Nachteile Abluft:
- Kochgeschmack blieb noch lange im Wohnraum resp. es musste im Nachhinein je nach Gargut entspr. gelüftet werden.
Das liegt aber nicht an der Ablufttechnik, sondern an dem, der es damals geplant und realisiert hat. Ich wette, dass irgendein (vermutlich zerdrückter) Flexschlauch über x Ecken an den Mauerkasten geführt wurde. Glatte Kunststoff- oder Metallleitungen mit entsprechendem Durchmesser transportieren die Luft sehr gut ab.
ab und zu entstand ein Unterdruck und Rauchgeschmack vom Cheminee drang in den Wohnraum
Da liegt der Hund begraben, siehe auch Kommentar darüber. Wichtigste Regel für Abluft: Abluft braucht Zuluft. Wenn diese nirgends nachströmen kann, entsteht Unterdruck und die Luft zieht dann auch mal durch den Kamin. BTW: Erstickungsgefahr !! Ein Küchenbauer sollte sowas wissen.
- unmittelbare Nachbarschaft bekommt mit, wann und was gekocht wird
Wenn der Nachbar sonst keine Sorgen hat......
Geschmack vom Gargut wird sofort abgezogen
Geschmack wird nicht abgezogen, sonder der Dunst, der mit Fettpartikel gesättigt wird. Gute Filter reinigen die Luft und blasen diese dann wieder in den Raum zurück. Sprich, die alte Luft wird gereinigt. Man kann darüber streiten, wie sinnvoll es ist, ständig alte Luft einzuatmen. Ich atme lieber frisch ehrlich gesagt.
Auch wenn man nicht auf dem Kochfeld kocht, sondern z.B. ein Fondue am Esstisch geniesst, ist nach kurzer, anschliessender Inbetriebnahme des Lüfters sämtlicher Geruch eliminiert.
Korrekt geplante Abluft macht das noch besser, da Frischluft von draussen eingesogen wird und die alte Luft abtransportiert wird.
- Fettfilter muss alle 3 Wochen in den Geschirrspüler zur Reinigung
Ich empfehle sogar alle 2 Wochen. Gilt übrigens auch bei Abluft. Warum das ein Problem für die meisten Menschen darstellt, wird sich mir nie erschliessen. Fast jeder Haushalt reinigt zum Beispiel hundertfach das Spülbecken in der Küche, den man blöd gesagt, auch mit kochendem Wasser ganz einfach sterilisieren könnte. Wenn es aber um den Dampfabzug geht, wird davon ausgegangen ,dass dieser mit kosmischer Strahlung wieder sauber wird.
Apparatur braucht einiges an Platz im Unterbau (bei 250 x 110 aber immer noch genug Platz für Schubladen in der Insel)
Richtig. Es gibt auch flache Plasmafilter, die ganz normal unter dem Korpus platziert werden können.
PS. Ich habe nichts gegen Umluft und ich bin auch nicht der Ritter der Abluft. Denn auf beiden Seiten wird sehr viel Mist verkauft, und leider auch akzeptiert. Eine gute Küchenplanung beinhaltet IMMER auch den Dampfabzug. Je nach Situation können beide Lösungen zu einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis führen. Doch wie so oft im Leben, fehlt es den Beteiligten an Weitsicht und dem damit benötigtem Interesse.