Abluft bei Minergie P

muraxi9001

Active member
15. Jan. 2018
515
43
28
Hat jemand Erfahrung mit Abluftlösungen bei Minergie-P?

Wesco hat zB verschiedene Zuluftlösungen https://www.wesco.ch/de-de/bereiche/kueche/abluft-oder-umluft/

Es wäre interessant zu wissen ob dies jemand verbaut hat (bei Minergie oder Minergie-P)

Mir ist Abluft viel sympathischer als Umluft. Ich kann es mir auch vorstellen an gewissen Tagen Umluft zu verwenden und an anderen Abluft (Sommer, bzw. wenn nur kurz gelüftet wird).

Ich empfehle eigentlich fast immer eine Abluftlösung, auch bei Minergie Häusern.

Bei Wesco gibt es einige sehr gute Lösungen, mit denen man diese beide Gegensätze sehr gut kombinieten kann.

Das grösste Problem ist in der Regel der GU, der sich völlig quer stellt und eine Kernbohring verweigert.

Das Problem ist ja nicht ob es funktioniert, oder die Kosten im Jahr 40Sfr (WESCO). höher sind. Die Frage ist, ob bei der Gesamtenergiebedarfsberechnung ein Ergebnis herauskommt, dass Minergie P überhaupt ohne zusätzliche energetische Massnahmen möglich ist. Die Zuluft muss in gleicher Menge halt irgendwo herkommen, im besten Fall ein Abluftelement mit Wärmetauscher. Die KWL selbst wird dies nicht sinnvoll leisten können.

Man muss solch eine Massnahme einfach in die Berechnung mit einfliessen lassen, und sehen was dabei herauskommt.

Die auszutauschende Luftmenge ist ja bekannt.

Die 5% (WESCO) müssen halt an anderer Stelle wieder "hereingeholt" werden

Gruss pit

• Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Ich empfehle doch dringendst, das ganze Haus in einen Plastiksack zu stecken, dann stimmt auch die Gesamtenergiemenge! Hauptsache die Lüftung etc läuft und der Tesla gibt dank dem sauberen Strom kein co2 ab. Vielleicht sind wir auf dem Holzweg und sollten über thermische Lüftungsvarianten etc nachdenken. Doch im Ernst: Nur ‚Rechnen‘ bringt wenig, viel mehr geht es um eine Philosophiefrage. Zusätzlich müssen die Überlegungen angestellt werden, wie die Systeme nach 7-10 Jahren aussehen. Nach 20 Jahren Küchentechnik weiss ich, wie Abluftanlagen aussehen. [emoji51]

Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

Dieser Empfehlung würde ich nie folgen, und ja, auch ich sehe diese Entwicklung problematisch. Deshalb kommt unser Gebäude auch ohne jegliche Zusatzdämmung aus. Reicht dann halt nicht für Minergie-P, allerdings erst seit der letzten Anpassung der Regularien. Und auch ich denke, dass man mit der aktuellen Bauweise auf dem Holzweg ist. Aber die Dämmindustrie hat offensichtlich eine "gute Vernetzung".

Nur, dies ist nicht das Thema in diesem Beitrag. Es ist egal, ob rechnen sinnvoll ist oder nicht. Für das Minergiezertifikat zählen nur Zahlen, Nach dem Sinn wird schon lange nicht mehr gefragt. 

Wie die Rohre später aussehen, egal, Firma beauftragen, am besten mit langem Wartungsvertrag, weil ja auf Dauer günstiger (Ironie off)

Gruss pit

Ich empfehle eigentlich fast immer eine Abluftlösung, auch bei Minergie Häusern.

Bei Wesco gibt es einige sehr gute Lösungen, mit denen man diese beide Gegensätze sehr gut kombinieten kann.

Das grösste Problem ist in der Regel der GU, der sich völlig quer stellt und eine Kernbohring verweigert.
Hallo @chuchibude glisic

Warum empfiehlst Du Abluftlösungen?
Ich verstehe nichts von Technik, aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrung würde ich klar für Umluft plädieren.

Wir hatten vorher 22 Jahre einen Wesco-Abzug mit Abluft (der zwischenzeitlich auch mal erneuert wurde), seit der Erneuerung der Küche eine Hub-Tischlüftung von Whitehouse mit Umluft (DomaPlasma-Technik).

Aus meiner Sicht sehe ich folgende Vor- und Nachteile:

Vorteile Abluft:

- Filter musste nicht so oft gereinigt werden
  Nachteile Abluft:
  - Kochgeschmack blieb noch lange im Wohnraum resp. es musste im Nachhinein je nach Gargut entspr. gelüftet werden.
  - ab und zu entstand ein Unterdruck und Rauchgeschmack vom Cheminee drang in den Wohnraum
  - unmittelbare Nachbarschaft bekommt mit, wann und was gekocht wird

Vorteile Umluft:

- Geschmack vom Gargut wird sofort abgezogen und gereinigt (kann vielleicht auch ein Nachteil sein, da man praktisch nur noch sieht, was man kocht und nichts mehr davon riecht (leicht übertrieben gesagt) )
 - Auch wenn man nicht auf dem Kochfeld kocht, sondern z.B. ein Fondue am Esstisch geniesst, ist nach kurzer, anschliessender Inbetriebnahme des Lüfters sämtlicher Geruch eliminiert.

Nachteile Umluft:

- Fettfilter muss alle 3 Wochen in den Geschirrspüler zur Reinigung
  - Apparatur braucht einiges an Platz im Unterbau (bei 250 x 110 aber immer noch genug Platz für Schubladen in der Insel)

Bin gespannt auf Deine Sichtweise!

Vielen Dank.

Vorteile Umluft:
 - Auch wenn man nicht auf dem Kochfeld kocht, sondern z.B. ein Fondue am Esstisch geniesst, ist nach kurzer, anschliessender Inbetriebnahme des Lüfters sämtlicher Geruch eliminiert.
Ist eine Wohnungslüftung dafür nicht besser geeinigt?

Ich bin der Meinung, dass mit Abluft der Geruch, Wasserdampf und das Fett besser entfernt wird als mit Umluft. Verstehe ich richtig, dass dies deiner Erfahrung nach nicht stimmt?

Auch sollte Abluft leiser sein und eine höhere Luftwechselrate haben.

Ist eine Wohnungslüftung dafür nicht besser geeinigt?

Ich bin der Meinung, dass mit Abluft der Geruch, Wasserdampf und das Fett besser entfernt wird als mit Umluft. Verstehe ich richtig, dass dies deiner Erfahrung nach nicht stimmt?

Auch sollte Abluft leiser sein und eine höhere Luftwechselrate haben.
Ja, ich kenne Umluft erst seit knapp 2 Jahren. Vorher hatten wir im Haus sowie auch in der Mietwohnung davor Abluft.
Mit Umluft ist die Wirkung viel besser, aber es stimmt, dass der Lüfter jetzt lauter ist, als der alte Abzug.

Das mit der Wohnungslüftung mag auch stimmen, kann ich aber nicht beurteilen, da wir keine haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Nachteile Abluft:
  - Kochgeschmack blieb noch lange im Wohnraum resp. es musste im Nachhinein je nach Gargut entspr. gelüftet werden.
Das liegt aber nicht an der Ablufttechnik, sondern an dem, der es damals geplant und realisiert hat. Ich wette, dass irgendein (vermutlich zerdrückter) Flexschlauch über x Ecken an den Mauerkasten geführt wurde. Glatte Kunststoff- oder Metallleitungen mit entsprechendem Durchmesser transportieren die Luft sehr gut ab.

ab und zu entstand ein Unterdruck und Rauchgeschmack vom Cheminee drang in den Wohnraum
Da liegt der Hund begraben, siehe auch Kommentar darüber. Wichtigste Regel für Abluft: Abluft braucht Zuluft. Wenn diese nirgends nachströmen kann, entsteht Unterdruck und die Luft zieht dann auch mal durch den Kamin. BTW: Erstickungsgefahr !! Ein Küchenbauer sollte sowas wissen. 

- unmittelbare Nachbarschaft bekommt mit, wann und was gekocht wird
Wenn der Nachbar sonst keine Sorgen hat......

Geschmack vom Gargut wird sofort abgezogen
Geschmack wird nicht abgezogen, sonder der Dunst, der mit Fettpartikel gesättigt wird. Gute Filter reinigen die Luft und blasen diese dann wieder in den Raum zurück. Sprich, die alte Luft wird gereinigt. Man kann darüber streiten, wie sinnvoll es ist, ständig alte Luft einzuatmen. Ich atme lieber frisch ehrlich gesagt.

Auch wenn man nicht auf dem Kochfeld kocht, sondern z.B. ein Fondue am Esstisch geniesst, ist nach kurzer, anschliessender Inbetriebnahme des Lüfters sämtlicher Geruch eliminiert.
Korrekt geplante Abluft macht das noch besser, da Frischluft von draussen eingesogen wird und die alte Luft abtransportiert wird.

- Fettfilter muss alle 3 Wochen in den Geschirrspüler zur Reinigung
Ich empfehle sogar alle 2 Wochen. Gilt übrigens auch bei Abluft. Warum das ein Problem für die meisten Menschen darstellt, wird sich mir nie erschliessen. Fast jeder Haushalt reinigt zum Beispiel hundertfach das Spülbecken in der Küche, den man blöd gesagt, auch mit kochendem Wasser ganz einfach sterilisieren könnte. Wenn es aber um den Dampfabzug geht, wird davon ausgegangen ,dass dieser mit kosmischer Strahlung wieder sauber wird. 

Apparatur braucht einiges an Platz im Unterbau (bei 250 x 110 aber immer noch genug Platz für Schubladen in der Insel)
Richtig. Es gibt auch flache Plasmafilter, die ganz normal unter dem Korpus platziert werden können. 

PS. Ich habe nichts gegen Umluft und ich bin auch nicht der Ritter der Abluft. Denn auf beiden Seiten wird sehr viel Mist verkauft, und leider auch akzeptiert. Eine gute Küchenplanung beinhaltet IMMER auch den Dampfabzug. Je nach Situation können beide Lösungen zu einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis führen. Doch wie so oft im Leben, fehlt es den Beteiligten an Weitsicht und dem damit benötigtem Interesse.

Wir haben Minergie mit Umluft. Ich wüsste bisher nicht wieso wir einen mit Abluft hätten einbauen sollen.

Bei Minergie hat man ja auch immer eine Komfortlüftung um frische Luft ins Haus zu bringen bzw. die Luft auszutauschen. Dampfabzug um die Luft von den Fettpartikeln zu reinigen, Lüftung um die Gerüche loszuwerden.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa