Hallo Tamara,
in der heutigen Zeit verfügen eigentlich alle (BAU-) CAD-Systeme über eine 3D-Funktion. Dies ist auch gut so und kostet auch nichts mehr, weil Standard und somit enthalten bzw. ohne wäre diese Software nicht am Markt zu verkaufen. Die Qualität ist, nach passender Voreinstellung und Rechnerkapazität, für den Wohnhausbau völlig ausreichend.
Für mich und meine Kunden ist die eine Sebstverständlichkeit und kein Extra. Da viele Bauherren (da sind es meist die Baufrauen /emoticons/default_rolleyes.gif) Probleme mit der räumlichen Vorstellung im Maßstab 1:1 haben, ist dies ein unerlässliches Tool um Fehler, auch Gedankenfehler der Baulaien, bereits im Vorfeld zu vermeiden.
Aber ein noch wichtigerer Aspekt, hier für den Planer selbst, ist die eigene, sofortige Kontrolle des gezeichneten Projekts.
Entweder lasse ich dies auf einem 2. Bildschirm online mitlaufen oder man klickt halt kurz um. Dabei kann man sofort erkennen, ob etwas passt oder nicht. Falls nicht, kann man dies auch im 3D sofort ändern.
Die häufigsten Probleme bzw. Falscheinschätzungen bei Bauherren sind meist die Raumgrößen. Dies kann im 3D-Modus, über die Möblierung, sofort eingesehen und verglichen werden. Einfach die wirklichen Maße von Bett und Schrank oder auch noch Kommode eingeben und schon sehen die Bauherren ob denn dies tatsächlich in den Raum passen würde oder wie viel, bzw. wie wenig Platz als "Umgang" verbleiben würde.
Ist dies nicht ausreichend, kann sofort geändert werden. Hat man dies nicht, merkt es der Bauherr ggf. erst beim Einzug. Das finde ich, ist zu spät und völlig unnötig, da dies in 3D nur wenige Sekunden für die Überprüfung gedauert hätte.
3D ist also durchaus auch ein wichtiges Hilfsmittel für den Planer selbst! Man muss es nur wollen oder die Vorteile kennen und natürlich auch in dem frühen Stadium schon exakte Eingaben machen. Das wäre dann evtl. der kleinere Nachteil.
Auf Papier oder in 2D, kann ich auch einfach so einmal einige "Striche" machen, ohne dass dies später stimmen und ausführbar sein müsste.
Zusätzlich sind, wie zuvor schon angesprochen, nicht nur "Striche" vorhanden, sondern ein Gebäude/Massen-Volumen erzeugt! Mit dem letzten "Klick" habe ich schon automatisch die Massen und Flächen des Hauses. Und bei Änderungen, nach dem letzten Klick wieder und wieder und wieder.... Also ein sehr vorteilhaftes Softwareteil.
Du solltest Dir eigentlich immer eine 3D Ansicht des Gebäudes geben lassen (bzw. wie Bauexperte erwähnte, eine Perspektive), da Du dann auch einen Eindruck der Proportionen bekommst!
Z. B. die Dachüberstände! In wenigen Sekunden ist dies von 15 auf 100 cm geändert und kannst es schon einmal auf Dich wirken lassen! Analog gilt dies eben für alle relevanten Teile eines Hauses (Treppe in Beton mit Fliese - Klick- in Stahl mit Holzstufen - Klick mit Steinstufen, u.s.w......).
Gruß vom Pfälzer