1. Bauseminar H-F-K vom 13.3.2010

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
hfk-logo.jpg


Liebe Mitglieder

Es ist soweit! Das erste Bauseminar findet am 13.3.2010 ab 10.00 Uhr statt.

Ort: Mövenpick Hotel Egerkingen

Das Programm:

Workshop "Bau allgemein" - Vom Traum bis zur Realisierung

10:00 Uhr

Begrüssungskaffee mit Gipfeli, Kennenlernen der Teilnehmer/Referenten.

Teil 1: „Der Traum vom eigenen Heim“ Ref. architektur4xb, Ronald Rheinheimer /Pfälzer

Die ersten Schritte in die richtige Richtung!

10:30 Uhr

Erste Überlegungen zum Wunschobjekt

Finanzierung, Plan und Baugrundstück

Grundstück passend suchen/ Einholung von Infos- Referenzen

Was kann ich hier bereits selbst abklären? Warum sollte ich?

Erste Gespräche

Wie vorbereiten? Welche Vorgaben sind entscheidend?

Was möchte ich haben und in welcher Qualität? Was ist Standard?

11:15 Uhr

kleine Pause / nette Gespräche

11:30 Uhr

Offerten einholen, Vorprojekt starten, Direktauftrag

Was ist zu beachten? Kosten? Was bei Typenhäuser von GU´s?

Gespräche mit den Anbietern, ..wie führen/festhalten?

Fragen/Rückfragen der Teilnehmer

12:15 Uhr

Mittagspause, wir erfreuen uns gemeinsam an einem 3-Gänge-Menü.

13:30 Uhr

Offerten bewerten

Wie lese und prüfe ich Offerten richtig? Was ist mit Baubeschrieb und Werkvertrag?

Wie sind diese abzustimmen? Sind diese vergleichbar?

Vorbereitungen für die Auftragsvergabe.

Teil 2: Planung und Ausführung Ref. hbq-bauberatung GmbH, Othmar Helbling /Bauratgeber

Was man noch so alles beachten sollte!

14:15 Uhr

Die Beteiligten am Projekt

Wer ist am Projekt beteiligt, für was zuständig? Honorare und Gebühren?

Auf was ist zu achten?

Berechnungen n. SIA 416 / Baukosten.. umbauter Raum was bedeutet das?

15:00 Uhr

kleine Pause / nette Gespräche

15:15 Uhr

Planung und Bauvorbereitung

Baukonstruktionen / Unterschiede, was soll angeboten werden?

Besonderheiten bei Neubau oder Renovation/Sanierung

Auf welche Details ist besonders zu achten?

Bauleitung/Baukontrolle/Bauabnahme

Was beinhaltet dies? Was ist darunter zu verstehen, wann ist diese unzureichend?

Was und wofür sind Bauprotokolle erforderlich?

Wie können Bauschäden/Folgeschäden vermieden werden?

Was ist in der Winterbauzeit zu beachten?

Was bedeuten Sicherheitsvorschriften für den Bauherren/Grundstückseigentümer?

Warum Bauabnahme? Was wenn nicht? Was gehört alles dazu?

16:00 Uhr Kaffeepause / Erfahrungsaustausch

Teil 3: Rechtliche Aspekte Ref. Experte f. Bau-Immo./Mediator, Walter Speidel /Bauexperte

Was tun, wenn es mal nicht so läuft wie erhofft?

16:15 Uhr

Vorbeugung /Controlling

Was kann ich vorbeugend als Bauherr machen? Auf was achten?

Was sollte in Verträgen enthalten sein, was sollte herausgenommen werden?

Wie kann ich mich finanziell absichern? Was bedeutet ein Handwerker-Pfandrecht?

Auf was sollte ich als Bauherr, schon während der Bauzeit achten?

Wie teile ich den Ausführenden meine Bedenken über gewisse Punkte richtig mit?

Controlling am Bau bedeutet ?

17:00 Uhr

kleine Pause / nette Gespräche

17:15 Uhr

Was bei Mängel tun?

Wann ist ein Mangel eigentlich ein Mangel? Wie wird er gerügt?

Was passiert, wenn man darüber nicht einig wird?

Kann ich ggf. einen Einbehalt bis zur Behebung tätigen?

Wie verhalten wenn Streitigkeiten unvermeidbar scheinen

Welche Möglichkeiten haben Bauherren?

Muss gleich ein Anwalt hinzugezogen werden? Andere Möglichkeiten?

18:00 Uhr Ende des offiziellen Bauseminars / H-F-K- Leistung

Schlusswort und Verabschiedung der Teilnehmer.

Das H-F-K-Team wünscht eine angenehme Heimreise!

Ab 18:00 Uhr besteht für alle Interessierten die Möglichkeit zum weiteren ungezwungenen

Gedanken- u. Erfahrungsaustausch mit den Referenten oder den Seminarteilnehmern.

Ferner auch zur Teilnahme an einem gemeinsamen Abendessen (angeboten wird uns ein

4-Gänge-Menü) und kühlen Getränken im Restaurant bzw. der Hotelbar. Auch hier

würden wir uns ggf. über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Sie interessieren sich für weitere Seminare mit Themen-Schwerpunkten? Sprechen Sie uns an und

empfehlen Sie uns gerne weiter! Danke für die Teilnahme und das entgegengebrachte Vertrauen.

Das Programm ist diesem Beitrag als PDF-Download angehängt

Bitte beachten

  • Die Kosten pro Teilnehmer betragen CHF 299.-, für Donatoren CHF 249.-
  • Ein kostenloser Storno ist aus Zeitgründen nicht möglich.
  • Mittagessen und Mineralwasser sowie Kaffeepausen und die Unterlagen sind inbegriffen.
  • Weitere Getränke müssen separat bezahlt werden. Aus organisatorischen Gründen sind kleinere Aenderungen im Programmablauf möglich
  • Damit der Anlass kostendeckend stattfinden kann, müssen wir mindestens 20 Anmeldungen haben
  • Wir schliessen jegliche Haftung aus
Anmeldung hier, die Teilnehmerzahl ist auf 30 beschränkt, Anmeldeschluss ist der 25. Februar 2010

Liebe Grüsse

Euer H-F-K Team

1-Bauseminar-Programm.pdf

 

Anhänge

  • 1-Bauseminar-Programm.pdf
    56,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mitglieder und Gäste,

das Konzept steht und wir sind der Meinung, hier ein sehr umfangreiches Angebot für Euch erarbeitet zu haben.

Es sollte für jeden das passende dabei sein... für die "Anfänger" unter Euch, sind dies alles sehr, sehr wichtige Punkte... man sollte wissen, wovon einem später etwas erzählt wird... nur wer das Wissen hat, kann später mitreden, auch fachlich dagegenhalten und evtl. unsinnige Aussagen von Hausverkäufern leicht erkennen.

Jeder Verkäufer/Planer wird später seine helle Freude daran haben, mit Euch als "wissenden Bauherren" sprechen zu dürfen.. garantiert! /emoticons/default_rolleyes.gif

[SIZE= 12px]Sichert Euch diesen Informationsvorteil durch eine Teilnahme am Seminar! [/SIZE]

Wann sonst habt Ihr die Möglichkeit, [COLOR= black]mit mehreren Experten und Profis direkt und gleichzeitig[/COLOR] über das Thema "BAU" sprechen zu können?

Schlussendlich ist es Euer Geld das verbaut wird, sind es Eure Sorgen und Ängste wenn es nicht so laufen würde... also sollte man sich als Zahlmeister auch passend darauf vorbereiten und somit sein eigenes Budget ..und seine Nerven etwas schonen!

Das H-F-K Team stellt sein Wissen und seine Hilfe für Euch bereit. Abholen müsst Ihr es selbst!

 
Das Bauseminar tönt sehr gut, leider für mich ein paar Jahre zu früh... Hoffe ihr führt das auch später nochmals durch!

 
leider für mich ein paar Jahre zu früh... Hoffe ihr führt das auch später nochmals durch!
... Ja, und für mich leider zu spät... Aber eben... Ich kann jedem zukünftigen Bauherrn/In so ein Tagesseminar "von neutraler Stelle" empfehlen. Es lohnt sich bestimmt...

Gruss,

Serge-CH

 
Tolle Sache! Wir kommen gerne -> Anmeldung ist erfolgt!

Bis bald....wir freuen uns

Patrick & Rita

 
hab mich gerade angemeldet. Mal sehen, obs noch klappt.
die Anmeldung hat noch geklappt.../emoticons/default_wink.png in Augenblick ist die Teilnehmerzahl noch nicht ganz erreicht... mal sehen was noch bis Montag kommt...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer und Team, und Mitlesende

Ja, da will ich doch hoffen, dass noch was kommt bis Montag?. Das wäre jetzt natürlich schade, nach all der Mühe, die Ihr Euch gemacht habt?. /emoticons/default_additional/107.gif

Also, ich finde, wenn man für mehrere 100?000t baut, sind die 250.- (oder halt 300.-) Peanuts dagegen, und mit Sicherheit mehr als sinnvoll investiert. Ich find?s ohnehin schon unglaublich, was für eine Fülle an wertvollen Informationen man hier im Forum unentgeltlich bekommt, nicht zuletzt von unseren kompetenten und engagierten Moderatoren?(an dieser Stelle: ein herzliches Dankeschön!/emoticons/default_additional/119.gif)

Und wenn man sich hier im Forum mal einige Geschichten durchsieht, worauf man alles zu achten hat, und was so alles schief gehen kann beim Hauskauf und -(um)bau /emoticons/default_additional/61.gif, dann bin ich als Laie natürlich äusserst dankbar, wenn mir Profis, die zuallererst auf Seite der Bauherren stehn, mal einen fundierten Einblick verschaffen, wie das Ganze so läuft. Oder laufen sollte. /emoticons/default_additional/78.gif

Das Programm habt Ihr wirklich super zusammengestellt, da wird von A bis Z alles Wichtige abgedeckt, es wirkt sehr durchdacht /emoticons/default_additional/114.gif. Also, ich investiere diesen Betrag mehr als gerne, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach diesem Seminar um einiges an Wissen reicher bin /emoticons/default_additional/34.gif, und zudem das gute Gefühl haben werde, meinen Baupartnern nun doch auch etwas kompetenter entgegentreten zu können??./emoticons/default_additional/133.gif

Wie gesagt, liebes H-F-K Team, ich hoffe, Eure Bemühungen waren nicht umsonst /emoticons/default_additional/116.gif, und dass rechtzeitig noch genügend Anmeldungen eingehen?..

Gruss, muskat /emoticons/default_smile.png

 
Hallo muskat,

danke für Deine lobenden Worte.... wir haben uns auch wirklich sehr viel Mühe gemacht ein umfassendes Programm aufzustellen.

Mal schauen was daraus wird... wir sind ja ganz nah dran.... es wäre schön, wenn wir viele User und somit angehende Bauherren, oder welche die gerade in Vertragsverhandlungen stecken... oder deren Planungsphase nun beginnt.. erreichen könnten.

Du hast Recht! Die Seminargebühren stehen in keinem Verhältnis zum finanziellen Nutzen oder dem ersparten Frust bei der Realisierung.

Da kostet schon ein einziges Anwaltsschreiben mehr als unser ganzes Seminar.. und das bei einer entsprechenden Besetzung mit Baufachleuten. Inkl. einem gemeinsamen Essen.. und.. und.. /emoticons/default_smile.png

 
Schade, am 13. haben wir leider schon einen Termin, der leider nicht verschoben werden kann. /emoticons/default_additional/213.gif

Wäre sicher sehr informativ und äusserst lehrreich gewesen. Und ich hätte auch gerne daran teilgenommen.

Ich wünsch Euch trotzdem allen viel Vergnügen und /emoticons/default_additional/34.gif

küchenmaus

 
Wäre so gerne auch erschienen, doch leider hab ich am 13. familiäre pflichten vor mir. /emoticons/default_mad.png

 
Hallo an alle Interessierten..... und die bereits gemeldeten User...

Obwohl die Teilnehmerzahl bislang nicht erreicht wurde... noch nicht... sind wir natürlich weiterhin aktiv, um den bereits angemeldeten Teilnehmern doch noch das Seminar anbieten zu können.

Es wäre natürlich sehr schade, wenn unser erster Anlauf nun scheitern würde.

Da ich mich heute, auf der Rückfahrt von der Schweiz in die schöne Pfalz, nochmals mit einem Raumanbieter in Verbindung gesetzt habe, ergibt sich evtl. doch noch eine passende Möglichkeit. Ich würde mich zumindest, wie auch meine Kollegen, sehr freuen wenn wir die Teilnehmer allesamt begrüssten könnten.

Die mir zugesagte Offerte lässt mir bis zum Wochenende Zeit eine Entscheidung zu treffen.



Womit ich den Anmeldeschluss auf Samstag, den 6. März 2010 verlängern werde.

Wer also noch Lust und Interesse hat, dem eröffnet sich nun noch die passende Gelegenheit sich anzumelden.

 
@Pfälzer: Wäre wirklich super, wenn das Seminar noch stattfinden wird, jetzt, wo ich am 13. schon extra frei genommen habe /emoticons/default_smile.png

Es ist immer so beim ersten Mal, wenn es sich mal rum gesprochen hat, sind alle freien Plätze schon recht schnell ausgebucht. Also nicht aufgeben!

 
Hallo @Pesche,

danke für die Aufmunterung..... ich darf Dir versichern, wir sind dran... und geben unser Bestes!

 
Obwohl die Teilnehmerzahl bislang nicht erreicht wurde... noch nicht... sind wir natürlich weiterhin aktiv, um den bereits angemeldeten Teilnehmern doch noch das Seminar anbieten zu können.

Es wäre natürlich sehr schade, wenn unser erster Anlauf nun scheitern würde.
Ja, das wäre wirklich schade /emoticons/default_sad.png.... hm.... ob die Seminargebühr anfangs etwas abschreckend wirken mag...?

Wobei, da hab ich schon ganz andere Gebühren für Ganztagesseminare gesehen, die mir, im Verhältnis gesehen, niemals einen vergleichbaren finanziellen Nutzen gebracht hätten wie euer Seminar...... 250.- investieren und dafür schliesslich ein vielfaches davon zu sparen (geschweige denn Ärger, schlaflose Nächte.....) sollt' es doch eigentlich wert sein.....

Hoffentlich kriegt ihr die Teilnehmer noch zusammen!

Viel Glück, und Gruss

muskat

 
Zu den Gebühren, günstiger ging es wirklich nicht. Ausser wir würden Sponsoren finden, dies war aber so kurzfristig leider nicht mehr möglich.

 
ZU den Gebühren: wenn das jetzt eine Massenveranstaltung mit 200 Besuchern wäre, dann müsste man sich schon überlegen, ob da jeder 250.- zahlen soll (geile Tagesgage /emoticons/default_smile.png ), aber im Ernst, soll mir doch niemand weismachen wollen, dass die 250 bis 299.- nicht sinnvoll angelegt sind. Was bei der Hausplanung und beim Bau nicht alles schief gehen kann (wer kennt schon die andere Seite?), davon zeugen ja fast täglich die Berichte der User hier. Wem das zu teuer ist: der kann ja seinen Werkvertrag/Bauvertrag/etc. um 250.- Stutz herunter handeln (Achtung, Ironie... /emoticons/default_additional/181.gif), klappt bestimmt!

 
ZU den Gebühren: wenn das jetzt eine Massenveranstaltung mit 200 Besuchern wäre, dann müsste man sich schon überlegen, ob da jeder 250.- zahlen soll (geile Tagesgage /emoticons/default_smile.png ), aber im Ernst, soll mir doch niemand weismachen wollen, dass die 250 bis 299.- nicht sinnvoll angelegt sind. Was bei der Hausplanung und beim Bau nicht alles schief gehen kann (wer kennt schon die andere Seite?), davon zeugen ja fast täglich die Berichte der User hier. Wem das zu teuer ist: der kann ja seinen Werkvertrag/Bauvertrag/etc. um 250.- Stutz herunter handeln (Achtung, Ironie... /emoticons/default_additional/181.gif), klappt bestimmt!

Genau auf den punkt gebracht. Chapeau /emoticons/default_additional/49.gif

 
Hallo @Pesche,

hallo Muskat,

vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung, ihr bringt uns ja schon "moralisch in Zugzwang".... /emoticons/default_rolleyes.gif Ich bin ja nun seit Tagen am organisieren und planen/umplanen... und denke auch eine passende Lösung gefunden zu haben. /emoticons/default_smile.png

Ich der Hoffnung, dass sich idealerweise doch noch "ein oder zwei" Teilnehmer melden werden (Argumente dafür habt ihr ja schon aufgeführt), denke ich schon, dass dies auch klappen wird. Zumindest bereite ich schon einmal vorsorglich die Bestätigungsunterlagen für die gemeldeten Teilnehmer vor, so dass diese am Wochenende versendet werden ..könnten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven