3-fach Verglasung Sinnvoll ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

hatt heute ein interessantes Gespräch mit meinem Schwager, der Architekt ist.

Er sagte mir, dass er die 3-fach Verglasung bei Häusern kritisch betrachtet.

Grund: Es kann zwar nicht so viel Wärme nach Aussen, es kommt aber auch weniger solare Wärme rein. Er meint, dass man den Aufpreis bei 3-fach Verglasung durch Energieeinsparungen nicht reinholt. Ich bin wärmetechnisch absoluter Laie. Wie ist eure Meinung dazu ?

Grüsse moudi

Der Aufpreis ist heutzutage nur noch minimal, weil (fast schon) Standard geworden. Die Verluste, ohne 3-fach Verglasung, sind hier aber höher als die Gewinne, wenn man evtl. mal das Südfenster ausklammert. Und der Rest? Dort wird man vermutlich keinen Nachweis der Zulässigkeit für die erhöhten Anforderungen an den Wärmeschutz bekommen. Ich würde es bei den 3-fachen Elementen belassen, dafür aber noch auf deren Abdichtung achten, was ja nicht immer ausgeführt wird.

Gruß vom Pfälzer

Wir haben sogar eine A3 Verglasung (9mm, 4 Folien) da kommt genug Sonnenenergie rein, letztes Wochenende hatten wir 25 Grad im Haus (wir hatten extra die Storen nicht runtergemacht).

Hallo moudi

Der nachfolgende Beitrag zeigt das Grundproblem bei Planungen mit Fenstern:

http://www.haus-forum.ch/minergie-passivhaeuser/4334-zu-viel-waerme-bei-grossen-fensterflaechen.html#post56737

Ein Planer nach SIA380 nimmt per Argumentation das Billigste.

Eine 2-fach Verglasung ist das Billigste und bringt zusätzlich noch einen höheren Wärmeeintrag.

Eine kleine Berechnung mit Casanova würde ihn aber erleuchten, dass der Wärmeeintrag wirklich nur dann ist, wenn die Sonne scheint !

Bei einem gut gedämmten Haus führt das im Sommer zu Überhitzung !!

Scheint die Sonne in der Nacht ?

In der Nacht hat das Haus überproportional sog. Transmissionsverluste an allen Fensterflächen !!!

Bei einer U-Wert-Differenz von 1.2 zu 0.7 und grossen Fensterflächen ist das der Hauptanteil. Die Gebäudehülle hat minimal einen Wert von 0.2 besser noch 0.15 oder 0.1.

Die Frage stellt sich auch, wieviel wird in die Gebäudehülle investiert.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi

Die Aussage des Architekten kann man so sicher nicht stehen lassen. Bei zertifizierten Gebäuden werden die Transmissionswämeverluste und solaren Wärmegewinne (inkl. Verschattungsfaktoren, usw...) ja genau berechnet.

Die Transmissionswärmeverluste bei unseren Fenstern betragen 37.8 MJ/m2. Die solaren Wärmegewinne der Fenster (Qs) betragen 103 MJ/m2.

Gruss Paliman

Schon auf Grund der Behaglichkeit, würde ich bei grossen Fenstern eine 3-fachverglasung einbauen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege