Abstände für Beamer und 5.1 Anlage berechnen

@zervix: Ihhhhh, wer schaut denn noch DVD's? Nein im Ernst, gerade das Einrichten eines Heimkinos im neuen Haus ist ebenfalls eine Investition die man sich genau überlegen sollte. Ja, heute schauen viele "nur" DVD, aber in ein paar Monaten schneits plötzlich einen BluRay Player oder eine Playstation 3, was auch immer. Ich würde auf jeden Fall heute kein Gerät mehr kaufen welches nicht FullHD (1080p) tauglich ist...
Stimme da absolut zu. Auch wenn ich, passend zum Wohungseinzug in 1-2 Jahren einen neuen Beamer kaufe, wird der FullHD sein, wenn auch dann eher vom unteren Preissegment.

Und keine Leinwand hat noch was positives: Man sieht keinen störenden Gegenstand an den Wänden, sondern hat nur dann das Bild dort wenn der Beamer läuft völlig versteckt. War auch schon lustig als ich Besuch zum DVD schauen einlud und als erstes kam: "Ja, aber du hast ja da gar keinen Bildschirm..." /emoticons/default_biggrin.png

Ich bleib dabei: Keine Leinwand rockt! /emoticons/default_cool.png

 
nun, bei uns ist das ein kasten an der decke aus dem bei knopfdruck eine leinwand rauskommt, weitere vorteil - wir brauchen keine WAND - haben nämlich die leinwand vor dem fenster... ich bleib dabei: keine leinwand, kein heimkino... :)

 
@zervix: Ihhhhh, wer schaut denn noch DVD's? Nein im Ernst, gerade das Einrichten eines Heimkinos im neuen Haus ist ebenfalls eine Investition die man sich genau überlegen sollte. Ja, heute schauen viele "nur" DVD, aber in ein paar Monaten schneits plötzlich einen BluRay Player oder eine Playstation 3, was auch immer. Ich würde auf jeden Fall heute kein Gerät mehr kaufen welches nicht FullHD (1080p) tauglich ist...
Hallo,

also ich ganz sicher nicht. Ich habe alle DVD`s verscherbelt und bei mir kommen nur noch BD`s ins Haus. Trotzdem gibt es Personen, welche jetzt langsam den Wechsel von VHS zur DVD vornehmen./emoticons/default_biggrin.png

Gehen wir davon aus, dass sich viele auch weiterhin nur DVD ansehen, bringt FullHd nicht wirklich viel. Dann lieber, wenn es soweit ist einen aktuellen FullHd Beamer kaufen und jetzt einen günstigen 720er anschaffen.

Laut einem Artikel der Migros Zeitung, versteht der normal Bürger nicht viel von HDTV und Heimkino. Der Bildschirm darf zwar etwas kosten (wird meistens nach dem Aussehen gekauft und nicht nach technischen Daten), aber bei den Boxen werden Brüllwürfel Systeme gekauft und dann werden nicht einmal alle Boxen ausgepackt./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Zervix

 
Hallo,

ich stimme da mit Zervix überein: Heimkino = 1080p-Beamer + Leinwand + fetter Receiver + geeignete Boxen (z.B. ein mittleres Teufel-Set /emoticons/default_smile.png + BR-Player.

Will ich mehrheitlich Fernsehen und ab und zu einen Film schauen, dann ist ein grosser Plasma (>50") die bessere und meist die günstigere Lösung als ein Kino-tauglicher Beamer mit guter Leinwand.../emoticons/default_wink.png Wenn ich vom Bildeindruck und Qualität dessen ausgehe, dann ist auch heute noch ein kinotauglicher FullHD-Beamer mit Leinwand teurer als ein 50" Plasma (auch wenn da einzelne Stimmen anderes erzählen)!

Natürlich gibts auch günstigere Beamer - nur da ziehe ich den Plasma vor.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo,

nicht für Jedermann bedeutet der Begriff Heimkino das selbe. Kompaktsysteme werden als Heimkino verkauft und der Besitzer erfreut sich daran, was auch gut ist. Für mich bedeutet Heimkino mindestens 2m Bilddiagonale und das geschehen auf der Leinwand wird mit dem nötigen Schalldruck unterstützt. Also müsste man eigentlich den Begriff Heimkino differenzierter betrachten./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Zervix

 
Hallo,

nicht für Jedermann bedeutet der Begriff Heimkino das selbe. ...

...Also müsste man eigentlich den Begriff Heimkino differenzierter betrachten./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Zervix
Richtig... im Wohnzimmer genügt uns ein grosser Plasma... zwar schon mit 5.1 und genügend Schalldruck - Heimkino kommt aber in den Keller... aber da muss ich meine Frau erst noch überzeugen.../emoticons/default_biggrin.png
Grüssle

Arcuos

 
hoffentlich habt ihr kein Minergie-Haus, denn Plasma's sollten darin verboten sein :)

 
hoffentlich habt ihr kein Minergie-Haus, denn Plasma's sollten darin verboten sein :)
Unser Minergiehaus wird mit dem Plasma beheizt - null Heizungskosten.../emoticons/default_biggrin.png
Ernsthaft: Erst die neuesten LCDs, welche mit LED-Sektorbeleuchtungen ausgestattet sind energietechnisch den Plasmas überlegen. Das Gerede, welches aktuell von den Medien verbreitet wird, dass Plasmas viel mehr Energie verbrauchen als (vergleichbare!) LCDs stimmt nur teilweise.

Die meisten LCDs haben eine Hinterleuchtung, welche dauernd voll an ist, beim Plasma werden nur die Pixel "befeuert" welche auch Licht auszusenden haben. Wenn man natürlich ein helles weisses Bild auf beiden Systemen darstellt, dann sieht der Plasma alt aus - andersrum bei eher dunklen Bildern zieht der Plasma dann aber deutlich weniger Energie, weil variabel! Praxisnah ist der Stromvergleich nur, wenn auch bei unterschiedlichen Bildsequenzen (und z.B. bei Filmen ist der "Dunkelanteil" meist deutlich höher!) gemessen würde.../emoticons/default_wink.png

Die Technik schreitet voran und die allerneusten LCDs mit mehrfacher Hinterleuchtung (einzelne Sektoren haben eine individuelle LED-Hinterleuchtung, welche pro Sektor gedimmt werden können) sind natürlich dem Plasma energiespezifisch überlegen... aber davon gibts noch nicht viele und der momentane Hipe um den Stromverbrauch bei Plasmas ist z.T. arg übertrieben.

...und um auf das Eingangsthema zurückzukommen: Ein LCD-FullHD-Beamer mit mind. 2000 Ansi-Lumen zieht immerhin auch gegen die 300W... das ist lediglich 80-100W weniger als mein Plasma... da verzichte ich lieber auf ein paar Halogenlämpli, und betreibe dafür meine LEDs... es kommt schlussendlich auf die Energiebilanz des ganzen Hauses an und nicht welche Einzelgeräte nun mehr oder weniger verbrauchen - jeder setzt seine Prioritäten anders an.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris