Abstand zwischen Schränken und Insel

Noa

Mitglied
10. Juli 2006
948
0
0
Mich würde interessieren, wie gross der Abstand bei Eurer Küche zwischen Schränken und Insel ist. Oder einfach zwischen 2 Arbeitsbereichen, falls diese parallel sind.

Bei uns sind 100cm eingerechnet, was unser Küchenbauer für ideal hält. Nun ist anderswo das Thema aufgekommen und die Meinungen gingen darauf hinaus, dass es eher zuwenig ist.

Wie ist das bei Euch? Ev. solche, die schon in der Küche stehen und aus Erfahrung sprechen können.

Lieber Noah - es ist schon fast unheimlich, gerade eben wollte ich exakt dieselbe Frage in die Runde werfen. Auch bei uns sind 100cm Abstand geplant (Architekt und Küchenplaner finden das ideal) und auch wir stellen uns die Frage ob 110 oder 120 nicht besser wären? Hoffe wir finden viele "Inselbauer" die das schon ausprobiert haben...

Hallo

ich spreche zwar noch nicht ganz aus erfahrung, bin aber schon in so mancher küchenzeile gestanden und hab probehalber pfannen und dergleichen hin- und herbefördert. meine meinung: 100cm ist sicher das minimum, 120 oder gar 130 eher die obergrenze. allerdings kommts auch noch drauf an, ob da normalerweise ein 195cm-Mann (mit entsprechenden extremitäten) dahinter steht oder jemand, der eher kürzer gewachsen ist.

wir werden 108cm haben und ich denke, das ist - für uns - durchaus optimal.

allerdings sollte man sich auch nicht verrückt damit machen; ob's jetzt 106, 110, oder 113.5 cm werden, dürfte im alltag keine allzu grosse rolle spielen...

gruss pb

Hängt sicher auch davon ab, ob ihr in der Regel alleine oder zu zweit oder zu ... in der Küche steht.

Wir werden 101cm haben. Das sollte eigentlich ok sein. Für uns passt es.

Martin

Wir hatten diesbezüglich auch eine lange Diskussion mit dem Küchenbauer und sind schlussendlich bei 110cm gelandet. Erfahrungen damit werden wir aber erst ab August 07 haben...

Danke schon mal für Eure Antworten. Ich habe gestern mal in unserer jetzige Küche gemessen und da sind es 1m20. Aber das ist der Zwischenraum vom U. Und mit 20cm weniger würde es absolut reichen. Sicher wären 10cm mehr komfortabler. Ich werde wohl nochmals mit dem Küchenbauer reden.

nasche - 180cm finde ich jetzt aber extrem viel. Da läuft ihr ja kilometer in der Küche rum /emoticons/default_eek.png

Hallo Zämme

Wir haben einen Abstand von 130cm, wenn man zu zweit in der Küche ist

wirklich Ideal.

Man kann gleichzeitig die Geschirrwaschmaschine ausräumen und die Schubladen bei der Insel offen haben. Bei weniger wäre es eher knapp,

vor allem zu zweit....

Grüsse

Strolch

Wir haben 130 cm Abstand und ich finde es eigentlich gerade gut so. Man kan wie gesagt bequem zu zweit arbeiten und doch muss man nicht so weit laufen. 180 cm finde ich jetzt auch zu breit, es sei denn man hat Wasser auf der Insel.

Danke schon mal für Eure Antworten. Ich habe gestern mal in unserer jetzige Küche gemessen und da sind es 1m20. Aber das ist der Zwischenraum vom U. Und mit 20cm weniger würde es absolut reichen. Sicher wären 10cm mehr komfortabler. Ich werde wohl nochmals mit dem Küchenbauer reden.

nasche - 180cm finde ich jetzt aber extrem viel. Da läuft ihr ja kilometer in der Küche rum /emoticons/default_eek.png
Ja, desshalb werden wir evt die Küche noch verkleinern. Denkemal auf ca 130-150 cm.

Ja unsere Küche ist über 15 m2.

Also wir haben in unseren jetzigen Küche 96 cm. DAS ist zuwenig!!!! Jedenfalls für uns. Wir stehen uns immer gegenseitig im Weg.

Ja, desshalb werden wir evt die Küche noch verkleinern. Denkemal auf ca 130-150 cm.

Ja unsere Küche ist über 15 m2.
boah, grosse Küche finde ich, unsere ist grad mal 9m2 /emoticons/default_wink.png Aber halt alles offen zum Wohn/Ess-Bereich hin.

Und ich Jammerte in der ETW immer, weil die Küche mit 10 m2 zu klein war.

Gerade wenn man noch einen Tisch in der Küche hatte!!!!

Bei uns im Haus ist dann auch offen, dh der Ess/Wohnbereich wird durch eine Bar abgetrennt.

Finde daher die 15 m2 auch Grosszügig, desshalb überlegen wir noch, ca 3 m2 weg zunehmen, dh auf 12 m2 die Küche uns so dem Wohnzimmer noch was zu schenken, denn das ist mit knapp 39 m2 doch eher klein.

Ich habe bei meiner Wunschküche auch ca. 180 cm Abstand. Also ich finde das nicht zuviel. Das ist ja gerade mal einen Schritt mehr als bei den hier genannten Idealmassen. Es gibt Bewegungsfreiheit und ist wohnlich (für mich auch in der Küche sehr wichtig!). Mir gefallen halt die "Schlauch-Küchen" nicht so gut.

wir haben auch 100cm und das reicht! bei uns ists aber so, dass eh meist nur einer von uns da was zu tun hat. ich bin eher ein zwerg und für mich ist der abstand ideal.

kueseite.JPG

Und ich Jammerte in der ETW immer, weil die Küche mit 10 m2 zu klein war.

Gerade wenn man noch einen Tisch in der Küche hatte!!!!

Bei uns im Haus ist dann auch offen, dh der Ess/Wohnbereich wird durch eine Bar abgetrennt.

Finde daher die 15 m2 auch Grosszügig, desshalb überlegen wir noch, ca 3 m2 weg zunehmen, dh auf 12 m2 die Küche uns so dem Wohnzimmer noch was zu schenken, denn das ist mit knapp 39 m2 doch eher klein.
wieviel m2 hat euer Wohnzimmer??? Unseres hat knapp 15m2 plus noch der Essbereich ca. 13 m2

Hallo

Wir gehen auch auf 120cm, obwohl 100cm scheinbar reichen würden. Aber Du musst bedenken falls Ihr mal zu zweit drin steht und vielleicht dann noch die GWM oder eine Schublade offen habt gibt es vermutlich blaue Flecken am Knie.

Also falls Ihr Platz habt würde ich schon 110-120cm machen.

wieviel m2 hat euer Wohnzimmer??? Unseres hat knapp 15m2 plus noch der Essbereich ca. 13 m2
Genau 38.45, aber da wir evt die Küche kleiner machen sind es dann um die 42 m2.Wir hatten in der ETW ein Wohnzimmer von 37 m2. Desshalb ist es für ein Einfamilienhaus, nicht gerade ein grosses Wohnzimmer. Für uns reicht es aber aus. Putzen muss ja auch jemand./emoticons/default_smile.png/emoticons/default_wink.png

Dennoch können wir die Küche schon ein bisschen kleiner machen, zugunsten des Wohnzimmers.

Da ja der Berreich Küche/Wohnzimmer offen ist, können die Gäste ja auch an die Bar sitzen und versperren so nicht die Küche.

Ich habs getan!! Habe soeben dem Küchenbauer mitgeteilt, dass wir die Insel um 15cm nach vorne verschieben wollen. Jetzt ist halt der Abstand zur Fensterfront nur noch 90cm, aber dort muss ja nur vorbeigelaufen und nicht gearbeitet werden. Jetzt haben wir 115cm zwischen den Schubladen/Schränken und der Insel.

http://www.diewendels.ch/Hausbau/images/kueche_.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand