1. Stromrechnung von Wärmepumpe + Boiler sehr hoch

Pro Tag 15 bis 20 kWh zu verbraten ohne dass man es merkt dürfte auch eine WP nicht schaffen.

Lief der Baustellenstrom des Nachbarn noch über Euren Zähler? Gab es zu Beginn der Abrechnungsperiode Bautrocknungsmassnahmen?

War da, weil noch keine Fenster drin waren, oder aus Bequemlichkeit. wochenlag ein Warmlufterzeuger für die Handwerker am laufen? Wenn sowas 6 Std. pro tag mit 2kW läuft, hast Du grössenordnungsmässig solchen Mehrverbrauch.

Wenn der Tagesverbrauch immer noch so hoch ist, solltest Du dringend den Elektriker, Heizungabauer usw. sprechen. Deshalb die Zählerableserei.
Hallo emil17

Ich kann leider nicht mehr feststellen über welchen Zähler am Schluss der Baustellenstrom geflossen ist...

Meine erste Tages-Messung des WP/Boiler-Verbrauchs stimmt mich aber optimistisch: +13 kWh. Dies ist doch ein ganz passabler Tagesverbrauch (Warmwasser inkl. Heizung), oder?

Viele Grüsse

Chris

 
Zuletzt bearbeitet:
Notiere Dir doch jeden Tag die Kompressorlaufzeiten, die Laufzeiten des Heizstabes und den Stromverbrauch der Wärmepumpe.

So können wir herausfinden, ob der hohe Stromverbrauch wirklich auf die WP zurückzuführen ist.
Hallo Pippen

Ich werde mal schauen, ob ich diese Daten bei der WP abrufen kann. Wäre auch interessant zu wissen. Danke für den Tipp!

Viele Grüsse

Chris

 
Hallo Chris,

Ja, jetzt wird es normal verbrauch, /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse

Maqi

Ich kann leider nicht mehr feststellen über welchen Zähler am Schluss der Baustellenstrom geflossen ist...

Meine erste Tages-Messung des WP/Boiler-Verbrauchs stimmt mich aber optimistisch: +13 kWh. Dies ist doch ein ganz passabler Tagesverbrauch (Warmwasser inkl. Heizung), oder?

Viele Grüsse

Chris

 
@chris

Ja, das ist bei diesen Temperaturen ein wirklich guter Wert.

Trotzdem wäre es sinnvoll, die WP die nächste genau zu beobachten. Denn

normalerweise, kann da noch eineiges optimieren.

 
Hallo zusammen

Ich möchte den interessierten Thread-Lesern ein Update meines gelösten Wärmepumpen-Problems geben:

Nach mehreren Fehlermeldungen meiner WP, deren Ursache der lokale Installateur nicht beheben konnte, habe ich einem Stiebel-Eltron-Fachmann kommen lassen.

Dieser kompetente Fachmann hat dann mehrere Einstellungen der WP verändert. Vor allem die Heizkurve war total falsch eingestellt. Er hat konnte sie um 50% senken! Wie er sagte, war diese eher für einen sanierungsbedürftigen Altbau eingestellt, als für mein minergienahen Neubau.

Meine WP erzeugte also viel mehr Wärme als das Haus benötigte, was auch daran zu sehen war, dass ich den Durchfluss zu den zwangsbeheizten Räumen (welche kein termostatgeregeltes Ventil haben) fast auf Null reduzieren musste, um sie nicht zu überheizen. Diese Manipulation wiederum hatte zur Folge, dass die WP zuviel Widerstand für die Umwälzung des Warmwassers hatte, was ihr auch nicht gut bekam...

Meine sehr hohe erste Stromrechnung, führte der Stiebel-Eltron-Mann auf die Bauaustrocknung sowie auf die falsche Einstellungen der WP zurück.

Nun habe ich mal den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe, Heizung inkl. Warmwasseraufbereitung, gemessen, welche im milden November durchschnittlich 13,6 kW/h pro Tag betrug und im relativ kalten Dezember durchschnittlich 21,5 kW/h. Ich denke, dass diese Verbräuche sich nun in etwa im Normalbereich befinden.

Freundliche Grüsse

Chris

 
Meine Messung im ganzen Jahr 2012, also inklsuive der langen Käleperiode Anfang Jahr, aber auch dem eher warmen Ende: 6100 kW/h verbraucht. Für Heizung, Warmwasser (mit Solarunterstützung) und Haushaltsstrom (wir haben noch Glüchbirnen...). Bei 3 Personen im Haus. Haus hat 145m2 Nettwohnfläche (geheizt)

 
Hallo pulsedriver

Dies macht also 16.7 kW/h pro Tag (Heizung, Warmwasser und Haushaltsstrom (!). Das ist ein sehr guter Verbrauch!

Kannst Du mir mitteilen wie hoch der Verbrauch war ohne Haushaltsstrom?

Gruss Chris

 
Wir haben keinen separaten Zähler. Kann man aber schätzen. Die beiden Kühlgeräte brauchen zusammen ca. 500 kWh pro Jahr nach Hersteller. Licht schätze ich 500 bis 600 kWh, oft ist lange nachts noch jemand auf und das Wohnzimmer hat z.B. 200W. Spart natürlich auch indirekt wieder was Heizung. Waschen, WP Tumbler (nur Winter) und GS komme ich auf ebenfalls um die 500 kWh pro Jahr, wenn ich die Herstellerangaben nehme. Sonst braucht es nicht so wahnsinnig viel Strom im Haushalt, der Backofen ist max. 1mal pro Woche an, der Kochherd wird auch meist eher kurz genutzt. Da haben wir auch noch eine kleine Hilfe, einen Gaswok mit Flasche. Die 11kg Gas (ca 140 kWh) sind aber in den 18 Montaten seit Einzug noch nicht leer, also hätte auch der Wegfall dieser kleinen "Hilfe" auch nur minimalen Einfluss auf das Gesamtergebnis.

Computer die viel fressen, haben wir nicht (kleine Notebooks). Ebenso keinen stromfressenden TV. Denke, dass wird bei ca. 2000 kWh Haushaltsstrom sind.

Warmwasser kann ich auch gut schätzen. Wir haben in Haus und Garten 2012 110 m3 gebraucht. 90m3 davon wohl etwa im Haus. Davon ca. 2/3 warm. Sind bei 60m3, 30 Grad Erwärmung ca. 2100 kWh netto, mit Verlusten etwas über 2500. Die Solaranalge hat recht grosse Fläche (8.5 m2), ist optimiert auf Zwischensaison (steht sehr steil)und heizt den 600l Boiler mit 2 bis 2.5 Stunden Sonne von ganz kalt über die 58 Grad, die wird sicher 2/3 davon decken. Sind also vielleicht noch 800 kWh für das Heizen des WW, wenn die Solaranlage nicht tut.

Der Rest von ca. 3000 kWh dürfte wie WP sein. Wir heizen im übrigen auf 21 Grad, Bäder auch wärmer, 1 Gästezimmer meist kälter, weil selten benutzt. Was hilft sind ca. 25m2 Fenster nach Südwesten, ohne irgendwelche Vordächer davor. Und die Storen lass ich von Hebrst bis Frühling erst runter, wenn die Sonne bis auf 24 bis 25 Grad geheizt hat. Dann speichern die Wände und Decken schön Energie. Und die Heizung mache ichd ann ganz aus, das hatte ich im ersten Jahr leider gelassen, damals hatten wir was mehr Verbrauch. Die Heizung merkt nämlich erst nach längerer Zeit, dass der Rücklauf ja eigentlich zu warm ist und dass sie nicht mehr heizen müsste. Ganz aus hilft.

 

Statistik des Forums

Themen
27.597
Beiträge
257.969
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi