100 qm Grünfläche um Terrasse, wie bepflanzen?

dalila

Mitglied
11. Jan. 2008
32
0
0
Hallo,

Wir haben um unsere neue Terrasse 100 qm Land zur Verfügung.

Das Land ist recht wenig und ich zerbreche mir etwas den Kopf,

wie ich diesen Bereich gestalten soll. Auf einer Seite möchte ich einen

Sichtschutz machen (Holzelemente? Grosse Büsche?).

Zudem möchten wir unser Land vom anderen Land (für wohnen in einer

Parterrewohnung und haben ein Sonderrecht zur Benutzung der 100 qm) irgenwie abgrenzen (Büsche? Welche Sorten?). Ein Zaun kommt eher nicht in Frage, da der Umschung recht klein ist und ich mir wie in einem Käfig vorkommen würde.

Was habt ihr für Ideen? Evtl. Fotos?

Besten Dank!

Dalila

Hallo Dalila

Meine spontanen Ideen und Vorschläge:

1.) Literatur im Sinne von "Gestaltung kleine Gärten" besorgen (die Engländer sind darin beinahe Weltmeister. Wie die ihre kleinen Grundstücke verwandeln können)

2.) Natürliche Materialien verwenden (Holz, Stein, Glas, Metall). Auf Plastikstühle, Betonverbundsteine, Kunststoffgefässe würde ich verzichten.

3.) Ein (fix-fertiger) Efeuzaun gibt dir sofort viel Sichtschutz und nimmt nicht viel Platz weg. Eine Pergola gibt Sichtschutz von der Seite und von oben.

4.) Beachte die 4 Jahreszeiten. Eine Pflanze, die dir das ganze Jahr was bietet (Austrieb, Blattform, Blüte, Herbstfärbung, Struktur im Winter) macht 4fach Spass. Beispiel: Japanischer Ahorn. Pflanzen wählen, die nicht zu gross/hoch wachsen. Dies gilt vor allem für Büsche.

5.) Ein Senkgarten in der Ecke mit einer Trocken(sitz)mauer gibt Abstand zur Wohnung und ein Gefühl von Ferien aufkommen (sofern man das Telefon drinnen lässt).

6.) Sofern du Erdbewegungen, z. B. für den Senkgarten durchführen willst, lass es bleiben, nimm dafür einen Fachmann. Der macht es schnell und richtig. Die Bepflanzung, dagegen, das machst du selbst.

7.) Ist später evtl. mal eine Gartenbeleuchtung und/oder ein Wasserspiel geplant? Dann mit den Erdbewegungen die Leerrohre für den Strom legen lassen. Ein Stromanschluss kann immer gebraucht werden (Stichwort: Partylicht, Weihnachtsbeleuchtung).

8.) Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Es muss nicht alles vor dem Winter erledigt sein.

9.) Nimm Rücksicht auf deinen Rücken.

Viel Spass

Liebe® Sturzi,

Besten Dank für Deine Antwort!

Das mit der Lektüre kaufen ist eine gute Idee!

Was ist eigentlich ein Senkgarten? Kann mir irgendwie gar nichts darunter vorstellen.

Die Efeuzäune gibt es die so fix fertig zu kaufen? Bin eigentlich nicht so Fan von Efeu....

Lieber Gruss

Dalila

Hallo Dalila

Ich war auch kein Fan von Efeu. Der Garten an der Nordseite unseres Grundstückes ist gerade mal 60 qm2 gross. Deshalb enschieden wir uns für einen schmalen Sichtschutzzaun - Sträucher hätten hier den Garten optisch deutlich verkleinert.

Erstellt wurde dazu im Herbst 2005 ein 150cm hoher, hundsgewöhnlicher Maschendrahtzaun. Im Abstand von etwa 1 Meter haben wir Efeupflanzen (Hedera hibernica, Trieblänge etwa 1m) gepflanzt und fächerförmig in den Zaun geflochten. Nun hiess es zweimal jährlich flechten, einmal Ende Juni und einmal im Laufe des September. Ich auf der einen, der Nachbar auf der anderen Seite. Nun ist der Zaun fast dicht. Da Efeu wintergrün ist, bietet es auch im Winter einen guten Sichtschutz. Trotzdem fühle ich mich nicht wie imn einem Käfig. Natürlich gibt es auch fertig bepflanzte Zaunrteile zu kaufen.

Ein Senkgarten ist ein Gartenteil der tiefer als das vorhandene Terrain liegt.

Hier noch ein Buchtipp. 'Ganz kleine Gärten optimal gestaltet' von Jill Billington, erschienen im Christian Verlag.

Es Grüessli

Brigitte

Anhang anzeigen 5274

Anhänge

• post-457-1369220553,6668.jpg
    post-457-1369220553,6668.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 10
Hallo Brigitte,

Danke für Deine Antwort mit Foto!

Und Danke für den Buchtipp!

Ich werde schauen, dass ich mir das Buch besorgen kann.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!

Dalila

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand