3a 2008 einbezahlen oder nicht!

Hoi Mike

hast du dann im 2007 einen Betrag von >6000 CHF auf dem 3a Konto stehen lassen ?

Grüsse moudi

@reyceciel: ich denke jasokob meint 2009: Einzahlen anfangs Jahr, Auflösung des Kontos im Verlauf des Jahres.

Ich habe das 2007 als wir das Haus gebaut haben so gemacht und die entsprechende Bestätigung erhalten. Allerdings habe ich das Konto nicht ganz aufgelöst, sondern einen Restbetrag stehen lassen.

Gruss, Mike

@moudi: Nein, der Restbetrag war eher symbolischer Natur, da ich mir bewusst war, dass ich das Konto später wieder brauchen werde.

Aber noch eine ganz einfache (steuerliche) Überlegung: Für die 3. Säulenkonti brauchst Du keine Vermögensbestätigung für die Steuererklärung. Somit kann die Steuerverwaltung auch nicht nachvollziehen, ob Du den Betrag vor oder nach dem Bezug im Jahr einbezahlt hast. Und aus Sicht der Stiftung hast Du einbezahlt und somit ist eine entsprechende Bescheinigung fällig! Du könntest ja erst bezogen und dann später einbezahlt haben.

Ich sehe eigentlich kein Problem und kenne auch kein Gesetz, dass gegen ein solches Manöver spricht.

Gruss, Mike

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad