man es nicht tragen kann, oder?! /emoticons/default_rolleyes.gif

Danke Gartenzwerg, dann habe ich mich also nicht getäuscht /emoticons/default_wink.png

Und wir waren auch bei der Thurgauer Kantonalbank.

So nun haben wir von der KB mal folgendes Angebot:

560'000 Kredit

davon 490'000 zu 3,7 % fix zu 6 Jahren

der Rest (also 70'000) zu 3,75 % variabel

Das (also natürlich das fixe) wäre für August 2007 vorfixiert.
Hallöchen,

Handelt es sich bei den 70tausend um eine 2. Hypothek? Sonst finde ich

den Zinssatz sehr hoch! 1. Hypothek ist in der Regel 3.0 %.

Fest-Hypothek: auf 6 Jahre, fixiert fast ein Jahr voraus 3.75 % /emoticons/default_confused.png

Also ich habe das Gefühl, hier könnte man noch drücken?!

Hast Du Kinder? Evtl. gibt es eine Art Familien-Hypothek?

Evtl. baut ihr ökologischer? Evtl. gäbe es auch hier eine Reduktion!

Das ist mein Tipp /emoticons/default_biggrin.png

@Maureen: Huch, tut mir Leid, wenn ich dir zu nahe getreten bin, das wollte ich bestimmt nicht. Ich habe keine Ahnung von deinen finanziellen Verhältnissen, ist ja klar. Die gehen mich ja auch gar nichts an.

Ist ja klar, dass du dich für die Zinssätze interessierst, die jetzt gelten, und nicht für die, die vielleicht in fünf Jahren verlangt werden.

also bei der variablen Hypothek handelt es sich um eine 2. Hypothek, ja.

Haben jetzt ein besseres Angebot von der Credit Suisse, die würde den ganzen Betrag mit einer 1. Hypothek machen.

Die 6-jährige Festhypothek jetzt voraus fixiert wäre dann bei 3,6% (4 Jahre --> 3,4 %, 5 Jahre --> 3,5 %, 7 & 8 Jahre --> 3,7 %), die variable Hypothek kriegen wir um 0.5% günstiger, als sie ist (jetzt wären das 2,5%) und der Baukredit wäre 2% netto.

Waren heute noch bei der Raiffeisen, der offeriert uns auch noch, mal schauen.

Die UBS hat noch nicht mal gesagt, ob sie finanzieren würden oder nicht, dabei haben die uns am Montag gesagt, eine Offerte erhalte man innerhalb von 24 Stunden... Wir haben bis jetzt nichts mehr gehört.Die haben halt etwas länger. /emoticons/default_additional/102.gif

Egal, drei andere Banken würden sicher schon mal finanzieren, jetzt geht es halt nur noch um die Konditionen. /emoticons/default_additional/91.gif

Ah ja, am Freitag haben wir den Termin mit der letzten Bank, dann können wir uns nächste Woche entscheiden, wo wir die Hypothek machen wollen.

@ ragiba: Wir haben keine Kinder und wir bauen auch nicht mit Minergiestandard oder so, wir werden lediglich eine Luft-Wasser Wärmepumpe einbauen (dürfen nicht bohren für eine Sonde) und Regenwasser sammeln. Für später sind aber dann noch Sonnenkollektoren vorgesehen, aber dafür wird leider das Geld jetzt nicht mehr reichen ;-)

Hallo,

also so wie der aktuelle Stand Deiner Bankofferten ist, würde ich mich für

die CS entscheiden.

Darf ich fragen, ob ihr mit den 560/- unter den 80% der Erstellungskosten seid? Gruss Blocki (auch am Bankofferten vergleichen)

Und noch ne Frage:

Damit euch die CS alles zu den Konditionen der 1. Hypo gibt, müsst ihr den Betrag der 2. Hypo speziell absichern?

Also ich finde 3.6% auch recht hoch. Ich habe kurz im Internet bei der Winterthur nachgesehen und habe folgende konditionen gesehen. (Wir haben unsere Hyp. dort und haben 1. + 2. Hyp zum Satz des ersten ohne PK zu verpfänden/bei 20% EK)

Laufzeit

6 Jahre 3.50% Laufzeit 7 Jahre 3.55%

Laufzeit 8 Jahre 3.60% Laufzeit 9 Jahre 3.60%

Laufzeit 10 Jahre 3.65%

Sonst noch ein anderer Ansatz wie wir es gemacht haben. Für den Baukredit war ich bei meiner Hausbank und haben sofort die Zusage erhalten. Somit konnten wir dann fortfahren mit planen und erst im Frühling als ich dann den Termin für den Einzug wusste habe ich die verschiedenen Banken abgeklopft und die Angebote verglichen. Wir haben im Februar eine 10 J. Hyp. für 3.55% abgeschlossen und mussten auch keinen Forward-Zuschlag zahlen für die 10 Mte.

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand