Budget von 800'000 CHF für EFH realistisch?

Chris bringt unser Problem auf den Punkt...es gibt bei uns in der Umgebung kein Bauland mehr...take it or leave it heist's jetzt, für mehrere Jahre evtl. sogar über 10-15 Jahre wird es kein Bauland mehr geben..hab schon alle Gemeinden in der Umgebung abgeklappert und abgefragt..es ist bis auf diese Parzelle LEIDER alles weg...

Aber auch später würde ich versuchen das Budget in Grenzen zu halten...ich arbeite in der Finanzbranche und habe leider schon zu viele gesehen die für zu viel gebaut haben und plötzlich das Haus nicht mehr zahlen konnten (Job weg, weniger Lohn, höhere Zinsen etc.)...mit Schulden von 800k und mehr jeden Tag aufzuwachen ist auch nicht ganz das Wahre...

Ich möchte nicht ein Haus aus lauter Kompromissen haben. Wenn jetzt schon klar ist, dass man an der oberen Grenze des Budgets operiert und evtl. noch nicht mal genug Reserve hat (Bauherren bei dem es am Schluss günstiger war als am Anfang gedacht: bitte vortreten!)... stelle ich mir die Bauzeit als Riesenstress vor.

Nix darf schiefgehen, eigentlich hättest du ja lieber das teure Parkett aber.... und das Doppellavabo muss einem kleineren weichen... nein danke. 

Wenn es nicht reicht, dann reicht es halt nicht. Wenn du ein kalkuliertes Risiko eingehst, dann gut. Aber nicht mit Hoffnung kalkulieren.

 
Ich möchte nicht ein Haus aus lauter Kompromissen haben. Wenn jetzt schon klar ist, dass man an der oberen Grenze des Budgets operiert und evtl. noch nicht mal genug Reserve hat (Bauherren bei dem es am Schluss günstiger war als am Anfang gedacht: bitte vortreten!)... stelle ich mir die Bauzeit als Riesenstress vor.

Nix darf schiefgehen, eigentlich hättest du ja lieber das teure Parkett aber.... und das Doppellavabo muss einem kleineren weichen... nein danke.

Wenn es nicht reicht, dann reicht es halt nicht. Wenn du ein kalkuliertes Risiko eingehst, dann gut. Aber nicht mit Hoffnung kalkulieren.
Budget einhalten ist sicher möglich. Bei mir hat es hervorragend geklappt. Man schläft aber bedeutend besser, wenn eine fette Reserve vorhanden ist.
 
Merci nochmals für eure Einschätzungen!

Habe heute soeben nochmals mit dem Architekten gesprochen und ihm gewisse nützliche Sachen die ich hier gehört habe mitgeteilt. Er ist weiterhin der Meinung dass 800'000 CHF ein realistisches Budget sei, natürlich müsse man hier vermehrt Angebote miteinader vergleichen und evtl. gewisse Sachen (Bsp. Küche) in DE kaufen..

Zusätzlich habe ich noch einen Freund von mir ausgefragt..Er hat letztes Jahr im Nachbardorf für 780'000 CHF gebaut (im Totalen), Landpreis war 180'000 CHF (flach, über 600 m2). Natürlich ist es keine Riesenvilla (ca. 180m2 Wohnfläche) und Standardausbau...aber scheinbar geht es doch irgendwie..

Wir werden uns die Sache auf jeden Fall gut überlegen und nächste Woche nochmal mit einer Bank die Sache genaustens prüfen.

Uns ist klar, dass ein Jahr warten mehr bringen würde...aber wie gesagt, ich befürchte danach ist das Thema Bauland gestorben..20k EK oder 100k Hypothek Budger mehr hin oder her...

Weiss jemand wie das ablaufen würde, wenn man jetzt das Land kauft und ein Baukredit abschliesst aber erst in 1-1.5 Jahren darauf baut? Sind die Zinsen derart hoch dass man nebenbei nicht weiter sparen kann?

 
Meine Bank hatte mir gesagt, dass ein Baukredit nur gewährt wird wenn innerhalb der nächsten maximal 12 MOnate mit dem Bau begonnen wird.

Kann dieser Zeitraum nicht eingehalten werden, so ist zunächst eine teurere (Bei der Züricher Kantonalbank heisst das Ding "variable") Hypothek zu wählen. Diese läge bei der ZKB momentan bei 2.5% Die Festhypothek auf 10 Jahre wäre hingegen nur 2.1% oder bei 2 Jahren 1.1%

Es wird also etwas teurer aber dass man sich deswegen nichts anderes mehr leisten (bzw. weiter sparen) kann - wohl eher nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Bauland im Januar 2013 gekauft und erst im März 2015 angefangen zu bauen. Das Bauland wurde mit einem Teil Eigenkapital und einem Teil Hypotheken finanziert.

Grundsätzlich steht nur ein Argument gegen eine Festhypothek auf dem Bauland: Du bist an die Bank gebunden...

Gruss

Tom

 
Haus bauen ist eine sehr emotionale Sache. Und so wie ich das lese, werdet ihr bauen! Bei einem guten Architekten kann das mit dem Budget klappen. Wir waren ca. 5% drüber. Aber wir hatten ein etwas höheres Budget. Man muss das Haus so bauen, dass es für einen stimmt. Das Budget muss dann einfach genau überwacht werden.

Die Anschlussgebühren würde ich genau prüfen. Da kann es je nach Gemeinde sehr variieren. Bei einem Bekannten waren das 20'000.- mehr. Der Architekt hatte noch nie dort gebaut und hatte deshalb falsch budgetiert. Und da kann man nichts einsparen.

Gruss

 
Schliesse mich mad99 an. Anschlussgebühren genau prüfen !  

Wir haben ein 9x9m EFH für Total CHF 823'000.- gebaut auf 600m2 Land (Kosten 203'000.-) im Kanton SG. UG (Vollunterkellert inkl. ausgebautes Gästezimmer), EG, OG, Dachstuhl (könnte auch noch ausgebaut werden). Unser Ziel war es auch diese Kosten nicht zu überschreiten.

Bevor wir unterzeichneten, liessen wir alles nochmals von einem befreundeten Architekten prüfen.

Wir lagen schlussendlich genau im Budget, welches uns der Architekt gerechnet ha. Da er die Gemeinde sehr gut kennt und schon etliche Häuser hier in der Umgebung gebaut hat, haben alle Gebühren gestimmt, resp. bei einigen lagen wir sogar darunter.

Jede Offerte und später auch jede Rechnung ging zuerst zum Architekten zur Prüfung und dann zu uns zur Unterzeichnung/Genehmigung und Weiterleitung an die Bank. Daher hatten wir die Kosten jederzeit im Griff.

Es braucht aber zum Teil viel Selbstdisziplin um sich zurückzuhalten. Beim Sanitär/Bodenleger haben wir uns einfach nur das zeigen lassen was im Budget war, alles andere wollten wir gar nicht gezeigt bekommen, um nicht in Versuchung zu geraten. Bei Posten, welche wir die Firma/Handwerker kannten, gingen wir nach der Offertstellung auf ein persönliches Gespräch vorbei und dies hatte meistens auch Auswirkungen auf den Preis und Qualität :) Wären wir nicht zum Spengler/Dachdecker gegangen, hätten wir nun keine Ortgangziegel inkl. Verkleidung, u.s.w. Ortgangziegel war ein wenig teurer, aber dafür bleibt die Ansicht länger schön.

Bei einigen Posten waren wir leicht drüber, da wir uns für mehr Qualität - auch in Bezug auf spätere Abnützung, bleibt länger schön u.s.w. entschieden haben. Dafür bei einigen darunter und unter'm Strich ging es auf :)

Wir haben aber von unseren Wünschen keine Abstriche machen müssen, einfach besser vergleichen, umhören, u.s.w. Es hat zum Teil sehr viel Zeit und Energie gekostet, aber wenn man es gerne macht (so wie ich) lohnt es sich und macht unheimlich Spass !

Ich denke ihr habt Euch bereits entschieden...von daher wünsche ich viel Spass beim Häusle bauen :)

Joni

 
  • Like
Reaktionen: Ze Roberto
Mir hat ein GU mal gesagt "So ein Hausbau hat 1000 Positionen auf der Rechnung - wenn man bei jeder nur 100 Stutz drüber ist, sind es am Ende 100 000 Stutz mehr".

Die Gefahr bzw. die Versuchung, das Budget zu überschreiten ist wohl ziemlich gross. In dem Zusammenhang bewundere ich die geradezu übermenschlich erscheinende Disziplin von Joni ;-)

 
Guten Morgen rainer_d

Ich werte das Mal als Kompliment :) Vielen Dank !

Ich will damit nicht sagen, dass es leicht ist - im Gegenteil, aber es ist machbar.

Grüessli und allne e schös, sunnigs Tägli !

Joni

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew