Abluft oder Umluft bei der Dunsthaube?

Also heut zu Tage nur noch Umluft der Umwelt zu liebe! Die Technik ist ausgereift!

Gruss

In unserer Minergie-Hütte planen wir, eine Abzughaube einzubauen, die ins Lüftungssystem integriert wird. Soll recht geräuscharm sein. Hoffe, wir haben uns da richtig entschieden bzw. dass wir richtig beraten worden sind /emoticons/default_smile.png
Das würde ich nicht machen wegen Fettablagerungen.

Gruss

Hallo!

Kennt jemand die Geräte von White House?

- wh4501 Dampfabzugs-Inselhaube

- wh4101f Umluftsatz mit Doma Plasma 500

mich würde interessieren, ob der Doma Plasma hält was er verspricht. Der Küchenbauer hat uns gesagt, dass Gerüche viel effektiver als mit Aktivkohle "vernichtet" werden. Habe mich noch gefragt, ob sich dieses Plasma-Dings in ein Lüftungssystem einbauen lassen würde?

Gruss

mablaser

mablaser, hast du inzwischen neue erfahrungen gemacht bez. doma plasma?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Wir haben uns gegen die Doma Plasma entschieden. Unser Küchenbauer hatte keine Erfahrungen mit dem System und konnte im Internet nur negative Einträge finden. Ich selber habe sowohl positive wie auch negative Einträge gefunden. Was jetzt stimm, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist das System recht teuer.

Ein Hinweis des Küchenbauers hat schlussendlich den Ausschlag gegeben: Bei einer Umluftlösung wird die Luftfeuchtigkeit nicht aus dem Raum entfernt, die bleibt. Mit Abluft bringt man die raus.

Wir haben nun eine Abzugshaube, welche auch die Zuluft von aussen reguliert. Wenn ich den Abzug einschalte, öffnet sich automatisch eine Klappe und lässt Frischluft rein. Dadurch entsteht kein Unterdruck in der Wohnung und es muss kein Fenster geöffnet werden. Ist sicher energetisch nicht das beste, aber für mich stimmt es so. Ist auch minergiekonform.

vielen dank! mein mann konnte sich auch nicht überzeugen lassen... deshalb wird es jetzt eine aktivkohle umlufthaube geben.

Beachtet die Kampagne von WESCO.

Wir haben nun eine Abzugshaube, welche auch die Zuluft von aussen reguliert. Wenn ich den Abzug einschalte, öffnet sich automatisch eine Klappe und lässt Frischluft rein. Dadurch entsteht kein Unterdruck in der Wohnung und es muss kein Fenster geöffnet werden. Ist sicher energetisch nicht das beste, aber für mich stimmt es so. Ist auch minergiekonform.
Wir haben es auch so gelöst! Mit der Abzugshaube von Wesco. In einem Monat kann ich sagen, ob wir uns richtig entschieden haben... :)

Abluft oder Umluft?

Abluft Vorteil Geruch, Restfette, Rauch, Feuchtigkeit werden auf direktem Weg nach aussen gebracht. Leiser als Umluft

Nachteil Kosten für Leitung nach aussen,  im Winter für die Erwärmung der Zuluft ca. 40-80 Fr. pro Jahr. und für Minergie eine Zuluftlösung ein muss !

Umluft Vorteil . Keine Abluftleitung, keine Zuluftlösung,

Nachteil wechseln der Aktivkohlefilter, Restgerüche im Raum, Rauch im Raum keine Filter im Dampfabzug, Restfette im Raum, Lauter

Verfärbungen an Decke oder Wände, Lufströmungen von der austretenden Umluft, Kosten Aktivkohlefilter teurer als Zuluft min. 50-100Fr. Lauter als Abluft

Also bei Abluft geht es nur um mehr Kosten aber für das Raumklima und die Qualität der Luft ist Abluft immer besser!!! Also was ist wichtiger Geld oder ein gute Lebensqualität und gesündere Luft im Raum für Mensch und Tier und Gebäudehülle und Möbel.

Da alle Menschen verschieden Geruchsempfindungen haben kann für den einen eine Umlufthaube kein Problem sein und für einen anderen ein sehr grosses doch bei richtiger Ablufthaube und richtiger Bedienung 5min. vorher einschalten richtiges Fenster öffnen, Nachlauf einschalten, kann man nichts falsch machen und gleichzeitig kann man auch gleich die Wohnung Lüften was sicher auch Täglich mal gemacht werden soll. Jetzt  müsst Ihr entscheiden Geld oder Qualität???

Gruss Andi

Wir haben eine Umlufthaube von Gutmann und sind begeistert.

Preislich im oberen Segment (mit LEDs so 3-5k Euro je nach Breite usw.)

aber von der Verabreitung und Design her Top.

Gruss moudi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich war ja bei White House am Kochenvent und habe mir alles zeigen lassen, vor allem interessiert mich die Doma Plasma Tischhub- Lösung.

Bei der Plasma Lösung sind also wirklich kein Gerüche mehr vorhanden, es müssen auch keine Kohlefilter gewechselt werden, die eingesetzten Labyrinthfiltern können einfach mit dem Geschirrspüler gereinigt werden.

Zitat: "Durch die Labyrinthfiltern mit aufgesetztem Hydrosorp wird der Kochdust von Feststoffen, Kleinstpartikeln und Aerosolen (Gas das feste oder flüssige Stoffe in feinstverteilter Form enthält) befreit."

Ich habe mein Gesicht 2 Minuten beim Luftauslass hingehalten, da kommt nur saubere, geruchsfreie und trockene Luft raus /emoticons/default_wink.png

Ist aber zugegeben Schweineteuer das System, aber der Betrieb mit einer KWL und grossem Haus im Minergie Standard, finde ich das die eleganteste Lösung.

Wirklich viel negatives über eine Plasma- Umluftlösung habe ich kaum etwas im Netz gefunden, hier wäre ich sehr dankbar um weitere Informationen...meine Entscheidung ist noch nicht in Stein gemeisselt /emoticons/default_wink.png

Nur eines ist sicher, diese Umluftgeräte ohne Plasma kommen mir nicht ins Haus, dann nur noch Abluft.

Bekomme keine Provision, aber hier finde ich es gut erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=r_2amBJLc-Y

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa