Abgrenzung Rasen - Bäume Stäucher

Sali Fritz

Also...

Ich machte es so... hab mit einem Laser das Niveau überall ausgemessen und markiert mit Stangen und Farbe. Das garantierte mir, dass ich von hinten bis vorne auch über alle Stizplätze genau das Niveau hatte und auch ein Gefälle in Richtung Sickerung habe.

Danach habe ich mit Schnur die Geraden (vertikal und horizontal) gezogen. Davon bin ich dann ausgegangen und habe immer ca. 2 Meter weit betoniert und sofort die Rasenkanten einbetoniert. Das ist sehr gut gegangen...

Die Kanten sind aus Granit und ich habe sie im Hornbach Hohenems gekauft.

Übrigens, ich habe sie nicht wegen der Optik, sondern vielmehr wegen dem praktischen Effekt montiert.

1. Saubere Trennung, Steingarten, Sitzplatz, Rasen usw.

2. Damit ich auch beim Mähen auf nichts achten muss und sauber mit dem Mäher durch die Gegend flitzen kann.

Übrigens.. bin ein "Bürogummi" also, kein Problem das Ganze zu verlegen.

Hmm, dann hab ich die gleichen Steine wie Du .. Granit von Hornbach /emoticons/default_smile.png

Hatte letzte Woche eine Reihe mit Kies verlegt, doch das ganze war nicht gerade ... rauf und runter in der Höhe .... fürchterlich /emoticons/default_mad.png

Soory, bin auch ein Bürogummi, und Dein erster Satz verwirrt mich /emoticons/default_confused.png

Das Nivau mit dem Laser ausmessen ? Mit einem Lasermessgerät, oder ein Ding mit einem Laserstrahl ?

Sorry, ist mir fast peinlich, aber schnalls halt noch nicht ganz /emoticons/default_biggrin.png

Bitte um NACHHILFE /emoticons/default_rolleyes.gif

dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Sali Fritz

Also...

Ich machte es so... hab mit einem Laser das Niveau überall ausgemessen und markiert mit Stangen und Farbe. Das garantierte mir, dass ich von hinten bis vorne auch über alle Stizplätze genau das Niveau hatte und auch ein Gefälle in Richtung Sickerung habe.

Danach habe ich mit Schnur die Geraden (vertikal und horizontal) gezogen. Davon bin ich dann ausgegangen und habe immer ca. 2 Meter weit betoniert und sofort die Rasenkanten einbetoniert. Das ist sehr gut gegangen...

Die Kanten sind aus Granit und ich habe sie im Hornbach Hohenems gekauft.

Übrigens, ich habe sie nicht wegen der Optik, sondern vielmehr wegen dem praktischen Effekt montiert.

1. Saubere Trennung, Steingarten, Sitzplatz, Rasen usw.

2. Damit ich auch beim Mähen auf nichts achten muss und sauber mit dem Mäher durch die Gegend flitzen kann.

Übrigens.. bin ein "Bürogummi" also, kein Problem das Ganze zu verlegen.

Nichts muss peinlich sein.

Ja, das Ding wird zum aussmessen eines Terrains verwendet.

Kannst ins Lot stellen und dann mittels eines Laserstrahls (Wie beim vermessen der Geometer) das Niveau messen und anzeichnen.

Nichts muss peinlich sein.

Ja, das Ding wird zum aussmessen eines Terrains verwendet.

Kannst ins Lot stellen und dann mittels eines Laserstrahls (Wie beim vermessen der Geometer) das Niveau messen und anzeichnen.
Nehme an dies ist zu teuer um zu kaufen ? Bekomm ich dies auch bei Hornbach ? /emoticons/default_biggrin.png

Das könnte man sich bei einer Baufirma oder Gartenbauer ausleihnen.

Kaufen würde ich es nicht, diese Geräte mit Stativ und Kreisellaser sind schweineteuer und brauchen tut man das nachher nie mehr...

Das könnte man sich bei einer Baufirma oder Gartenbauer ausleihnen.

Kaufen würde ich es nicht, diese Geräte mit Stativ und Kreisellaser sind schweineteuer und brauchen tut man das nachher nie mehr...
Hat das Ding einen Namen ? /emoticons/default_rolleyes.gif

@ St.Gallen: Ich hätte noch eine Frage betreffend der Beton/Zement-Befestigung der Steine...

Bei Deinen Bildern sieht man, dass die Fixation durch den Beton schräg zum Rasen hin verläuft... Ihr habt dann Rollrasen hingetan... habt Ihr schon Erfahrungswerte, wie sich der Rasen an der Kante verhält?

Wir haben beim Sitzplatz auch Platten, welche genau so fixiert wurden. Da durch den Beton, welcher sich schräg unter der Rasenkante befindet, die Verwurzelung des Rasens gebremst wird, hat sich bei uns nach einem Jahr eine etwas unschöne (löcherige) Rasenkante gebildet... Auch durch nachträgliches Vertikutieren, neuer Humus & Sand hin, Ansähen usw. wird dort wo der Beton ist nie eine schöne Rasenkante entstehen... wie ist da bei Euch (und wer sonst weiss da Abhilfe)?

Ich könnte mir z.B. vorstellen ein L-Profil einzubetonieren, welches dann die Steine zum Rasen hin hält. Dabei könnte man auf den Beton auf der Rasenseite verzichten, resp. den Beton nach dem Profil steil abfallend modelieren (ich hoffe ihr versteht was ich meine /emoticons/default_biggrin.png)... hat das schon jemand gemacht?

Dank & Grüssle

Arcuos

Bei Deinen Bildern sieht man, dass die Fixation durch den Beton schräg zum Rasen hin verläuft... Ihr habt dann Rollrasen hingetan... habt Ihr schon Erfahrungswerte, wie sich der Rasen an der Kante verhält?

Wir haben beim Sitzplatz auch Platten, welche genau so fixiert wurden. Da durch den Beton, welcher sich schräg unter der Rasenkante befindet, die Verwurzelung des Rasens gebremst wird, hat sich bei uns nach einem Jahr eine etwas unschöne (löcherige) Rasenkante gebildet... Auch durch nachträgliches Vertikutieren, neuer Humus & Sand hin, Ansähen usw. wird dort wo der Beton ist nie eine schöne Rasenkante entstehen... wie ist da bei Euch (und wer sonst weiss da Abhilfe)?

Ich könnte mir z.B. vorstellen ein L-Profil einzubetonieren, welches dann die Steine zum Rasen hin hält. Dabei könnte man auf den Beton auf der Rasenseite verzichten, resp. den Beton nach dem Profil steil abfallend modelieren (ich hoffe ihr versteht was ich meine /emoticons/default_biggrin.png)... hat das schon jemand gemacht?

Dank & Grüssle

Arcuos
hallo Arcuos,leider scheint dieses Vorgehen Standard zu sein.

Ist bei mir auch so, und seit 4 Jahren kriege ich da keinen vernünftigen Übergang hin.

Östlich vom haus gehts ja noch einigermassen, aber im schattenlosen Süden siehts anders aus. Der Rasen wächst auf diesem beton sehr schlecht, es ist einfach zu wenig Erde, in die der Rasen wurzeln kann. im Sommer vertrocknet der sowieso schon kümmerliche Rasen auf diesem Übergang Daher besteht immer ein 10 cm breiter grasfreier Streifen entlang der Terrasse.

Wenn hier jemand eine einfache Abhilfe weiss, wäre ich dankbar dafür.

Ich hoffe immer noch auf einen richtig verregneten Sommer, sodass der Rasen hier mal ein ganzes Jahr anwachsen kann. Vielleicht hält er dann auch in Normaljahren aus.

Gruss

Ich möchte eine Hecke einpflanzen und um die Büsche und bis zur Grenze Rindenmulch ausstreuen. Meine Frage:

muss ich den bestehenden Rasen entfernen oder kann ich den Mulch aus Rindenschnitzel einfach darüber streuen ???

danke für die Antwort

Ich möchte eine Hecke einpflanzen und um die Büsche und bis zur Grenze Rindenmulch ausstreuen. Meine Frage:

muss ich den bestehenden Rasen entfernen oder kann ich den Mulch aus Rindenschnitzel einfach darüber streuen ???

danke für die Antwort
Du kannst das darüber streuen, aber der rasen wird dann immer wieder durchwachsen. Ausser natürlich du machst 20 cm Mulch drauf. /emoticons/default_wink.png

Normalerweise entfernt man erst den rasen und mulcht danach, somst hat man nie Ruhe.

Gruss.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89