Hallo zusammen,
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob in meiner Berechnung ganz am Anfang des Fadens ein Denkfehler steckt. Der bisher einzige Hinweis in dieser Richtung war, dass die Stromkosten derzeit eher 20Rp/kWh statt 10 betragen. So oder so ist die Kostenersparnis mit 100,- bis 200,- CHF pro Jahr eher vernachlässigbar. Wenn ich z.B. eine Durchschnittliche Gehaltssteigerung von 1% pro Jahr annehme bin ich schon um Grössenordnungen darüber...
Weitere Argumente pro 3-fach:
-Lärmschutz: für mich nicht relevant. Meine Miet-WG Fenster sind schon leise genug und die Gegend ist ruhig
-Kondenswasser: Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Also stört es mich auch nicht
-Weiterverkauf: bei der Landknappheit in CH, wird das immer verkauft, wenn die Lage halbwegs passt.
Argumente pro 2-fach:
-Lichtdurchlässigkeit: Muss man "live" sehen...
-Leichter: eventuell schon ein Argument bei PSK.
Was mich bisschen nervt ist das "3-fach = Standard" Gerede hier und anderswo:
1. Bei meinem GU ist das definitiv nicht so.
2. Es bringt nicht wirklich so viel Energieeinsparung
3. Wenn man Energieeffizienter bauen will, sollte man auf Terrarienbau verzichten - die solare Einstrahlung kann man im Schweizer Nebelland getrost vergessen.
3kCHF sind einfach dann sehr viel Geld, wenn man sie nicht hat. Ich denke jeder hier weiss, dass die Mehrkosten für die Fenster bei weitem nicht die einzigen Mehrkosten beim Hausbau sind. 10kCHF hier, 3kCHF dort und noch 300CHF oder 800CHF da und da. Und auf einmal sind dann doch 70-80kCHF Mehrkosten zusammen. Irgendwann ist einfach mal Schluss mit dem "Spielgeld". Nach der bisherigen Diskussion hier werde ich die 3kCHF jedenfalls in etwas anderes investieren.
Viele Grüsse,
Sven
PS. Ich werde mich hier sicher nicht für die Ökobilanz meines Hauses rechtfertigen. Es ist ein GU-Projekt, denn der GU hatte auch das Bauland. Es ist einfach unrealistisch bei so einem Hausbau, das gesamte Haus neu zu konzipieren. Umweltschutz ist gut und richtig, aber ich habe nicht den Anspruch mit dem Hausbau das Weltklima zu retten.
PS2. Zudem muss man mal anmerken, dass das sachliche Niveau der Diskussion hier sehr flach ist. Beispiel Lärmschutz: Man sollte so ein Argument mit konkreten Zahlen belegen können, wie "Messungen von Institut/Bundesamt/etc. ergeben Lärmreduktion von 80db auf 50db mit 2-fach bzw. 45db bei 3-fach". Sonst ist aber alles nur nachgeplappertes Marketinggeschwätz.
Ausser mir selbst im Eingangspost hat hier, glaube ich niemand ein konkretes Zahlenbeispiel für seine Argumente gebracht. Das ist doch etwas enttäuschend.