Abgrenzung Rasen - Bäume Stäucher

twisters

Mitglied
14. Mai 2007
13
0
0
47
Hallo zusammen

ich bin zu Zeit am Planen für den Umbau meines Gartens. Am Zaun wo die Sträucher und Bäume stehen liegt im Moment Holzrinde auf dem Boden, damit dort kein Rasen wächst. Das gefällt mir nicht besoners und muss weg. Nur was dann? Wie kann man den Boden "bedecken", Mit Rasen, Steinen... hat jemand eine Idee oder Bilder?

Besten Dank

twisters

Die Rindenschnitzel verhindern nicht in erster Linie, dass kein Rasen ins Beet hinein wächst, sondern dass weniger Unkraut im Beet wächst (und dass die Feuchtigkeit weniger schnell verdunstet, aber das ist hier wohl sekundär...). Rasen breitet sich mit der Zeit sowieso aus; bei uns wächst er in normale Beeterde hinein, in Rindenschnitzel, in Kies und sogar in den Geröllsteinstreifen, den wir der Fassade entlang haben /emoticons/default_rolleyes.gif. Willst du also Rasen zuverlässig fern halten, hilft nur eine Begrenzung mit Rasenkantensteinen oder das regelmässige Abstechen der Rasenkante mit einem Spaten oder einem speziellen Rasenkantenstecher. Falls du dennoch eine Beetabdeckung suchst, kommt es auch ein wenig darauf an, was sonst darin wächst. Es gibt eine breite Palette sogenannter Bodendeckerpflanzen (blühend/nicht blühend, sommergrün/immergrün...). Ich finde Moos, z.B. Sternmoos eine schöne Abdeckung, wenn's zum Rest passt, oder auch Walderdbeeren. Beides wächst aber selbst auch sehr ausbreitend, und du musst dann vielleicht schon bald eher deinen Rasen vor den Bodendeckern schützen, als deine Beete vor dem Rasen /emoticons/default_wink.png...

Kann mich flureskaya nur anschliessen. Eine Möglichkeit wären noch Pflanzen, die normalerweise im Steingarten wachsen, wie Phlox oder ähnliches. Diese wuchern nicht so und blühen im Frühjahr sogar. Bedingung ist allerdings, dass es nicht zu schattig ist.

Wir haben den Rasen rundherum mit Betonplatten (gäbe es auch in der Granitausführung allerdings eine Preisfrage) eingefasst.

Hier:

2008-05-05.jpg-003.jpg

2008-05-21.jpg-024-(14).jpg

2008-07-09.jpg-022-(1).jpg

Mehr Fotos auf unserer HP unter Garten

Hallo Noa

wie hast du diese Betonplatten verlegt ? Auf Kies ?

Einbetoniert ?

Wir haben den Rasen rundherum mit Betonplatten (gäbe es auch in der Granitausführung allerdings eine Preisfrage) eingefasst.

Hier:

2008-05-05.jpg-003.jpg

2008-05-21.jpg-024-(14).jpg

2008-07-09.jpg-022-(1).jpg

Mehr Fotos auf unserer HP unter Garten

Ich habe um den ganzen Rasen Granitkanten einbetoniert. So ist klar der Rasen von Platten oder Steingärten getrennt, sieht zudem Mega aus :-)

Wie genau hast Du diese einbetoniert ? Voll in den Beton gelegt oder einfach an den Seiten Beton rangemacht ?

Tx

Ich habe um den ganzen Rasen Granitkanten einbetoniert. So ist klar der Rasen von Platten oder Steingärten getrennt, sieht zudem Mega aus :-)

Hallo zusammen

ich bin zu Zeit am Planen für den Umbau meines Gartens. Am Zaun wo die Sträucher und Bäume stehen liegt im Moment Holzrinde auf dem Boden, damit dort kein Rasen wächst. Das gefällt mir nicht besoners und muss weg. Nur was dann? Wie kann man den Boden "bedecken", Mit Rasen, Steinen... hat jemand eine Idee oder Bilder?

Besten Dank

twisters
Hallo,Rasen unter Sträuchern ist eine ganz schlechte Idee. Die Sträucher werden rasch grösser und buschiger, dann kommt man mit dem rasenmäher nicht mehr oder nur mühsam drunter und kann den rasen kaum noch mähen. Meine Nachbarin macht das alle 2 Wochen auf den Knien rutschend, dauert bei 10 m unterwachsenen Sträuchern jeweils 4 Std...

Rindenmulch ist an sich eine gute Lösung, das unterdrückt teilweise Unkrautbewuchs. Zudem sorgt der dafür, dass du weniger giessen musst, und in dem lockeren Mulch können die dennoch aufkommenden Unkräuter relativ leicht gezogen werden. Rinden oder auch Holzschnitzel gibts übrigens in vielen Farben, je nach verwendetem Holz, wobei die farbigen Holzschnitzel deutlich teurer sind als Rindenmulch. Wenn dir der Rindenmulch optisch nicht gefällt, kann man auch mit Steinen mulchen. Das sieht aber auch nur am Anfang nett aus. Spätestens im ersten Herbst liegen Blätter dazwischen, die zersetzen sich und schon imzweiten Jahr siedeln sich auch hier Unkräuter an.

Bodendeckerpflanzen gehen auch, da lässt du dich am besten beraten.

Für die Abgrenzung zwischen Rasen und Beet empfehle ich flach verlegte Wegplatten wie hausfritz oder aber die etwas schmaleren Rasenkantensteine.

Dann hast Du den Vorteil, dass du da mit dem Mäher drüberfahren kannst und keine Rasenkanten stehen bleiben.

Sobald etwas aus dem Rasen rausragt kommst Du mit dem Mäher nicht mehr ganz an den Rand und musst die Rasenkanten extra nachschneiden. Das macht je nach Ordnungssin doch sehr viel Arbeit.

Gruss

Hallo,

sehr interessantes Thema! Wir sind momentan auch am Planen, was die Abgrenzugen zum Rasen hin betreffen... schliesse mich der Meinung an, dass Rasen unter Sträuchern eine schlechte Idee ist (das will ich unbedingt ändern!/emoticons/default_ohmy.png).

@Noa: Eure Lösung gefällt mir sehr! Bei uns sollen es aber runde Formen werden (eine geeignete Platte habe ich bereits gefunden, welche mit einer Rundung ineinander greift). Ich schliesse mich der Frage von HausFritz an - wie hast Du den Untergrund gemacht und wie gesichert (Kies, Zement, Beton usw.)?

Danke & Grüssle

Arcuos

Also, ich habe zuerst beide Sitzplätze mit Platten belegt, Dann im gleichen Niveau ca.100 Laufmeter Granitrasenkanten verlegt, diese sind auf einem Betonfundament einbetoniert. Danach habe ich das Terrain mit Gefälle geebnet und am Schluss Rollrasen verlegt.. Einfach Hammermässig

Wenn ich Zeit habe, stelle ich welche rein.. heute muss ich erst mal wieder mähen... schon das 15 mal in dieser Saison :-(

Der Rollrasen wurde wahrscheinlich mit vollen Händen gedüngt...

Muss zwei mal pro Woche mähen.

Wie? Zwei Mal pro Woche mähen? Dann hatte bei Deinem Rasen wohl Superman die Hand im Spiel /emoticons/default_biggrin.png.

Bei uns hat der Gärtner letzte Woche das Terrain vorbereitet und den Rasen angesäht... Mal sehen, was jetzt passiert. Das Klima wäre ansich ideal, es sich warm und sehr feucht.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Wieso? Es wird empfohlen den Rasen 2 Mal pro Woche zu mähen.
Richtig! Im Frühjahr braucht es 2 Schnitte pro Woche - sonst schneidet man zuviel aufs Mal ab, was für den Rasen nicht optimal ist.../emoticons/default_wink.png
Im Sommer reicht dann ein Schnitt pro Woche.

Grüssle

Arcuos

Ich habe den Verdacht, dass der Rasen vor dem Abschählen gedüngt wurde... hab ihn dann Anfangs November verlegt und nunnoch den Frühlingsdünger auftragen lassen, das war wohl zu viel. Aber der Rasen könnte ein Wohnzimmerteppich sein, sehr dicht und imm moment noch kein Unkraut

Ich habe den Verdacht, dass der Rasen vor dem Abschählen gedüngt wurde... hab ihn dann Anfangs November verlegt und nunnoch den Frühlingsdünger auftragen lassen, das war wohl zu viel. Aber der Rasen könnte ein Wohnzimmerteppich sein, sehr dicht und imm moment noch kein Unkraut
Sieht doch toll aus!/emoticons/default_additional/114.gif
Auch wenn der Rasen im November gedüngt wurde und danach von Dir im Frühling... das ist perfekt - genau so sollte es auch sein! Düngung nach dem letzten Schnitt und dann die Frühjahrsdüngung... so mache ich das auch.../emoticons/default_wink.png

Ein gut gepfegter Rasen, welcher satt grün spiesst (und somit genügend Dünger bekommen hat) MUSS im Frühjar 2x pro Woche geschnitten werden!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Hallo zusammen

Das mit dem Verlegen begreif ich noch nicht so ganz, sorry.

Also, eigentlich denke ich ganz einfach, in der Theorie jedenfalls ... hab nur Angst das das ganze nicht gerade wird.

Wie mach ich dies nun mit dem Beton ?

1. Erde ausgraben

2. Splitt rein ?

3. Beton rein

4. Stein reindrücken ?

Aber wie mach ich dies damit das ganze auch gerade wird ? Wird der Beton nicht schnell hart und dann kann ich die schiefen Steine nicht mehr zurechtrücken ?

Sorry, wäre für eine Antwort dankbar.

Übrigens, bei den Rasenkantensteinen gibts sehr grosse Preisunterschiede ...wie OBI gibts welche für 95 Rappen anstatt 1.60 ...

Weiss halt nicht ob alle gleich gross ...

Landi z.b 2.90 Fr.

Gruss

HausFritz

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89