3a 2008 einbezahlen oder nicht!

jasokob

Mitglied
21. Sep. 2008
24
0
0
45
Hallo zusammen

habe mit der Suchfunktion nicht die passende Antwort gefunden.

Nun zu meiner Frage.

Lohnt es sich für mich und meine Frau dieses Jahr nochmals Voll in die 3 Säule einzuzahlen, und nächstes Jahr für die Finanzierung unseres Eigenheimes wieder auszahlen zu lassen?

Wie hoch ist der % Satz für die Rückzugssumme in Winterthur??

muss ich das zurückgezogene Kapital im 2009 als einkommen oder als Vermögen versteuern?

Haben letztes Jahr 6.- / 100.- Einkommen Steuern bezahlt!

Auf eine Antwort freu ich mich

Gruss

Markus

Wenn ihr die Säule 3a bezieht ist ebenfalls eine Steuer fällig, ein reduzierter Satz, ich würde es schon aus Gründen der Einfachheit nicht machen, es macht viel Umtriebe und die Ersparnisse sind eher bescheiden.

Schliesslich ist Zeit auch Geld.

Ich denke die Aussage von raycecile ist grundsätzlich richtig. Wenn Du allerdings eh Dein 3. Säulen-Konto regelmässig geäufnet hast und es nächstes Jahr für die Finanzierung des Eigenheim brauchst, ist Dein Aufwand nicht grösser. In diesem Falle würde ich einzahlen.

Mir erging es letztes Jahr genau gleich. Siehe Kapital aus 3a-Vorsorge

Ich hatte dann für 2007 UND 2008 den vollen abzugesfähigen Betrag auf mein 3a-Konto einbezahlt. Dieses Konto wurde dann anfangs 2008 wieder wegen dem Wohneigentum-Vorbezug geplündert.

Steuertechnisch rechnet sich das sehr wohl! Die jährliche Steuerbelastung sinkt ja bei Einzahlung in die private 3a-Vorsorge um einige hundert Franken. Beim Vorbezug hingegen vielen bei mir nur gerade 2%-Steuern auf diesen Vorbezugsbetrag an. Dies wird wohl bei jeder Gemeinde anders sein, du kannst dich ja mal beim lokalen Steueramt erkundigen...

Die Höhe der Steuer beim Vorbezug von 3a-Geldern steigt progressiv, dh. je mehr du vorbeziehst, desto höher wird dein Steuersatz.

Die Steuer kannst du einfach mit einem Tool der UBS ausrechnen. Den Link dazu habe ich dir hier:

Steuerrechner beim Vorbezug 3a

Musst einfach unter Steuern "Besteuerung Kapitalauszahlung 3a" auswählen und dann deine Angaben erfassen.

Wenn ich davon ausgehe, dass du bereits ein 3a-Konto besitzt, dann empfehle ich dir dieses Jahr und auch nächstes Jahr so viel wie möglich (6'365.- dieses Jahr, 6'566.- nächstes Jahr) einzubezahlen. Trotz der Besteuerung beim Vorbezug wird die Rechnung für dich aufgehen! /emoticons/default_wink.png

Hallo zusammen

ich muss mich meinen beiden Vorschreibern anschliessen.

Auch wir werden in 2008 noch einzahlen. Auch im Jan09 werden wir

in die Säule 3a einzahlen und dann, nach vorliegen der Baubewilligung im April09,

das Geld vorbeziehen. Das spart eine Menge Steuern in 08 und 09 !

Grüsse moudi

...und vergesst nicht den Wohnsparplan einzuzahlen... (zumindest für die, die in BL wohnen)... = abzugsberechtigte Summe Ehepaar rund CHF 25'000.--. Im Januar 09 werde ich wieder einzahlen, auch wenn man heute nicht weiss ob's für das Jahr 2009 auch abzugsberechtigt ist.

Die Höhe der Steuer beim Vorbezug von 3a-Geldern steigt progressiv, dh. je mehr du vorbeziehst, desto höher wird dein Steuersatz.
Das ist von Gemeinde zu Gemeinde oder von Kanton zu Kanton verschieden.

Bei uns war es wie bei rman: Es gab einen fixen Satz (glaube auch 2%) auf den Vorbezug.

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde oder von Kanton zu Kanton verschieden.

Bei uns war es wie bei rman: Es gab einen fixen Satz (glaube auch 2%) auf den Vorbezug.
Sorry, steigend gilt somit für den Kanton AG.

Wir mussten sogar nur ca. 1,5% bezahlen, da unser Bezug nicht sehr hoch war.

Die Steuer kannst du einfach mit einem Tool der UBS ausrechnen. Den Link dazu habe ich dir hier:

Steuerrechner beim Vorbezug 3a

Musst einfach unter Steuern "Besteuerung Kapitalauszahlung 3a" auswählen und dann deine Angaben erfassen.

Wenn ich davon ausgehe, dass du bereits ein 3a-Konto besitzt, dann empfehle ich dir dieses Jahr und auch nächstes Jahr so viel wie möglich (6'365.- dieses Jahr, 6'566.- nächstes Jahr) einzubezahlen. Trotz der Besteuerung beim Vorbezug wird die Rechnung für dich aufgehen! /emoticons/default_wink.png
Habe das gleich mal gemacht, is ne super Sache! /emoticons/default_additional/142.gif/emoticons/default_additional/114.gif

Bin ja sonst nicht sooo der "UB'S" Fan... /emoticons/default_additional/198.gif

Also bei mir kam ein Steuersatz von 3.37% (bei uns in BL ist halt immer alles einweig teurer!)für Säule 3a und auch für die 2. Säule dabei heraus. Die PK wird anscheinend gleich besteuert. Wie es mit dem Baselbieter Wohnsparplan aussieht, Steuertechnisch, kann man leider da nicht ausrechnen lassen aber ich denke mal das wird genau gleich sein?! oder was meinst Du @serge-ch?! /emoticons/default_additional/70.gif

mfg patrick76 /emoticons/default_additional/119.gif

Habe das gleich mal gemacht, is ne super Sache! /emoticons/default_additional/142.gif/emoticons/default_additional/114.gif
Ja, das Tool ist echt toll! Hat mir auch schon grosse Dienste erwiesen. So weiss man gleich, wieviel man berappen muss und wird nicht (negativ) überrascht.

@patrick76

Hallo Patrick

Ich weiss es auch nur grob... Man rechnet ja wie folgt: Wenn CHF 25000.-- abgezogen werden können, macht das unterem Strich rund 1/3 (oder 30 Rappen auf 100 Rappen)Einsparnis aus, d.h. CHF 7500.-- weniger Steurern zahlen. Angenommen, dass die Nachbesteuerung CHF 1000.-- beträgt, hast Du unterem Strich immer noch CHF 6500.-- netto gespart. Lohnt sich also auf jeden Fall...

Gruss,

Serge

Im konkreten Fall (dem von jasokob) reden wir aber von 13600.- für 2 normale Arbeitsnehmer.

Wenn sie bis dato schon einen grossen Betrag in der 3a haben und diesen im 2009 komplett beziehen kann die Rechnung schlechter ausehen.

Das kommt auf den jeweiligen Grenzsteuersatz im Einkommen an und auf den Betrag in der 3a, da ist ja auch ein Progression etabliert.

Sicher ist es immer so dass man über 3a etwas sparen kann im Gegensatz zur direkten Versteuerung, ich kann mich aber auch noch an ein Thema erinnern dass gewisse Gemeinden das Szenario mit Einzahlen in 3a und Bezug im gleichen Jahr nicht zulassen.

Wenn Jasokob für 2008 einzahlen will und 2009 zum Bau bezieht trifft diese Regel natürlich nicht zu und es könnte sich für sie lohnen, die Angaben zum Ausrechnen ihrer Situation haben sie ja nun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:mad:Puah....

ich zahle über 7%, bei Annahme von Fr. 50'000.-. Ganz schön happig.

Es grüsst der Steuervogt.

Gruss

Ritchie

Berechnet wird die Steuer im AG gemäss Einkommens-Steuersatz, davon 40% und auf diesem Betrag die Kantons- 114% und 125% Gemeindesteuer.

Machte für 51'000 rund 1450.- plus 72.- Bundessteuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank euch allen

Ich habe nun für diese Jahr nochmals einbezahlt!

Für nächstes Jahr weiss ich nun noch nicht. mal abklären, ob ich wirklich eine Bescheinigung bekommen, wenn ich das 3 a Konto auflöse! habe die 3a bei der Postfinance!

gruss Jasokob

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, ihr zahlt dieses Jahr ein, damit gibt's ne Bestätigung für die Steuern 2008, nächstes Jahr holt ihr das Geld aus der 3a, was soll dies für einen Einfluss haben?

@reyceciel: ich denke jasokob meint 2009: Einzahlen anfangs Jahr, Auflösung des Kontos im Verlauf des Jahres.

Ich habe das 2007 als wir das Haus gebaut haben so gemacht und die entsprechende Bestätigung erhalten. Allerdings habe ich das Konto nicht ganz aufgelöst, sondern einen Restbetrag stehen lassen.

Gruss, Mike

...und genau so haben wir es auch im 2006 gemacht. Zuerst einbezahlt und später im Jahr bezogen.

Ersparnis beim Einkommen für uns so zwischen CHF 1'500 - 2'000. Bezogen haben wir dann CHF 50'000 von 3a, was uns wiederum zwischen CHF 1'500 und 2'000 gekostet hat. Grob gesagt: 4 x 1'500 gespart und 1 x 1'500 bezahlt.

Gruss, Daniel.

Parkett ist verlegt. Endlich! Eine heidebüetz... aber sieht super aus.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad