Abends kein Warmwasser mehr (300L Boiler)

HausFritz

Donator
02. März 2008
423
0
0
Hallo zusammen

Wir haben in unseren EFH einen Boiler, 300l, wird nachts mit Strom erwärmt.

Ich hab auf dem Elektro Tableau ein Schalter wo man einstellen kann ob tagsüber oder in der Nacht das Wasser geheizt wird.

Nun ist es schön öfters vorgekommen dass wir abends beim Einlassen des Badwassers (Schätze nach ca. 200 Liter) kein warmes Wasser mehr hatten /emoticons/default_confused.png

Ich und meine Frau hattenn morgens geduscht, das ist alles.

Ist denn 300 Liter zu knapp bemessen ? Anscheinend /emoticons/default_mad.png

Hat jemand einen Tip ohne dass wir gleich einen neuen Boiler kaufen müsssen ? (abgesehen von Wasser sparen /emoticons/default_biggrin.png )

Tagüber Wasser erwärmen ?

Danke und Grusss

HausFritz

Hoi HausFritz

tagsüber Waser erwärmen würde ich dir nicht empfehlen, ausser in Notfällen, aber nicht vergessen wieder auf Nachtbetrieb zurückzustellen. Ansonsten wird s dein E-Werk freuen, und dich ärgern bei der nächsten Abrechnung.

300 Liter Boiler sollten ohne Problem für 2 Personen reichen.

...wir haben noch 2 kleine Kinder /emoticons/default_biggrin.png
auch mit zwei kleinen Kindern sollte dieser Boiler reichen... ausser ihr nehmt alle mind. 2x täglich ein Vollbad.... /emoticons/default_biggrin.png

Von 2x duschen ist kein 300 Liter Boiler leer...

Hallo HausFritz

Ja das liebe Boilerheizen. Also wenn Du morgens mit 2 Personen Duschst, Tagsüber etwas zu kochen und die Kinder verbrauchst. Dann fällt die Temperatur in deinem Boiler schon etwas ab. Wenn dann Abends das Vollbad mit grosser Badewanne ansteht, ja dann kann es knapp werden, da dann bereits dein Mischungsverhältnis geändert sein wird.

Gruss Bauprofi

Hallo HausFritz

Ja das liebe Boilerheizen. Also wenn Du morgens mit 2 Personen Duschst, Tagsüber etwas zu kochen und die Kinder verbrauchst. Dann fällt die Temperatur in deinem Boiler schon etwas ab. Wenn dann Abends das Vollbad mit grosser Badewanne ansteht, ja dann kann es knapp werden, da dann bereits dein Mischungsverhältnis geändert sein wird.

Gruss Bauprofi
Ja danke ...wohl oder übel grösseren Boiler anschaffen ?

Hallo HausFritz

was hast Du denn ansonsten für ein Heizsystem. Eventuell den Boiler ganz rausschmeissen. Besonders ist es in viele Kantonen gar nicht mehr so einfach einen reinen Elektroboiler zu montieren.

Gruss Bauprofi

Anstatt einen neuen Boiler kann man ja auch das Wasser im Boiler höher heizen. Dadurch braucht es dann weniger Heisswasser im Verhältnis zum Kaltwasser um zu duschen oder die Wanne zu füllen. Hat aber ebenfalls Mehrkosten zur Folge.

Ansonsten:

- wann wurde der Boiler das letzte mal entkalkt?

- Ist der Boiler richtig eingestellt - je nach Ortschaft varieren die Sperrzeiten - wenn also der Boilerschütz nur 3 Stunden pro Nacht den Boiler freigibt aber der Boiler braucht 4h für volle Aufheizung dann ist eben nicht voll aufgeheizt.

- das gleiche kann vorkommen wenn das Heizelement einen Teildefekt hat und nur mit 2 anstatt 3 Phasen heizt. 2/3 Leistung reicht in der Sperrzeit nicht.

- und zu guter Letzt kann auch die Sperrschützsteuerung spinnen, alles schon erlebt - der Sperrschütz schaltet wahllos ein und aus.

Anstatt einen neuen Boiler kann man ja auch das Wasser im Boiler höher heizen. Dadurch braucht es dann weniger Heisswasser im Verhältnis zum Kaltwasser um zu duschen oder die Wanne zu füllen. Hat aber ebenfalls Mehrkosten zur Folge.

Ansonsten:

- wann wurde der Boiler das letzte mal entkalkt?

- Ist der Boiler richtig eingestellt - je nach Ortschaft varieren die Sperrzeiten - wenn also der Boilerschütz nur 3 Stunden pro Nacht den Boiler freigibt aber der Boiler braucht 4h für volle Aufheizung dann ist eben nicht voll aufgeheizt.

- das gleiche kann vorkommen wenn das Heizelement einen Teildefekt hat und nur mit 2 anstatt 3 Phasen heizt. 2/3 Leistung reicht in der Sperrzeit nicht.

- und zu guter Letzt kann auch die Sperrschützsteuerung spinnen, alles schon erlebt - der Sperrschütz schaltet wahllos ein und aus.
Hallo John

1) Boiler ist erst jährig

2) Betreffend Sperrzeiten ..sehr gute Idee ...ich sehe dass mein "Stromprodukt" der CKW täglich für 6h gesperrt ist ...aber wann ?

Wird dies vom Stromlieferant gesteuert oder wird dies via Sperrschütz eingestellt ?

3) Hmm, wie kann man rausfinden dass ein Heizelemement defekt ist ? ?

Tx

HausFritz

Unsere Sperrzeiten sind von 23'00 bis 01'00 ...somit beliben dem Boiler 6 Stunden (01'00 - 07'00) um aufzuheizen ...sollte doch reichen, oder ?

Hallo John

1) Boiler ist erst jährig

2) Betreffend Sperrzeiten ..sehr gute Idee ...ich sehe dass mein "Stromprodukt" der CKW täglich für 6h gesperrt ist ...aber wann ?

Wird dies vom Stromlieferant gesteuert oder wird dies via Sperrschütz eingestellt ?

3) Hmm, wie kann man rausfinden dass ein Heizelemement defekt ist ? ?

Tx

HausFritz
1) dann sollte es kein Kalkproblem sein 2) der Sperrschütz wird vom Stromlieferanten gesteuerert genau wie Hoch/Niedertarif

3) selber wohl eher nicht.

Irgendwo beim Boiler (Typenschild, Doku) sollten Angaben sein wie lange die Aufheizung dauert. Wobei das meist einstellbar ist in dem man gewisse Wicklungen parallel/seriall schaltet... aber das sieht auch nur der Elektriker wenn er die Anschlussdose öffnet.

300L sollte eigentlich reichen - wir hatten auch 300L und als es nicht mehr reichte war tatsächliche eine Heizung defekt.

Hallo,

Wir haben eine Alpha Innotec LWC80M1 Luft-Wasser Wärmepumpe und eine Rotex SCS38/16/0 Boiler (Mit 6 Quadratmeter Sonnepanele).

Der Heizung funktioniert OK, aber Warmwasser ist eine Katastrofe. Wenn die Sonne nicht scheint haben wir 40 Liter von maximal 42 Grad. Auch den Einsatz einer 6 kW Heitzstab hat kaum eine Verbesserung gebracht. Die Effizienz ist unter 10%! (450 kWh Elektrizität, ohne WP und Solar) für 170 MJ(=47kWh) Warmwasser.

Gemäs einem Artikel in der HEV Zeitung soll die Kombination WP und Heizwasser ziemlich heikel sein. Der Techniker von Domotec (der Boilerlieferant) vermutet, dass bei unserem Boiler der Wärmetauscher zu knapp ausgeführt ist.

Gruss, Wim

Wie wurden die Solarpanels und die WP mit dem Rotex Speicher verbunden (Anlageschema) ?

Die Wärmetauscherfläche ist für einen optimalen Betrieb der WP zwar zu klein; der Boiler sollte sich aber trotzdem auf eine vernünftige Temperatur aufheizen lassen.

Eventuell wird die im Boiler gespeicherte Energie über die Solarpanels an die Umwelt abgegeben => fehlende Schwerkraftbremse im Solarkreislauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Solarpanelen haben eine eigene Wärmetäuscher, und das Wasser wird abgelassen wenn die Sonne nicht scheint oder wenn die Temperaturen zu hoch sind.

Wir haben nachträglich noch eine Klappe einbauen lassen, weil im Sommer der Speicher sich mit natürliche Zirkulation über die Bodenheizung entleert hat.

Ich rate allen mit so eine etwas experimentelle Anlage an, ab und zu die Temperaturen an zu schauen und an der Leitungen zu fühlen ob keine Wärme dahin geht wo es nicht gehört.

Weil ich darin interessiert war ob die behauptete Effizienz tatsächlich erreicht wird, habe ich 2 einfache Stromzähler in der Leitungen der Wärmepumpe und der Zusatzheizung montiert.

Gruss, Wim

Hallo wimtom

welche experimentelle Anlage hast Du denn da? wie sieht das Schema denn genau aus kannst Du es eventuell einstellen?

Hört sich etwas abenteuerlich an.

Gruss Bauprofi

Huh

Wir haben für einen 4Personenhaushalt sogar nur einen 180l Boiler, da hatten wir zunächst ein ähnliches Problem (am Ende zu wenig Wasser bei 2x Duschen und Baden). Wir haben dann die Temperatur erhöht, nun reicht's bestens. Wir heizen das Wasser ebenfalls nur nachts auf.

Grüssli

flt

Hallo Bauprofi,

Ich habe die Installation als experimentel eingestuft, weil der Installateur und die Techniker der Boiler und Wärmepumpe ziemlich viel rumgebastelt haben: "sehen ob dies funktioniert".

Die Einstellmöglichkeiten sind beschränkt: Boiler Vorlauftemperatur, Fühlereintauchtiefe und Zeitschalter.

Was sich als sehr kritisch rausgestellt hat, ist die Tiefe wo die Termperaturfühlern in der Boiler montiert werden. Die Rotex Dokumentation war hier undeutlich und teilweise falsch.

Ein Fehler den wir erlebt haben wenn eine Fühler zu tief montiert war, was dass der gewünschte Speichertemperatur nicht erreicht werde. Die Wärmepumpe reagierte darauf mit einem Überdruckalarm und schraubte die Temperatur 1 Grad runter, bis eine gewünschte Speichertemperatur von 42 Grad erreicht war. Mit ein Temperaturverlust von 10 Grad zwischen Speicher und Warmwasser gibt dass keine angenehme Dusche.

Gruss, Wim

du heizt den Boiler aber nicht mit der Wärmepumpe sonder mit Elektroheizstab?

ich denke mir das du vielleicht den Thermostaten vom Heizstab zu tief ist, also das du schätzungsweis 50°c auf dem Boiler hast!

ich würde die Temperatur auf 58°C wählen, oder mit der Wärmepumpe am Tag auch eine Warmwasserladung machen aber dann max auf 55°C, nicht das du die Wärmepumpe zu fest beanspruchst!

Gruss M.Forster

Der Boiler wird mit der Wärmepumpe geheizt, aber der Wärmepumpe schafft es nur bis eine Speichertemperatur von 52 Grad. In der Praxis, ist der Warmwassertemperatur 10 bis 15 Grad unter der Speichertemperatur, so wir mussen mit dem Heizstab oder der Sonne nachheizen.

Wir haben noch keine Schaltung die vermeidet dass der Heizstab mit der Sonne oder Wärmepumpe konkurriert.

Hat einer Speicher immer eine feste Temperaturgefälle (.... Grad/m)?

Gruss, Wim

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege