Abrieb oder Weissputz

Habibi74

Mitglied
19. Jan. 2009
122
1
0
Hallo zusammen

Müssen uns nun noch für den Verputz entscheiden. Die groben Varianten fallen schon mal weg weil sie uns nicht gefallen. Im Rennen sind nun noch der Abrieb 0.5 oder der Weissputz.

Könnt Ihr mir helfen? Was sind die Vor- und Nachteile und wie sieht es preislich in etwa aus?

Auf dem Beispiel sieht der Weissputz etwas dünkler aus. Wisst Ihr ob das auf jeden Fall noch überstrichen wird?

Vielen Dank schon mal.

 
Hallo

Ich denke, dass bei einem Abbrieb der Schmutz/Abdrück weniger schnell ersichtlich ist. Da wir zwei Kinder haben, haben wir Decke und Wände mit einem 1.5mm Abrieb gemacht. Beim 0.5mm Abrieb ist die Körnung wirklich sehr klein. Gemäss unserem Gisper ist so nach einem oder zeimal malen die Körnung 'verschwunden'.

Gruss,

 
Wir haben auch kleine Kinder und haben aus den gleichen Überlegungen an den Wänden Abrieb 0.5 machen lassen, dieser wurde am Schluss nochmals gestrichen. Der Abrieb sieht aus der Ferne aus wie Weissputz, ist aber viel pflegeleichter und macht die Räume insgesamt grösser als ein Abrieb mit groberer Körnung.

Weissputz ist SEHR heikel, wir haben ihn daher nur an den Decken machen lassen. Beschädigte Stellen lassen sich nicht ausbessern, ohne dass man es nachher sieht. Man muss immer gleich die ganze Fläche neu streichen.

 
Vielen Dank für Eure Antworten. Also, der 1,5 Abrieb kommt auf keinen Fall in Frage, der gefällt uns üüüüberhaupt nicht, der 0.5 wäre ok.

Verstehe die Überlegungen, aber gibt es denn auch jemanden hier der Weissputz hat und aus Erfahrung sprechen kann? Und weiss jemand die Preisunterschiede?

 
aber gibt es denn auch jemanden hier der Weissputz hat und aus Erfahrung sprechen kann?
Habe auch Abrieb zu Hause /emoticons/default_biggrin.png - arbeit aber in einem Bürokomlplex wo alle Wände Weissputzartig sind. K-A-T-A-S-T-R-O-P-H-E. Sogar wenn man mit frisch gewaschenen Händen an die Wände kommt gibt es Abdrücke - es sah schon nach 2 Wochen Bürobetrieb einfach zum k****n aus. Und in dem Bürokomplex hat nun der Maler einen Dauerjob damit es wenigstens einigermassen was hergiebt. Viele Wände z.B. in Pausenräumen, Beprechungszimern und Schulungsräumen wurden in der Zwischenzeit mit abwaschbarer (Glanz-)Farbe gestrichen damit sie unempfindlicher wurden. Dazu noch anthrazitfarbige Bodenteppiche. Da sieht man auch noch jedes Brösmeli vom Znüni...

 
Hallo Habibi74

Also zur Geldfrage.

Decken: Die Weissputzdecke wir Euch vermutlich 6.0-10.0 SFr./m2 teurer kommen. Grund dafür: Sie benötigt einen Arbeitsgang mehr durch den Gipser und muss zum Schluss auf jeden Fall noch durch den Maler gestrichen werden.

Empfehlen kann ich den Weissputz an Wänden ebenfalls nicht für Räume, in welchem sich zumeist Kinder aufhalten. Grund dafür: Es ist eine etwa 3mm dicke Gipsschicht, welche sehr weich ist vorhanden. Die kann man mit den Fingernägeln problemlos eindrücken und Muster reinquetschen....etc.

An Wänden im Wohnraum könnte man sich sowas evtl. vorstellen (ich würds bei meinem Haus unterlassen).

Beim Abrieb gibts zwei Möglichkeiten, die Decke optisch von den Wänden abzusetzen:

- positiver Abrieb: Dabei kommen die Körnchen aus dem Abrieb raus, könnten gegebenenfalls mit der Hand von der Wand gelöst werden. Wird daher eher an der Decke gewählt.

- negativer Abrieb: Die Körnchen stehen wie es der Name sagt "in den Abrieb" rein, können nicht von Hand aus der Wand gerieben werden und zu Boden fallen. Kommt häuftig an Wänden vor.

Positiver Abrieb an der Decke und negativer an der Wand ergeben auch ein nicht zu unterschätzendes Bild.

En Gruess

Philippe

 
Hallo zusammen

Sind immer noch nicht ganz schlüssig /emoticons/default_additional/75.gif Gestern hat uns der Bruder meines Partners (er ist Architekt) gesagt, dass wir im Wohnzimmer unbedingt Weissputz machen sollen weil wir einen Parkett mit Fugen (ohne Sockelleisten) haben und alles andere nicht schön aussehen würde. Er meinte auch, dass das ausbessern bei Weissputz am einfachsten sei /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich frag mich jetzt nur ob wir wenigstens in den Zimmern (Korkböden) evtl Abrieb nehmen. Ausserdem ist die grosse Frage die Badezimmer. Haben eben nur die Duschen und hinter den Lavabos geplättelt und sonst nicht. Da ist Weissputz auch nicht optimal. Was habt Ihr da?

Und hat jemand von Euch unterschiedliche Verputze innerhalb der Wohnung (alles auf einem Stock) und wie sieht das denn aus?

Die positiv / negativ Beispiele haben sie uns gemacht aber bloss bei dem 1.5. Gibt es auch negativ bei dem 0.5?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Habibi

 
Würde nie im Leben Weissputz nehmen. Habe viele Erfarungen gemacht (bin Elektriker). Wie oben bereits geschrieben. Weissputz ist sehr heikel. Zum Thema der Architekt sagt es sieht nicht gut aus. Sieht vielleicht am Anfang gut aus aber bestimmt nicht lange. Besonders wenn keine Fussleisten montiert werden. Habe einen solchen Fall gesehen. Nach dem Putzen durch die Putzkolone überall schwarze Streifen vom Staubsauger im Sokelbreich. Obschon dort mit "spezial Farbe " gemalt wurde. Würde es mir sehr gut überlegen. Zum Thema reparieren habe mit mehren Gipsern gesprochen ist viel schwieriger zu reparieren.

Gruss Mischu

 
Gefallen hätte mir auch am Besten der Glattputz für Wände und Decken. Aus praktischen Gründen haben wir den aber nur für die Decke gewält. An den Wänden haben wir einen Abrieb, mit relativ feiner Körnung, aber so dass obenbeschriebene Vorteile noch zutreffen. Die Decke wurde vom Maler gestrichen, die Wände haben wir dann mit Eigenleistung in weiss getüncht.

Bekannte haben einen Glattputz, aber trotz Kinderfreiem Haushalt muss da regelmässig gestrichen werden (vorallem im Flurbereich und an Ecken). Wenn ich das recht verstanden habe, so alle 1-2 Jahre. Wie bereits erwähnt, heisst dass dann jeweils für die ganze Fläche - kleinere Ausbesserungen würden die Wand in ein Flickwerk verwandeln.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven