3-fach Verglasung, beschlagene Fenster

carin

Mitglied
08. Juni 2011
417
1
18
Hallo

Wir haben im neuen Haus 3-fach verglaste Fenster.

Nun haben wir jeweils bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit, nach Regen und Gewitter und einer Temperatur von über 7 Grad draussen innen 21 Grad, am frühen Morgen die Fenster beschlagen (aussen).

Der Bauführer meint, dass das normal ist.

Wie ist das bei euch? Das kommt mir komisch vor.

/emoticons/default_confused.png

Gruss

carin

 
Hallo Carin,

das ist normal so - steht zum Beispiel auch in den Unterlagen von EGO - Kiefer drin, mit einer entsprechenden Begründung. Das Problem ist, dass bei dreifach - Verglasung die Oberflächentemperatur der Fenster aussen so niedrig ist, dass die Fenster beschlagen. Die Fassaden sind meist dann auch feucht, man sieht es aber nicht so gut.

Gruss

Ralph

 
Hallo Ralph

Vielen Dank für deine Antwort, jetzt bin ich beruhigt. /emoticons/default_ohmy.png

Lieben Gruss

carin

 
Das Problem ist, dass bei dreifach - Verglasung die Oberflächentemperatur der Fenster aussen so niedrig ist, dass die Fenster beschlagen.
Was ich nicht als Problem bezeichnen würde, sondern als Beweis dafür sehe, dass über die Fenster so gut wie keine Wärme verloren geht. Bereits ein relativ geringer Wärmeverlust würde dazu führen, dass die Scheiben aussen den Taupunkt nicht mehr erreichen und somit trocken bleiben, aber wer will schon einen Wärmeverlust?

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Guten Tag, 

bei vier Fensterflügeln im gleichen Raum sind alle beschlagen, auch der eine (riesige) Flügel, der über Nacht voll geöffnet ist. Im Haus wird derzeit (noch) nicht geheizt.

Wie ist denn das möglich?

Danke für die Antworten.

Gruss

Walter

 
Lieber Walter

Ich weiss zwar nicht so genau, was (wirklich) Deine Frage ist. Die, welche Du gestellt hast, lässt sich folgendermassen beantworten:

Wenn die Scheibe kälter ist als der Taupunkt, kondensiert Wasser aus. Die Scheiben beschlagen.

Offensichtlich ist es im Raum derart feucht, dass bei offenem Fenster die Oberflächen-Temperatur soweit sinkt, dass Wasser auskondensieren kann. Falls die (relative) Luftfeuchte vorher schon nahe an 100% war, reicht eine kitzelkleine Abkühlung für Kondensat/Beschlagen.

Hilft das?

haba

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege