3D-Planung: Luxus oder Notwendigkeit?

Tamara

Mitglied
11. Okt. 2008
422
0
0
Hallo Ihr Lieben,

mich interessiert mal, ob Ihr für Eure Hausplanung 3D-Planungen hattet/bekommt und ob das sehr hilfreich war oder nur ein Bonbon oben drauf.

Also: Braucht man das und wofür? Oder reichen altherkömmliche Architektenzeichnungen?

Wir sind eigentlich Fans dieser 3D-Planungen... jetzt sagte aber ein Architekt uns, er halte diese für überflüssig, nicht ausreichend und irreführend... /emoticons/default_eek.png

Ob er nur nicht damit umgehen kann? /emoticons/default_biggrin.png Was meint Ihr?

Grüsse, Tamara

Hallo Tamara,

es kommt auf das eigene Vorstellungsvermögen an. Die einen werfen einen Blick auf einen Grundriss und sehen schon das fertige Projekt vor sich.

Dass der Architekt das aber nicht gerne machen möchte, ist klar, denn es bedarf für eine realistische 3D-Gestaltung gute und teure Software. Was ein CAD-Programm abgibt, hat mit der Realität wirklich nicht viel zu tun. Grundsätzlich werden 3D-Modelle, wenn das Architekturbüro keinen eigenen

3D-Artist hat, sowieso extern vergeben. Das sind dann wieder Extrakosten.

Eine 3D-Visualisierung kann aber in einem Punkt von besonderem Nutzen sein: Wie werden die Räume mit Tageslicht ausgeleuchtet. Hier kann man mit guter Software schon recht gut verschiedene Tageszeiten simulieren. Man kann dabei auch sehr gut die Wirkung verschiedener Bodenplatten erkennen, z.B., das dunkle Fliesen nur wenig Licht reflektieren und im Raum verteilen.

Viele Grüsse

Ollie

Hallo Tamara

Zuerst kommt es darauf an, was habt Ihr mit dem Architekten zur Planung vertraglich vereinbart. Eine 3D-Darstellung eines Gebäudes ist aus meiner Sicht immer selbstverständlich, ob mit CAD oder normal von Hand gezeichnet. Die Erfahrung zeigt, dass nicht Jedermann/Frau auch eine 3D-Darstellung richtig interpretieren kann, dann hilft das Modell weiter. Modellkosten sind jedoch immer extra.

Zu unterscheiden ist, kann ich mir das Gebäude oder einen Raum nicht vorstellen. Dann halt schnell mit etwas Karton auf einem Grundrissplan ein Geschoss aufstellen, das ist keine grosse Sache und hilft. Man kann Räume auch mit Dachlatten in einem Hof oder auf einer Wiese 1:1 abstecken, und immer arbeiten mit dem Meter in der Hand.

Es ist richtig, dass Top-Visualisierungen etwas Geld kosten, aber jeder gute Architekt hat ein 3D-CAD-Programm oder - sollte - auch von Hand eine Perspektive zeichnen können...!

Gruss Bauexperte

Also mein Architekt hat kein 3D-CAD-Programm. Er hält das für überflüssig. Wenn ein Kunde das möchte, gibt er es auswärts. Mit Extrakosten natürlich.

Ich habe selber ein billiges 3D-CAD-Programm gekauft und zeichne jeweils die Grundrisse auf und sehe nachher wie das in 3D aussieht. Natürlich sind diese Programme in ihren Möglichkeiten beschränkt und können schwierige Sachen nicht richtig darstellen. Aber man sieht die Proportionen und wie die Fenster, Türen, Balkone etc wirken.

Gruss

Erich

Hallo ibo

Gut sind Deine Ausführungen zum 3D, ich möchte diese so ergänzen, dass ich der Meinung bin, dass ein Architekt oder sein Büro mit Bauzeichner absolut selbstverständlich auf Wunsch eines Kunden (ohne jetzt darüber zu diskutieren was eventuell kostet...) die "Perspektive" im Angebot haben muss... Selber habe bereits 1979 stundenweise CAD in einem Büro für Maschinen- und Anlagebau gelernt... Radionelles Zeichnen ist dank CAD möglich, Aenderungen können problemlos nachgeführt werden, Varianten in der Entwurfsphase kurzfrist geliefert werden usw., aber was mir in letzter Zeit auffällt ist, durch das Einbringen vieler Teile in den Plan, auch von Lieferanten, geschehen mehr Fehler in der Konstruktion... beim "von Hand" zeichnen wurde zwingendermassen vermehrt über eine Konstruktion nachgedacht...

Toll finde ich jedoch, wenn sich Laien und Nicht-Zeichner an ein einfaches CAD wagen und so ihr Haus mitentwerfen, das finde ich auch für den planenden Architekten eine positive Unterstützung. Für die Projektphase rate ich genügend Zeit einzuplanen, nur so ist das Ergebnis mit dem fertigen Haus eine grosse Freude.

Gruss Bauexperte

Vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten. /emoticons/default_smile.png

Bin auf dem Sprung, melde mich später ausführlicher, hoffe aber, dass noch weitere Forumler mit Ihren Erfahrungen beitragen können.

Viele Grüsse

Tamara

Das hat meier Meinung nach überhaupt nichts mit Luxus zu tun, sondern ist Stand der Technik.

Zudem gibt eine Visualisierung einen viel besseren Eindruck von dem was man später mal kriegen wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, das wir unser Haus ohne dieses Hilfsmittel so gestalten hätten können. Wobei ich zugeben muss, dass der Architekt extrem gut damit umgehen konnte.

Hallo zusammen

Ich bin schon lange lange aus der CAD Welt weg aber 3D PLäne (nicht Visualiserungen) sollten eigentlich seit Jahren der Standard sein. Wenn ein Architekt heute noch ohne CAD arbeitet dann bezweifle ich die Effizienz der Planung. Und mit CAD sind 3D Ansichten sicher in jedem Fall möglich. Wie übergibt er denn ohn CAD seine Daten an den Statiker oder ander Planer? Visualisierungen mit Lichtquellen und Oberfläschensimulation usw.. das ist natürlich was anderses ...

hallo zusammen

der grosse vorteil von einer 3d darstellung ist von mir aus gesehen das 'sich vorstellen können'. ich als absoluter laie habe im internet eine gratis version eines planungstools (cyigon oder so) runterladen können. die stabilität des tools ist zwar lausig, aber die funktionen sind sehr gut. damit konnte ich unsere haus ideen mal eingeben.

in der 3d ansicht konnte meine frau sich das haus richtig ansehen. da konnten wir uns gegenseitig unsere ideen zeigen.

für die vorstellung wie etwas aussehen soll, gibt es für laien wohl nichts besseres als so eine 3d darstellung. daher empfehle ich unbedingt so eine darstellung zu machen resp. machen zu lassen.

@ibo: was wisst du mir damit sagen? Mir ist schon klar dass man nachträglich Pläne digitalisieren kann aber ob das der Sinn der Sache ist?

Der Vorteil von CAD ist ja die Effizienzsteigerung. Ich habe in der Industrie noch am Zeichnungsbrett gerabeitet und kann mir nicht vorstellen dass man in der Industrie noch konkurrenzfähig wäre ohne CAD, weder im Maschinenbau noch in der Elektroplanung.

Ein digitalisierter Plan ist halt eben eine Vektorisierung eines Papierplans - also gänzlich ungeeignet für z.B. statische Berechnungen. Ein im CAD erstellter Plan hat (bzw. sollte haben) da ganz andere Eigenschaften, d.h er ist aus den entsprechenden Konstruktionselementen (inkl. deren Eigenschaften) erstellt und kann direkt analysiert werden (das war zumindest der Stand im Maschinenbau CAD vor 10 Jahren - müsste heute als Faktoren weiter sein).

Wir schreiben unsere Korrespondenz ja auch nicht mehr von Hand oder mit der Schreibmaschine sondern mit dem PC.

@ibo

Klar geht es ohne CAD - ich habe 7 Jahre im CAD Verkauf gearbeitet - Maschinenbauer und auch Elektrotechniker (nicht Inst. Planer) haben schon damals keine Alternative gesehen - 90% kopieren und 10% anpassen - mit den Architekten hatten wir dagegen immer unsere Mühe da die sich eben nicht als nur als Techniker sondern auch als Künstler verstehen. Auf der anderen Seite haben wir heute eine generation iPhone die wahrscheinlich schon nicht mal mehr weiss wie man einen Bleistift spitzt... oder wie man an einem Wählscheibentelefon wählt - diese Generation wird wohl auch nicht mehr auf die Idee kommen etwas von Hand zu skizzieren.

Aber um wieder auf das Topic zurück zu kommen: Ich als Kunde würde auf jeden Fall 3D erwarten - ob das aber eine animierte Visualisierung oder einfach einige Bilder sind - da unterscheidt sich wohl Notwendigkeit von Luxus.

Hallo Tamara,

in der heutigen Zeit verfügen eigentlich alle (BAU-) CAD-Systeme über eine 3D-Funktion. Dies ist auch gut so und kostet auch nichts mehr, weil Standard und somit enthalten bzw. ohne wäre diese Software nicht am Markt zu verkaufen. Die Qualität ist, nach passender Voreinstellung und Rechnerkapazität, für den Wohnhausbau völlig ausreichend.

Für mich und meine Kunden ist die eine Sebstverständlichkeit und kein Extra. Da viele Bauherren (da sind es meist die Baufrauen /emoticons/default_rolleyes.gif) Probleme mit der räumlichen Vorstellung im Maßstab 1:1 haben, ist dies ein unerlässliches Tool um Fehler, auch Gedankenfehler der Baulaien, bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Aber ein noch wichtigerer Aspekt, hier für den Planer selbst, ist die eigene, sofortige Kontrolle des gezeichneten Projekts.

Entweder lasse ich dies auf einem 2. Bildschirm online mitlaufen oder man klickt halt kurz um. Dabei kann man sofort erkennen, ob etwas passt oder nicht. Falls nicht, kann man dies auch im 3D sofort ändern.

Die häufigsten Probleme bzw. Falscheinschätzungen bei Bauherren sind meist die Raumgrößen. Dies kann im 3D-Modus, über die Möblierung, sofort eingesehen und verglichen werden. Einfach die wirklichen Maße von Bett und Schrank oder auch noch Kommode eingeben und schon sehen die Bauherren ob denn dies tatsächlich in den Raum passen würde oder wie viel, bzw. wie wenig Platz als "Umgang" verbleiben würde.

Ist dies nicht ausreichend, kann sofort geändert werden. Hat man dies nicht, merkt es der Bauherr ggf. erst beim Einzug. Das finde ich, ist zu spät und völlig unnötig, da dies in 3D nur wenige Sekunden für die Überprüfung gedauert hätte.

3D ist also durchaus auch ein wichtiges Hilfsmittel für den Planer selbst! Man muss es nur wollen oder die Vorteile kennen und natürlich auch in dem frühen Stadium schon exakte Eingaben machen. Das wäre dann evtl. der kleinere Nachteil.

Auf Papier oder in 2D, kann ich auch einfach so einmal einige "Striche" machen, ohne dass dies später stimmen und ausführbar sein müsste.

Zusätzlich sind, wie zuvor schon angesprochen, nicht nur "Striche" vorhanden, sondern ein Gebäude/Massen-Volumen erzeugt! Mit dem letzten "Klick" habe ich schon automatisch die Massen und Flächen des Hauses. Und bei Änderungen, nach dem letzten Klick wieder und wieder und wieder.... Also ein sehr vorteilhaftes Softwareteil.

Du solltest Dir eigentlich immer eine 3D Ansicht des Gebäudes geben lassen (bzw. wie Bauexperte erwähnte, eine Perspektive), da Du dann auch einen Eindruck der Proportionen bekommst!

Z. B. die Dachüberstände! In wenigen Sekunden ist dies von 15 auf 100 cm geändert und kannst es schon einmal auf Dich wirken lassen! Analog gilt dies eben für alle relevanten Teile eines Hauses (Treppe in Beton mit Fliese - Klick- in Stahl mit Holzstufen - Klick mit Steinstufen, u.s.w......).

Gruß vom Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ibo,

hoffentlich bekommen wir Beide nicht nachher, für diese Bemerkung, fürchterlich was auf den Deckel, von den vielen Baufrauen /emoticons/default_additional/167.gif ...wobei es natürlich auch Männer gibt, denen es schwer fällt. /emoticons/default_biggrin.png

...aber es ist ja auch nur EIN Vorteil bei 3D.

Gruß vom Pfälzer

Grundsätzlich ist das Vorstellen eines 3D Bildes auf der Basis eines 2D Planes nicht eine gottgegebenes oder instinktuelles Können sondern wird typischerweise während einer Berufslehre im technisch-handwerklichen Umfeld erlernt. Insofern ist es kein Intelligenzmangel wenn jemand einen 2D Plan nicht interpretieren kann sondern ein Ausbildungsmangel.

Also wir haben unser Haus selber geplant und dazu ein Architektenprogramm genutzt. Diese gibt es bereits als Demos (Einsatz in vier Wänden). Damit kannst Du Dein Haus planen und auch als 3D-Objekt samt Grundstück in unterschiedlichen Beleuchtungen betrachten. Mal davon abgesehen, dass es nicht so viel kostet, macht es auch noch Spaß.

Ich bin froh, dass wir diese Software (Arcon 8.0) genutzt haben. Wir wollten unser Haus komplet selber planen und hätten uns ohne Software sicher totradiert.

Gruß Ricc

Super, super, Eure Antworten helfen uns ungemein. /emoticons/default_biggrin.png Vielen Dank dafür.

Es ist genau die richtige Mischung zwischen echten Expertendetails (da kann man noch viiiiel lernen) und persönlichen Erfahrungen.

Als NICHT-Experte wusste ich nichtmals die ganzen Begrifflichkeiten wie CAD, Visualisierung etc.... /emoticons/default_confused.png

Ich meinte schlichtweg ein Computerbild (oder mehrere), mit Ansichten des Hauses samt Grdst. eben in 3D. So schon in einigen Hausbau-Tagebüchern von Euch bewundert und festgestellt, dass ich mir das zukünftige Haus dann schon super vorstellen kann - wie ich es eben nach Bleistift-Zeichnungen (egal aus welcher Perspektive) nicht konnte... aber ich bin ja eine Frau /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Nein, im Ernst (ich bin nicht böse über diese Bemerkungen): Auch mein Mann meint inzwischen, diese Ansichten wären unerlässlich. Er will sich auch unbedingt noch selbst daran versuchen - aber ich finde, wir könnten da ruhig den Anspruch haben, das machen zu lassen..... /emoticons/default_wink.png

Pfälzer: Nach Deiner genialen Ausführung konnte ich mir unsere Planphase bildlich vorstellen. Wie wir da so sitzen und Details direkt am Bildschirm verändern... JAAAA, so soll es glaube ich sein für uns..... /emoticons/default_cool.png

Zumal: Bei der Küchenplanung damals ging es ja auch schon so... und ein Haus ist ja schon eeeeeeeeetwas teurer und langlebiger... /emoticons/default_ohmy.png

Viele Grüsse

Tamara

Hallo

3D soll dem zukünftigen Benutzer einer Situation die Räumlichkeiten darstellen (visualisieren).

Mit einem 2D-Plan und dem entsprechenden Vorstellungsvermögen ist das auch möglich.

Ist das abstrakte Vorstellungsvermögen jedoch nicht vorhanden (dass soll kein Makel sein), bringt auch eine 3D-Darstellung nichts.

Die Fähigkeit des Beraters/Planers dies zu erkennen ist die Kunst.

Das Vertrauen in dieser Zusammenarbeit der nächste Schritt zum Ziel.

Böse gesagt - in einer tollen Visualisierung können auch falsche Auslegungen gut verkauft werden.

Wenn der Endkunde sich in seiner bestehenden räumlichen Situation soweit vorbereitet oder orientiert, dass er seine Mindestanforderungen kennt, ist das Ziel schneller und günstiger erreicht.

Jeder Berater/Planer oder GU bietet und verrechnet gerne das Maximum.

Andy

Hallo ibo

Er musste in den meisten Fällen keine Rücksicht nehmen und konnte seine Visionen umsetzen.

Die einfachen Häuslebauer sind Gesetzen, Parzellen, Budget und anderen Zwängen unterworfen !!

Der Schlüssel ist in 95% der Fälle ein guter Planer/Berater.

Wie steht es um dein Projekt ?

Andy

Hallo Andy,

Danke für die Nachfrage.

Zurzeit kläre ich ab, ob ich die Baueingabe für Minergie P oder Minergie "Ibo" machen soll.

Auf jedem Fall wir werden von der Kälte gut geschützt sein.

LG

Ibo

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu