2009 Raucher / 2010 Nichtraucher

buddy

Mitglied
15. Nov. 2008
321
0
0
Und? Wer hats geschafft? Wer hats versucht? Wer ist noch in der gefühlten "Probezeit? Was war die Motivation (Geld, Gesundheit etc..)? Irgendwelche alternative Rituale entdeckt? Ich habe ein wenig beschissen bzw. am 24.12 bereits die letzte Fluppe reingedrückt oder eben ausgedrückt. Bin natürlich immer noch in der Probezeit /emoticons/default_biggrin.png

Mit frischem Atem

Buddy

P.S. Aber kein militanter Nichtraucher geworden /emoticons/default_wink.png

 
Hallo Buddy

Ja, ich habs geschafft! /emoticons/default_additional/180.gif Ich glaube es selber nicht, aber am 17. Januar feiere ich schon meine sechs (6!!!!) Monate Rauchfreiheit. Und das nach 34 intensiv "verrauchten" Jahren

Naja, ganz so freiwillig war es nicht, mein Lungenarzt hat es mir ans Herz gelegt. Nur bis vor 6 Monaten war mir das sowas von egal und ich habe es nie länger als max. 1 Tag ohne Glimmstengel ausgehalten. Nun geht es erstaunlicherweise recht gut. So zwischendurch (aber immer seltener) würde ich schon mal gerne eine rauchen, aber bis jetzt halte ich sehr gut ohne durch. Ich habs nie geglaubt, aber meine Lebensqualität hat sich in den nun eigentlich kurzen 6 Monaten schon extrem verbessert! Und man denkt tatsächlich nach einiger Zeit nicht mehr dauernd ans Rauchen. /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse

Mutz

 
Hallo Mutz

Aha, bereits im fortschrittenen Modus, 6 Monate, Respekt! Ich warte noch auf den 25. Januar um den ersten Monat zu "feiern". 34 Jahre? Toll, dass Du den "Rank" einfach so gefunden hast.

Rückblickend kann ich auf eine 16 jährige Raucherkarriere blicken /emoticons/default_biggrin.png Ja, habe auch noch so "meine Momente". Bspw. wenn man Kaffee trinkt, das Auto in der Waschanlage hat und die obligaten Minuten warten muss, nach dem Mittagessen, nach dem Abendessen, im Stau, na ja... halt so ein paar gewisse Situationen sowie die typischen Überbrückungssituationen. Es kommt einem einfach in den Sinn. Aber ist es absolut erträglich. Interessanterweise weiss man nicht wohin mit den Händen... meint, dass man jetzt einfach irgendwas tun muss.

Was ich bei mir bemerke, dass ich mit weniger Schlaf viel fitter bin und morgens auch um einiges schneller in die Gänge komme bzw. kaum auf den Füssen, kanns auch direkt los gehen. Vorher war ich eher ein wenig morgenmufflig, brauchte mal ein paar Minuten. Irgendwie ist jetzt einfach mehr Energie vorhanden, als wenn man sich ein Päckchen reingedrückt hat. Dachte erst, es wäre Einbildung, aber es hält konstant an. Komisch, aber dann schlafe ich halt 1-2 Stunden weniger, ist mehr vom Tag übrig. /emoticons/default_smile.png

Beste Grüsse

Buddy

 
Hallo Buddy

Na, 1 Monat istja schon nicht schlecht! Das Schlimmste hast Du ja somit schon hinter Dir. Nur nicht auf "Ersatzdrogen" wie: Schokolade, Nüssli oder ähnliches umsteigen. Sonst hast Du gleich wieder eine neue Baustelle, nämlich das Abnehmen.....

Glaube mir, ich hätte so am Anfang für eine (geheime) Zigarette auch viel hingegeben. Aber ich weiss, dass nur eine schon reicht und der Teufelskreis geht von vorne los. Auch rate ich von den Nikotinpflastern und ähnlichem ab. Es verlängert nur den " Entzug " . Am Anfang ist es hart, nun aber bin ich sowas von Stolz auf mich (Ich weiss, Eigenlob stinkt /emoticons/default_wink.png)

Ist Dir auch aufgefallen das sich hier sonst niemand meldet? Leute traut Euch!! Ihr könnt nur gewinnen. Das sage ich als längjährige, überzeugte Raucherin und nun noch überzeugtere Nichtraucherin!

Mutz

 
@Buddy

Das habe ich seit 9 Jahren hinter mir... /emoticons/default_smile.png Von 2-3 Päckchen auf 0 innerhalb 24 Stunden.

Geschaft habe ich es mit dem Buch von Allen Carr "endlich Nichtraucher" gelesen habe ich es zwei mal. Erst beim zweiten Mal, als ich es bewusst, auf mich übertragen, gelesen habe, hat es dann auch funktioniert. Die Lebensqualität ist extrem nach oben geschnellt, kein Beschaffungsstress, kein schlechter Atem und echt viel mehr Geld in der Tasche...

Unglaublich, nach vielen versuchen mit Pflaster, Kaugummi, purem Willen... erst mit dem Buch hat es geklappt. Wenn man dann begreift, dass man dieses Nikotin nicht braucht, wird die Sucht auch nicht auf eine andere verlagert. Habe also kein Gramm zugenommen...

Aber ich habe begriffen: Nie mehr Nikotin, egal in welcher Form!

Nach einem feinen Essen oder beim Bier mit Kollegen, stichelt mich das Lustteufelchen mittlerweile nur noch ganz kurz...

Wünsche allen dass ihr nicht rückfällig werdet! Die Werbung ist allgegenwärtig, geraucht wird immer noch an vielen Orten, der Wille zwar vorhanden aber das Fleisch dann halt doch öfter mal schwach... /emoticons/default_wink.png

Wenn du dann die eine nimmst, hat es dich wieder! und es geht von vorne...

liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Jomazi

Auch bei mir wars dieses Buch! Habe mich nur nicht getraut es zuzugeben..... /emoticons/default_ohmy.png

Man wird schon ein bisschen schief angeschaut, wenn man erklärt, man habe nach 34 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, indem man ein Buch liest.

Was soll's, scheinbar hilft es wirklich!

Liebe Grüsse

Mutz

 
@Mutz

Nur keine falsche Schahm... /emoticons/default_wink.png

Ich glaube ja auch nicht an solche mystische Sachen. Aber er erklärt dir in diesem Buch ja einfach dass du das nicht brauchst, es dir einen schlechten Atem macht, dich ruiniert und schlieslich ja eben halt doch unter die Erde bringt...

Nach Seite 40 oder so, glaubt man ihm dass einfach. Und seit dieser Seite bin ich froh Nichtraucher zu sein...

Bleibe stark, das Täufelchen ist hinterlistig und weiss, wo es dich erwischen kann... Gerade letzte Woche im Ausgang vom Militärdienst nach ein paar Bier zu viel /emoticons/default_wink.png stichelte es gewaltig... Aber ich kenne die Konsequenzen! Und wegen der einen die ich bestimmt genossen hätte meine Lebensqualität zu verlieren... Nein Danke!

liebs Grüessli, jomazi

 
Habe mir das Buch eben "besorgt" und beginne noch heute zu lesen, bin gespannt und werde berichten /emoticons/default_biggrin.png

 
Hei Toll tosci

Und denk daran, nicht einfach die Buchstaben lesen die dort halt in einer lustigen Reihenfolge stehen, sondern echt auf dich übertragen... Wenn er erzählt wie die erste Zigarette geschmeckt hat und was da im Hirn abgegangen ist, wirst du wissen, was ich gemeint habe...

liebs Grüessli, jomazi

 
Hmmm... ich darf erst aufhören wenn ich das Buch zu Ende gelesen habe, in dem Fall muss ich jetzt kurz raus :)

Greez

Tosci

 
Hallo Tosci

Ich habe diese Buch geliebt! Endlich jemand der sagt dass ich rauchen darf ,-)

Normalerweise lese ich ein so dünnes Buch in 2 - 3 Stunden. Wieso nur habe ich dafür 3 Monate gebraucht...??? Ich habe die letzten Seiten bewusst langsam gelesen (so alle 2 Tage einen Satz) weil ich wusste - dann muss Schluss mit der Qualmerei sein. Aber es klappt mit viel gutem Willen und noch mehr Disziplin. Und es geht einem wirklich besser nach dem Aufhören.

Toi,toi, toi

Mutz

 
"Ersatzdrogen" sind keine Probleme. Fishermans-Konsum ist wenig gestiegen ansonsten ist alles im Lot /emoticons/default_biggrin.png

Allen Car habe ich früher mal durchgelesen. Half aber nix, irgendwie fand ich (natürlich nur meine Ansicht), dass er den Lesenden "neurologisch programmieren" möchte. Der Inhalt wird repetitiv wiedergegeben, A.C.suggeriert halt auf seine Art, aber Erfolg hat(te) er, unbestritten.

Ich denke, es ist eine pure Kopfsache. Will heissen, viele Leute wollen eigentlich nicht, denken aber einfach, dass sie müssen. Deswegen auch die vielen Rückfälle. Wenn aber jemand aus freien Stücken ernsthaft aufhören will, dann funktioniert es. (nur meine Meinung, gell /emoticons/default_wink.png)

Einfach Zigi - im Wissen, dass es jetzt die Letzte war - ausdrücken. /emoticons/default_smile.png Und wenn man das nicht möchte, dann einfach ohne schlechtes Gewissen weiterrauchen.

 
Hm, ich habe vor ca. 3.5 Jahren von einem auf den anderen Tag aufgehört. Grund/Motivation: 1.) Frau teilte mir mit, dass sie schwanger ist 2.) Meine Lungen hörten sich komisch an und 3.) der Zigaretten-Preis war mir dann einfach so hoch.

Nun jaaa, am Ende der Bauzeit hatte ich dann mit diversen Handwerkern ein Meeting. Alle zündeten sich eine an und ich: "Naja, warum auch nicht." Danach gab mir noch meine Schwiegermutter Zigaretten und seither rauche ich - vereinzelt - (z.B. nicht im Geschäft aber ab und zu zu Hause wieder eine oder zwei)... Ich finde es persönlicher schwieriger auf guten Wein zu verzichten als auf Zigaretten. Bei anderen ist es gerade umgekehrt... Aber eben. CHF 7.-- ist einfach zu teuer, werde also sicher bald wieder "aufhören"... So, jetzt dürft ihr > /emoticons/default_additional/144.gif

 
Hoi Serge



So, jetzt dürft ihr >

Nicht doch, ich finde, es gibt nichts schlimmeres als die militanten frischgebackenen Nichtraucher/Missionare. Ich habe mit Rauchern keinen Stress bzw. es mir absolut egal, wenn jemand neben mir eine anzündet (ausser wenn ich im Restaurant gerade das Essen erhalten habe, das war aber auch schon zu Raucherszeiten so, intolerante Idioten mochte ich noch nie, ob Raucher oder Nichtraucher)

Beste Grüsse

Buddy

 
Buddy, Du sprichst mir aus der Seele! Auch ich bin gegen das vom Staat oder sonstwem vorgeschriebene Nichtrauchen. Haben wir nicht schon genug Verbote in unserer schönen Schweiz? Aber ich finde wenn jemand den Mut hat aufzuhören, soll man ihn auch unterstützen.

Grüessli

Mutz

 
vor ca. fünf jahren durfte ich an einem ac seminar *wie werde ich nichtraucher* teilnehmen... ich oute mich nun, bei mir hat es leider nicht gereicht zum aufhören. finde es aber toll, dass es mit ac viele schon geschafft haben.

vielleicht schaffe ich es auch mal mit dem aufhören /emoticons/default_rolleyes.gif

 
und, hast Du das Geld zurück bekommen???
hat das geschäft bezahlt.../emoticons/default_biggrin.png hätte noch den zweiten machen können... hatte dann dazu keine lust.../emoticons/default_rolleyes.gif

war nicht so mein ding, wenn ich grad ehrlich bin... gruppenzwang und so... /emoticons/default_biggrin.png

 
dein geschäft hat wohl ganz gewiefte erbsenzähler :)

wie dem auch sei, mit dem rauchen aufhören ist sicher gut. wenn: dann aber erst NACH dem Häusle bauen :)

Gruss

Tosci

 
hat das geschäft bezahlt.../emoticons/default_biggrin.png hätte noch den zweiten machen können... hatte dann dazu keine lust.../emoticons/default_rolleyes.gif

war nicht so mein ding, wenn ich grad ehrlich bin... gruppenzwang und so... /emoticons/default_biggrin.png
sobald du es selber willst und nicht einfach denkst, dass du es müsstest, wirds klappen.

dann haste auch genug benzingeld fürs mopped /emoticons/default_biggrin.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew