800.- pro Kubikmeter, zu viel?

Pindolola

Mitglied
02. Jan. 2010
68
0
0
Hallo zusammen

Wir haben eigentlich unser Traumland gefunden, jedoch gehört es einem Architekten, so dass wir mit ihm bauen müssten.

Land 680m2 ? Fr. 600.-

Hanglage, wobei Parzelle selber zum grössten Teil nur eine leichte Hanglage aufweist.

Er meinte, dass wir mit 1,3/1,4 Mio. rechnen müssen, resp. 800.- pro Kubikmeter.

Ist das nicht zu viel? Kann man bei einem Architekten überhaupt über den Preis reden, resp. den Landpreis versuchen etwas runter zu handeln?

Wie geht man da am besten vor. Unser Budget wäre eigentlich 1,2 Mio.

Vielen Dank im Voraus!

 
Klar kannst du verhandeln... Es kommt allerdings noch darauf an, ob er andere Interessenten hat... Ich finde es grundsätzlich in stolzer Preis... Aber anscheindend habt ihr's ja....

Viel wichtiger scheint mir die Frage, ob die "Chemie" zwischen euch beiden stimmt. Im Forum findest du zahlreiche Beispiele, wo nach Unterschrift etc. alles ziemlich schnell in die Hose ging, weil die Chemie nicht passte... Ich musste bei meinem Projekt am Anfang auch ein Schlussstrich bei einem Architekten ziehen als ich merkte, dass es plötzlich zu gierig wurde...

Gruss,

Serge-CH

 
Salut,

nur ne kurze Bemerkung zum Kubik-Preis. wir haben keine Hanglage oder sonst etwas spezielles, unser Architekt meinte am Anfang es sei nicht möglich das Haus unter 600.- pro Kubik zu bauen. Ja nun sind wir fast fertig(Einzug März) und avisieren ziemlich genau 580.- pro Kubik. Detaisl zum Projekt kannst du in meinem Tagebuch nachlesen.

es geht also durchaus günstiger als meistens angenommen, erfordert aber vom Bauherrn eiserne Disziplin was den Innenausbau und all die neumodischen Spilereien anbelangt!

was Serge gesagt hat wegen der Chemie ist auf jeden Fall essenziell!! hätten ich und der Architekt nicht am selben Strang gezogen wäre das Resultat wohl auch eher bei 600.- und mehr pro Kubik.

mfg thomas+++

 
Wir hatten mit GU genau für 502.- SFr/m3 gebaut - massiv, mit Keller, gehobene Ausstattung (Terracotta Boden, WP, Erker, Fussbodenheizung im Keller usw.), aber ohne grosse Gimmicks.

Bei 800.-/m3 würde das aus mein Haus gesehen über 160000.- Mehrkosten ausmachen - viel Spielraum für tolle Investitionen!

Habt ihr Geld zu verschenken? Bestimmt nicht. Auch wenn's weh tut, lieber ein Architekt der abspringt als sinnlos Geld verlocht. Meine Meinung /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Pindolola

Gratuliere das du dein Traumgrundstück so schnell gefunden hast.....

Bezuglich Landpreis verhandeln: ja, immer würde ich sagen. Da das Land anscheinend den Architekt gehört ist deine Verhandelungsspielraum naturlich etwas kleiner. Ob 600 CHF/m2 ein fairen Preis ist hängt naturlich von viele Faktoren ab: Situation, Lage, Ausschicht, Erschlossenheit, Dienstbarkeitsvertrage, Servituten, Nachfrage, Steuerlage, usw. Frag doch mal deine Hausbank. Die können dir da Statistische übersichtsdaten liefern.

Zur Kubaturpreis: 800 CHF/m3 ist natürlich gehoben standard. Ob diesen Preis das gerechtfertigt ist naturlich abhangig was dafür bekommst. Wenn im Baubeschreib ein Küche von 100000 CHF erwahnt wird und es in Badezimmer vergoldete Hahne gibt dann ist 800 CHF/m3 gunstig bei der heutige Goldpreis. Du siehst das ist sehr schwierig zu beurteilen auf Basis von die Info's bis jetzt.

Was ich nicht verstehe ist das mann jetzt bereits sagen kann das etwas 1.3-1.4 M Kosten kann ohne das es überhaupt ein Projekt gibt.

Bei deine Budget von 1.2 M werde ich ein wenig neidisch wie wahrscheinlich viele andern hier, würde meine bei diesen Budget kannst du dir da ein schönes Zuhause für Bauen!

BG

Vita-men

 
Sali Pindolola,

Wie gross (sprich: Gebäudevolumen) soll denn das Haus werden? Baunebenkosten und Umgebung sind Kostenpositionen, welche oftmals vernachlässigt werden und ziemlich viel Geld kosten können. Ein Beispiel: Die Anschlussgebühren für Wasser und Kanalisation können gut und gerne CHF 40k ausmachen.

Das von Euch veranschlagte Budget von CHF 1.2m erscheint mir unter Berücksichtigung der Parzellengrösse und des Landpreises eigentlich OK.

Gruss

mischa

 
Ich habe mal von einem Holzhausbauer (Schweizer Betrieb) als Schätzung/Richtwert für ein Haus mit Luxus-Variante des Holzbaus (nur CH-FSC Holz, nur nachwachsbare Dämmstoffe, die massivsten Dämmungen, ... so quasi ein BIO-Haus) 750 Franken pro m3 gehört.

Versuch mal mit ihm zu reden... Vielleicht ist er auf den Preis gekommen, weil er seine "Freunde" in der Baubranche berücksichtigen will... und wenn Du eine andere Bauart mit seiner Entwurfsarbeit kombinierst, dann kann es ja vielleicht auch billiger werden...

 
Hallo zusammen

Wir haben eigentlich unser Traumland gefunden, jedoch gehört es einem Architekten, so dass wir mit ihm bauen müssten.
Hallo Pindolola

Häufig gibt es bei Bauland mit Architekturverpflichtung bereits Vorprojekte oder Vorschläge für mögliche Projekte auf der entsprechenden Parzelle. Habt ihr so etwas? Dann wären detailliertere Informationen nützlich. Man kann durchaus für 800.- pro Kubikmeter bauen und es muss deswegen noch lange nicht luxuriös sein, und Hanglage ist natürlich teurer als das Bauen auf einer flachen Parzelle, doch der Durchschnitt liegt klar darunter. Daher würde ich von eurem Architekten eine genauere Aufstellung verlangen.

Persönlich würde ich es zudem tunlichst vermeiden, das gesetzte Budget schon am Anfang zu überschreiten, denn meistens kommt es dann noch teuer genug. Und ja, verhandeln würde ich auf jeden Fall, denn ich habe bei unserem Bau gelernt, dass es sehr viel Verhandlungsspielraum gibt.

Gruss

Gourna

 
Ich habe gar nicht gemerkt, dass ich so viele Antworten auf meine Frage erhalten habe....! ¨

Wow- ich danke euch allen ganz herzlich für die super Infos!

Nein, wir haben keine genaueren Projektinformationen (wie viel für was eingesetzt wurde.....). Weiss auch nicht, warum die so zurückhaltend sind?! Werde diese heute auf alle Fälle anfordern. Gestern meinte der Chef des Arch. büros, dass wir sogar mit 850.- Kubikmeter rechnen müssten.

Im Internet habe ich noch folgenden Textauszug einer Tagi-Ausgabe gefunden: Ein für Kostenfragen sensibilisierter Architekt sollte ein Einfamilienhaus eigentlich zu einem Preis von etwa 550 bis 600 Franken pro Kubikmeter realisieren können.

Da das Land dem Architekten gehört und noch 2 andere Interessenten da sind, haben wir natürlich wenig Spielraum.

Wir bleiben dran..... so schnell können wir diese Parzelle nicht aufgeben. Wäre aber auch zu perfekt.....

Liebe Grüsse und DANKE

Pindolola

 
Hoi Mischa

Das Haus wäre 11x9 m gross. D.h. 831 Kubikmeter. Die Anschlussgebühren und Umgebungsarbeiten berücksichtigen wir.

Ich habe beim Architekten soeben eine genaue Kostenaufstellung verlangt. Habe ja so keine Ahnung wie man da vorgeht.... mal schauen, was er antwortet. Aber wie soll man sich denn nur anhand von Grundrissplänen für ein Haus entscheiden?!?

DANKE!

Lieber Gruss

Pindolola

 
und noch 2 andere Interessenten da sind, haben wir natürlich wenig Spielraum.
Das sagt jeder, glaub mir... Du hast kaum alle meine Beiträge gelesen aber bei meiner Anfangsevaluation konnte ich für zwei (bestehende) Objekte den Preis um 100T CHF reduzieren... nicht seriös, oder? Und diese Sorte Architekten, die du momentan hast wollen einfach eine Gewinnmaximierung, um ihre Porsches und Benz zu finanzieren... (alles schon erlebt) Gut, fairerweise muss man sagen, dass wir wahrscheinlich das Gleiche tun würden an deren Stelle... Lass dich einfach nicht unter Druck setzen.

 
Hoi Mischa

Das Haus wäre 11x9 m gross. D.h. 831 Kubikmeter. Die Anschlussgebühren und Umgebungsarbeiten berücksichtigen wir.

Ich habe beim Architekten soeben eine genaue Kostenaufstellung verlangt. Habe ja so keine Ahnung wie man da vorgeht.... mal schauen, was er antwortet. Aber wie soll man sich denn nur anhand von Grundrissplänen für ein Haus entscheiden?!?

DANKE!

Lieber Gruss

Pindolola
Das kommt auch darauf an, was Ihr von Eurem Haus erwartet und was Ihr für Vorstellungen habt. Vielleicht passen die Pläne der Selbstverwirklichung des Architekten gut zu Euch, vielleicht habt Ihr aber auch andere Vorstellungen. Ich würde mich nicht zu doll "knebeln" lassen beim Hausbau. Schliesslich ist es Euer Haus. Wenn es Euch also nicht gefällt und er nicht mit sich reden lässt, würde ich die Finger davon lassen, auch wenn das Grundstück ein Traum ist, denn man muss sich im eigenen Haus wohlfühlen.

Gruss, Barney

 
Nein, wir haben keine genaueren Projektinformationen (wie viel für was eingesetzt wurde.....). Weiss auch nicht, warum die so zurückhaltend sind?! Werde diese heute auf alle Fälle anfordern. Gestern meinte der Chef des Arch. büros, dass wir sogar mit 850.- Kubikmeter rechnen müssten.
Hallo Pindolola

Wir haben zu einem Kubikmeterpreis in dieser Grössenordnung gebaut, wobei das vor allem daran lag, dass wir viele Spezialanfertigungen in unserem Haus haben, was den Preis ziemlich in die Höhe getrieben hat. Ausserdem war unser Architekt nicht sehr erfahren im Optimieren von Kosten, was wir aber wussten, als wir ihn gewählt haben. Wir haben hochwertige Materialien im Innenausbau verbaut, viele Fensterfronten, alle mit Dreifachverglasung, eine sehr gute Isolation und (leider) viel Stahlbeton, da wir am Hang gebaut haben und es erdbebensicher sein musste, aber es ist nicht der ganz grosse Luxus.

Dennoch, ich finde diesen Preis viel zu hoch und ich finde es eine Frechheit, dass man so etwas als Standard ausgeben will. Wie du richtig zitierst, sollte ein Architekt mit Kostenbewusstsein ein Haus günstiger bauen können, ohne dass die Qualität des Ausbaus massgeblich leidet. Nun fragt sich, ob euer Architekt dieses Kostenbewusstsein hat. Habt ihr schon andere von ihm gebaute Objekte besichtigen können? Wie baut er? Ich meine, wenn man schon so viel Geld für ein Haus ausgibt, sollte man doch immerhin dann sagen können, wo es im fertigen Haus steckt.

Da das Land dem Architekten gehört und noch 2 andere Interessenten da sind, haben wir natürlich wenig Spielraum.
Ich würde trotzdem versuchen, zu verhandeln, denn wer sagt denn, dass die anderen Interessenten diesen Preis einfach so bezahlen würden? Vielleicht ist es denen ja auch zu teuer, was ich nachvollziehen könnte, und verhandeln werden die sicher auch, sofern es sie überhaupt gibt. Und eben, der Architekt darf dir ruhig zeigen, wie er zu diesem Preis kommt.

Wir bleiben dran..... so schnell können wir diese Parzelle nicht aufgeben. Wäre aber auch zu perfekt.....
Was nützt dir das, wenn du das Haus überbezahlst? 1.4 Mio. bzw. über 700'000 .- reine Baukosten für ein Haus mit 831m3 finde ich schon recht happig, auch in Gebenstrof. Und ich finde, wenn man ein Haus baut, muss man ja nicht zwingend ans Limit gehen.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Gruss Gourna

 
Das Haus wäre 11x9 m gross. D.h. 831 Kubikmeter. Die Anschlussgebühren und Umgebungsarbeiten berücksichtigen wir.

Ich habe beim Architekten soeben eine genaue Kostenaufstellung verlangt. Habe ja so keine Ahnung wie man da vorgeht.... mal schauen, was er antwortet. Aber wie soll man sich denn nur anhand von Grundrissplänen für ein Haus entscheiden?!?
Hallo Pindolola

Noch einmal ich. Du musst dich ja nicht nur anhand von Grundrissplänen entscheiden können, der Architekt sollte dir einfach sagen können, was genau den Kubikmeterpreis so in die Höhe treibt.

Es gibt sicher Grundrisse, die teurer sind als andere, wenn man beispielsweise unkonventionelle Formen wählt oder Luft verbaut (Innenhöfe, Atrien, sehr hohe Räume etc.). Hier können dir die Forumsteilnehmer sicher helfen, wenn du mehr Informationen hast.

Ausserdem sehe ich es so wie barney: Es muss euch ja dann auch noch entsprechen, denn ihr wohnt im Haus, nicht der Architekt.

Gruss

Gourna

 
Da das Land dem Architekten gehört und noch 2 andere Interessenten da sind, haben wir natürlich wenig Spielraum.

Wir bleiben dran..... so schnell können wir diese Parzelle nicht aufgeben. Wäre aber auch zu perfekt.....
Hallo Pindolola

ich persönlich würde nie ein Grundstück mit Architekturverpflichtung kaufen:

1. zahlst du für den Grund schonmal den Marktpreis

2. Musst du mit dem Architekten bauen, d.h. jegliche Verhandlungen und vergleichenden Angebote mit anderen Anbietern entfallen. Das heisst der Architekt kann für seine Leistungen (Planung, Bauleitung) jeden beliebigen Phantasiepreis einsetzen.

3. Häufig werden auch noch Freunde des Architekten berücksichtigt für die Umsetzung. Die haben dann auch keine Konkurrenz und offerieren sicher nicht zu billig.

4. in diesem Fall scheint der Architekt ja auch schon sehr konkrete Vorstellungen zu haben, was er denn bauen will. Du wirst Schwierigkeiten haben, ihn davon zu überzeugen, das zu bauen, was ihr wollt. Die Vorstellungen des Architekten sind evtl schön, sicher aber nicht günstig.

Das Verkaufen eines Grundstückes mit Architekturverpflichtung ist für einen Architekten eine Goldgrube. Rate mal, wer das bezahlt...

Mit deinem Budget würde ich sicher meinen Traum umsetzen, und mir nicht von Anfang an eine Pflicht mt einkaufen.

ich würde eher versuchen, das Grundstück ohne Architekturverpflichtung zu erwerben, dafür kannst du ja auch im Preis hochgehen.

An dem Preis, den er dir dann nennt, siehst du, wieviel Gewinne er am Bau des Hauses noch einstreichen will. Wenigstens ist es dann transparent, und du kannst entscheiden.

Gruss

 
Hallo zusammen

Ich bin nach wie vor echt beeindruckt wie viele nette und vor allem super Antworten ich von euch erhalten habe!

Wir erhalten nächste Woche mal eine genaue Kostenaufstellung. So können wir dann sehen, ob er goldene Wasserhähne einkalkuliert hat /emoticons/default_additional/74.gif.

ICH DANKE EUCH ALLEN RECHT HERZLICH!!!!!

Liebe Grüsse

Pindolola

 
hallo pindolola

eigentlich wurde ja schon alles gesagt, ich gehe da mit den vorschreibern einig.....

Ich habe beim Architekten soeben eine genaue Kostenaufstellung verlangt. Habe ja so keine Ahnung wie man da vorgeht....
das ist ja normal, dass man keine ahnung hat, man baut ja auch nicht jeden tag ein haus.../emoticons/default_wink.png, aber vielleicht hast du schon gesehn, dass unsere forums-moderatoren ein "hausbau und -kauf-informations-seminar" veranstalten... (ist das jetzt unerlaubte werbung?/emoticons/default_wink.png) ich denke, da bekäme man doch die eine oder andere hilfreiche info, und wenn man sich schon in der planungsphase gut informiert, ist die chance doch grösser, dass man nicht unnötig geld in den sand setzt.....

na, falls interesse, hier link: http://www.haus-forum.ch/news/8416-h-f-k-bau-seminar-1-2010-a.html

gruss, muskat

 
...aber vielleicht hast du schon gesehn, dass unsere forums-moderatoren ein "hausbau und -kauf-informations-seminar" veranstalten... (ist das jetzt unerlaubte werbung?/emoticons/default_wink.png) ich denke, da bekäme man doch die eine oder andere hilfreiche info, und wenn man sich schon in der planungsphase gut informiert, ist die chance doch grösser, dass man nicht unnötig geld in den sand setzt.....

na, falls interesse, hier link: http://www.haus-forum.ch/news/8416-h-f-k-bau-seminar-1-2010-a.html

gruss, muskat
Hallo muskat,

ich darf Dich beruhigen.. solche Art der Werbung wird nicht geahndet.. sondern gerne unterstützt../emoticons/default_smile.png

Und ja, das wird genau ein Schwerpunktthema des Seminars sein! Es kann also nur allen angehenden Bauherren und Käufern empfohlen werden, sich einen der Plätze zu sichern!

Das Konzept steht und wird hier in Kürze eingestellt.. bzw. an die gemeldeten Interessenten verschickt... kurz gesagt besteht es aus 3 Säulen.. 1. alles vor dem Kauf/der Entscheidung/ wie Offerten vergleichen 2. Während der Planung und Ausführung und 3. was bei "Mängeln und Problemen..." also rundum alles dabei, was wichtig ist oder werden könnte.

Insofern, danke für die Werbung! /emoticons/default_wink.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven