Abstände für Beamer und 5.1 Anlage berechnen

guybrush

Mitglied
06. Jan. 2009
157
0
0
Hi Ihr!

Bei meiner Neubau-Wohnung will ich einen Beamer und ein 5.1 Sound-System und dieses natürlich gleich durch die Wände verlegen lassen, d.h. eine Anschluss-Steckdose direkt beim Beamer an der Decke machen; auch fürs 5.1 System werden Kabel in den Wänden verlegt.

Nun war ich kürzlich beim Elektroplaner und der will natürlich wissen wo _genau_ der Anschluss an der Decke sein soll.

Nun hab ich da leider nicht so nen Plan, drum frage ich euch: Wie rechnet man den perfekten Abstand vom Beamer zur Wand aus?

Ich werde es wie gehabt machen und statt einer teuren Leinwand das Bild einfach auf die weisse Zimmerwand projezieren. Raumhöhe sind satte 2.80, d.h. , auch wenn ich unten auf dem Boden noch Receiver und Mediacenter habe bleiben immer noch ca. 1.80 höhe. /emoticons/default_biggrin.png

Auch müsste ich wegen den Kabeln für die hinteren Lautsprecher wissen wo das Sofa genau stehen soll; welcher Abstand ist dann ideal zu dem Bild?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schon mal!

 
Das kommt auf die gewünschte Bildgrösse und den Beamer an. Je nach Optik ist das unterschiedlich. Was für eine Struktur bekommt die Wand damit das gut wird?

 
...Ich werde es wie gehabt machen und statt einer teuren Leinwand das Bild einfach auf die weisse Zimmerwand projezieren. ...
Das ist am falschen Ort gespart! Eine gute Leinwand macht 1/3 des Bildes!Wenn Du schon 2.80 Raumhöhe hast, dann wäre u.U. (sofern Dein Budget das noch zulässt) eine abgehängte Decke was für Dich. Da könntest Du autom. Rollleinwand und Beamer "unsichtbar" integrieren.../emoticons/default_wink.png

Wenn Beamer, dann bitte auch mit Leinwand... sonst fährst Du mit einem grossen Plasma weitaus besser...

Auch müsste ich wegen den Kabeln für die hinteren Lautsprecher wissen wo das Sofa genau stehen soll; welcher Abstand ist dann ideal zu dem Bild?
Das kommt schlussendlich auf Deine Anlage an. Die Plazierung der Lautsprecher hängt v.A. von Deiner Sitzposition ab und nicht von der Position des Bildes. Ein guter AV-Receiver kann den Raum und die Positionierung der Lautsprecher einmessen und damit kann man z.B. mehrere Sitzpositionen rechnen lassen um den idealen Surroundsound zu haben...

Am Besten Du stellst mal eine Skizze Deines Wohnraums hier ein, damit man etwas genauer beraten kann.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
@guybrush

Schau doch einmal da:

Projectors, Projector Reviews, LCD Projectors, Home Theater DLP Projectors at ProjectorCentral.com

Da kannst du den Abstand genau eruieren.

Ich habe es mit diesem Tool für unseren Showroom gemacht und so die passende Lösung gefunden.

Punkto Leinwand gebe ich Arcuos recht. Das ist am falschen Ort gespart. In jedem Fall wirst du einen sog. Hot Spot auf der Wand haben. Und dies ist dann sehr ärgerlich. Da würde ich nicht sparen.

In der Firma wo ich arbeite habe ich DNP Supernovas installiert. Und der Vergleich zu einer normalen, guten Leinwand ist frappant. Das Zeugs kostet aber auch richtig Geld. Es hat sich gelohnt. Vorallem, da wir immer die Beamer bei Tageslicht eingeschaltet haben.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo,

ich bin auch der Meinung, wenn schon Heimkino, dann richtig. Beamer ohne Leinwand geht gar nicht. Ausser man streicht die Wand mit einer speziellen Leinwandfarbe. Die Frontlautsprecher kommen links und rechts neben das Bild. Der Center über dem Bild oder alles hinter der Leinwand, wenn akustisch transparent. Bei der Deckenhöhe bietet sich eine versteckte Position des Beamers und der Leinwand regelrecht an. Die Decke wird mit speziellen Akustikplatten abgehängt, was klangtechnisch schon enorm viel bringt. Die Surrounds werden normalerweise auf der Höhe des Sofas leicht nach hinten versetzt aufgestellt. Das Sofa kommt nicht an die Wand, sondern steht mindestens einen Meter von der Wand weg.

Es ist mir klar, dass vieles davon teuer wird und nicht sehr schön aussieht. Dafür wird man mit einer guten Atmosphäre belohnt, wenn man Filme schaut.

Gruss

Zervix

 
Ich schliesse mich da an, Beamer ohne Leinwand geht gar nicht! Ganz wichtig ist auch der schwarze Rand rund um's Bild den Du sonst nicht hättest...

Am besten schaust Du mit Reto Wäffler von homecinema.ch (siehe Banner oben) er kann Dir alles genau berechnen und für die gesamte Anlage eine gute Offerte unterbreiten. Nicht zu vergessen ist noch die Bedienung der Anlage, hier hat er ganz gute Lösungen - nicht das man erst den Dr.-Titel machen muss um SAT1 schauen zu können :)

Gruss

Tosci

 
Zum Thema Leinwand: Ich mache das jetzt schon seit über 3 Jahren so, dass ich es einfach auf eine weissputz-wand beame und weder merke ich selber gross qualitäts-Unterschiede zu leinwänden noch hab ich je von irgendwem gehört das Bild sei schlecht, im Gegenteil. /emoticons/default_biggrin.png

Zu den Abständen hab ich hier ein Bild des Grundrisses, zusammen mit meinen Notizen für die ganze Elektro-Installation hinzugefügt. /emoticons/default_wink.png

Hier frage ich mich wo das Sofa genau hin soll. :confused

Zu beachten ist, dass die Küche auch noch Raum braucht für z.B. einen Küchentisch.

Freue mich auf eure Anregungen! /emoticons/default_smile.png

multimedia.jpg

 
Hallo zusammen,

wir haben in unserer alten Wohnung jahrelang ohne Leinwand geschaut und das Filmerlebnis war überragend. Ich denke aber, das es mit Leinwand noch gigantischer ist.

Der Gag ist also: Wer das Leinwanderlebnis schon kennt wird es nicht mehr missen möchten. Alle anderen leben ggf. auch mit der Wandprojektion noch gut. So eine Leinwand ist ebend schon eine teure Anschaffung.

Vielleicht ist der Vergleich mit Wein ganz gut. Wer einmal einen richtigen guten Wein verkostet hat, der wird demnächst auch den guten Tafelwein im Restaurant mit einem anderen Auge betrachten.

Grüsse

Scorpion

 
Hallo Arcuos

Du scheinst ja mit dem Beamerzüügs noch recht Erfahrung zu haben /emoticons/default_additional/49.gif Da hier die Thematik Leinwand entbrannt ist, erlaube ich mir mal eine Anschlussfrage. Was meinst Du zu folgender Thematik? --> Selbstbau einer Leinwand für 20 Euro Geht das oder soll man davon absehen?

Mit "gespannten" Grüssen

Buddy

 
Hallo,

ich bin zwar nicht Acuos, werde aber trotzdem meinen Senf dazugeben. Viel besser als eine weisse Wand ist das auch nicht.

-Ein schwarzer Rand ist sehr wichtig.

-Der Gainfaktor muss stimmen.

-Der benutzte Projektor war wohl nicht sehr hochwertig, wenn man keine Unterschiede sieht.

Je schlechter der Projektor umso weniger nützt eine gute Leinwand.

Gruss

Zervix

 
Sali Zervix

Ich habe es vermutet, aber da der Leinwandeigenbauer noch irgendwie von Grauwerten und Farbmischungen schrieb, sah es doch so aus, als würde der schon ein wenig mehr als der laienhafte Durchschnittskenner in diesem Bereich (also ich) wissen /emoticons/default_biggrin.png

Man dankt und vergisst den Eigenbau-Link schnell wieder.

Mit geklärten Grüssen

Buddy

 
Hallo Buddy,

es gibt spezielle Farbe, um aus einer MDF-Platte eine Leinwand zu bauen. Ist der Farbton leicht grau, verbessert sich der Schwarzwert, nimmt aber dem Projektor Licht weg und das ganze Bild wird dunkler. Weisse Wolken sind dann nicht mehr so weiss. Je höher der Gain, desto mehr Streulicht wird absorbiert. Normale Wandfarbe hat sicher auch etwas Gain, aber keine Ahnung wie viel. Da ist das Anforderungsprofil auch ganz anders. Immer das Werkzeug benutzen, dass für die entsprechende Aufgabe entwickelt wurde. Alles andere führt zu Bastellösungen und Schlussendlich ist man als kritischer Nutzer nicht zufrieden.

Gruss

Zervix

 
Ich werfe jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, dass 90% aller Leute bei einem Handeslüblichen low-budget beamer unter 1500.- CHF keinen unterschied merken würden, ob das Bild auf eine Leinwand, oder einfach eine weisse Hauswand projeziert wird.

Und wer einen Beamer für mehr als 3000.- kauft, der hat auch eine 10'000-Fränkige HiFi Anlage und dann kommt es auf die paar tausend für eine gute(!) Leinwand auch nicht mehr an.

Es gibt aber auch Leute, die wollen für ihre Multimedia Anlage, die sie höchstens 1-2std pro Woche benutzen nicht den Preis eines Kleinwagens bezahlen. Genau genommen macht dies eben 90% aller Käufer aus, die sich freuen ein grosses Bild von einem 999.- Beamer zu haben - Und hier spielt es dann auch keine Rolle mehr ob eine billige, oder gar keine Leinwand benutzt wird.

Genau so wie einen HiFi-Fanatiker "die ohren weh tun", wenn der Klang nicht aus mindestens 2 Boxen zu je 5'000.- und einem Receiver für nochmals den selben Preis kommt, so sieht ein homecinema-Fanatiker kein gutes Bild, wenn Beamer und Leinwand zusammen nicht mind. 10'000.- gekostet haben. Der absolute Grossteil der Bevölkerung merkt aber bei beidem keinen Unterschied.

Ich selber benutze meinem Beamer 2-4 Stunden im Monat(!) und auch dann nur um mal gemütlich n Spielfilm ab DVD zu schauen. Da bin ich mit meinem 3 Jahre alten, 1500.- Beamer, 5 Boxen aus dem Brockhaus, einem ca. 200.- subwoofer, einem ca. 6 Jahre alten, 300.- Receiver und KEINER Leinwand mehr als zufrieden. Ist immer noch "luxuriöser" als in 95% aller Haushalte. /emoticons/default_biggrin.png

 
Ihr solltet nicht alles so schwarz/weiss sehen... man kann durchaus zu einem anständigen Preis einen guten Beamer mit guter Leinwand kaufen. Mit der Einstellung: Hauptsache grosses Bild egal wie sch....lecht es aussieht kann ich gar nichts anfangen. Dann doch lieber einen 42" LCD in die gute Stube stellen. Mit Fr. 4000.- für einen FullHD Beamer und Leinwand ist man dabei... soll die Leinwand elektrisch sein, werden es Fr. 5000.- nach oben gibts dann bekanntlich keine Grenzen :)

Um noch zum Vergleich zu kommen: Wer fährt einen Van mit sieben Plätzen und 50PS? :)

Gruss

Tosci

 
Hallo,

ich bin vor rund 14 Jahren auf Beamer umgestiegen und habe immer eine passende Leinwand verwendet. Was mit diesen Beamern sicher nicht verkehrt war, da noch nicht so Lichtstark im (von mir) zahlbaren Segment.

Die Dinger werden ja aber immer besser und so hab ich mir vor 3 Jahren noch nen 2ten geholt und an den PC angeschlossen zum Spielen / DVD schauen. Diesen benutze ich nun ohne Leinwand, einfach auf den weissen Abrieb. Das Bild find ich so absolut annehmbar und um Welten besser als auf der älteren Lärmkiste mit Leinwand. /emoticons/default_tongue.png

Mit Leinwand wäre das Bild bestimmt nochmals ein bisschen besser. Wieviel besser, hängt aber nur sekundär von der Leinwand ab. Primär hängt das von meiner Wand, deren Struktur und Farbe ab /emoticons/default_biggrin.png

Bei z.b. einer Tapete mit entsprechender Farbe behandelt, behaupte ich das der Unterschied minim sein wird.

Gruss

Hupi

 
so oder so fehlt der schwarze Rand - und der ist wichtig... man kann ihn natürlich auch hinmalen :)

 
so oder so fehlt der schwarze Rand - und der ist wichtig... man kann ihn natürlich auch hinmalen :)
Das wäre nun doch mal ein gescheitee Anwendungsbereich für WandTatoos /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo,

@guybrush

man kann bereits gute Qualität für weniger Geld bekommen, und ja, man sieht den Unterschied oder bei Boxen hört man ihn. Das Verhältnis der Komponenten muss stimmen und mit den persönlichen Bedürfnissen harmonieren. Wer nur 2 Stunden im Monat Grossbild geniesst ,der kann mit Einsteigergeräten zufrieden sein. Wer aber einmal richtiges Kino erlebt hat und eventuell vom Virus angesteckt wird, der sieht das ganz anders.

@Tosci

Wer DVD schaut braucht keinen FullHd Beamer, womit noch einmal etwa 2000.- Franken abgebucht werden können. 720p Beamer und ein Leinwandtuch mit Keilrahmen kosten etwa 2000.-

@Hupi

Natürlich hängt das Bild von der Leinwand (oder auch Wand) ab und zwar nicht sekundär. Jeder neue Beamer wird dein alter Beamer um Längen schlagen, solange sie gleich eingesetzt werden. Ein Beamer ist auch bereits nach einem Jahr veraltet und die Nachfolger sind günstiger und besser. Eine Leinwand behält man sein Leben lang.

Gruss

Zervix

 
@zervix: Ihhhhh, wer schaut denn noch DVD's? Nein im Ernst, gerade das Einrichten eines Heimkinos im neuen Haus ist ebenfalls eine Investition die man sich genau überlegen sollte. Ja, heute schauen viele "nur" DVD, aber in ein paar Monaten schneits plötzlich einen BluRay Player oder eine Playstation 3, was auch immer. Ich würde auf jeden Fall heute kein Gerät mehr kaufen welches nicht FullHD (1080p) tauglich ist...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris