Abstand zwischen Schränken und Insel

Wir werden auch 130cm haben, da es sonst zu knapp ist für 2 Personen. Wenn man genügend Platz hat eher grosszügiger bemessen.

Ich habs getan!! Habe soeben dem Küchenbauer mitgeteilt, dass wir die Insel um 15cm nach vorne verschieben wollen. Jetzt ist halt der Abstand zur Fensterfront nur noch 90cm, aber dort muss ja nur vorbeigelaufen und nicht gearbeitet werden. Jetzt haben wir 115cm zwischen den Schubladen/Schränken und der Insel.

http://www.diewendels.ch/Hausbau/images/kueche_.jpg
Sieht aber Super aus und die paar cm, sind dann am Schluss halt dennoch Gold wert.

coyote - ich denke, bei dir reicht ein Meter vollkommen. Die Schränke fangen ja bei dir erst an, wo die "Insel" aufhört.

es kommt doch auch darauf an, auf welche kosten du die 10 cm hergeben müsstest.

Bei uns ist es sogar so, dass wir 1 m vom Esszimmer geopfert haben, einfach weil der Essbereich so oder so schon riesig ist...also fiel es uns ganz leicht, zugunsten der küche einen Meter vom Esszimmer zu opfern....

wäre aber dadurch ein durchgang zu klein gewesen oder sonst der platz eng geworden, hätten wir es sicher nicht gemacht...

Hallo zusammen,

da ich diesen thread sehr interessant finde, jedoch keine Konkreten Lösungen für mich ziehen kann, möche ich euch bitten, mal etwas zu unserer Küchenplanung zu sagen. Ich hänge dafür mal eine Gesamtansicht sowie 3 Bilder der Küche mit an. Mir kommt die Küche doch ziemlich schmal und lang vor, jedoch weiß ich nicht, wie ich das ändern könnte. Breiter kann das Haus leider nicht werden. Vielleicht ist sie ja auch gar nicht zu eng und es kommt mir auf den Plänen nur so vor.

Für eure Hilfe danke ich euch schon jetzt. /emoticons/default_smile.png

Grüße

Piewie

EG Gesamtansicht mit Maßenx.jpg

Ich denke nicht, dass die Küche so eng ist (seh aber momentan auch keine Masse). Sicher ist sie nicht die grösste und luftigste Küche, aber ich denke so zweckmässig wie es halt geht von der Grösse her. Klar kann das Haus nicht breiter gemacht werden, aber ev. die Küche? d.h. ev. etwas vom Eingangsbereich für die Küche abzweigen?

Hallo Noa! Wir haben 123 cm. Ich finde dies eher an der oberen Grenze. Sogar wenn ich mit den Kindern backe reicht dies mehr als gut aus. Es ist sogar so dass die Kinder noch rennen um die Insel machen können, während ich am kochen bin.../emoticons/default_smile.png

Pikabi's Frage ist interessant, aber ich möchte mich dazu nicht äussern, da ich mit geschlossenen Küchen nicht viel anfangen kann, und mich daher gar nie damit befasst habe. Auch wäre ein besserer Plan mit Massen sicher hilfreich als nur die Bilder. Ich denke es sollten da kompetentere Hausbauer mit separater Küche darauf antworten. Möglicherweise wäre da ein neuer Thread zu diesem Thema sinnvoll.

Grüessli

Roger

Kueche.jpg

Hallo zusammen,

ich werde dann mal einen neuen Thread öffnen, dann können wir dort weiter fachsimplen /emoticons/default_smile.png

grüße

Piewie

Hallo!

Bei uns ist es endlich auch soweit, dass die Küche eingebaut wird /emoticons/default_smile.png !

Obwohl wir eine sehr große Küche haben (23 qm), wird der Abstand zwischen Küchenzeile und Insel nur 95 cm betragen. Da in der Regel eh nur einer "werkelt", kommen wir uns nicht in die Quere. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass 90 cm so ein Richtwert seien und auch unser Küchenbauer hat uns diesen Wert genannt. Heute stand ich dann zum ersten Mal in der halbfertigen Küche und habe mal Spülmaschine ausräumen "gespielt" - also ich habe mich sehr wohl gefühlt /emoticons/default_biggrin.png . So richtig vorstellen konnte ich mir die Platzverhältnisse zuerst auf dem Reißbrett nicht, erst, als ich dann mal "live" in der Küche stand, bekam ich ein Gefühl dafür und finde unsere Planung - für uns - optimal.

LG, Raupe

ich weiss nicht genau wieviel abstand wir in diesem U haben...es war ursprünglich mal 1m, das war uns aber def. zu wenig und wir haben den abstand um eine schrankbreite vergrössert *g* ihr versteht schon !

ich bin sehr froh haben wir das gemacht....der "längere" weg stört mich überhaupt nicht. Aber ich geniesse es so, dass wenn wir beide in der küche werkeln wir uns nicht dauernd über die füsse des anderen stolpern !

jeder hat für sich genügend arbeitsfläche an mehreren verschiedenen orten...super !

Wenn ich ehrlich bin, find ich das ganze schon ein bisschen schmal. Aber ich bin natürlich auch eher ein Freund der offenen Küchen. Was spricht bei Euch dagegen, die Küche zum Wohnzimmer zu öffnen?

Wenn ich ehrlich bin, find ich das ganze schon ein bisschen schmal. Aber ich bin natürlich auch eher ein Freund der offenen Küchen. Was spricht bei Euch dagegen, die Küche zum Wohnzimmer zu öffnen?
öhm, meinst Du jetzt mich damit? Wir haben die Küche offen gegen das Wozi.

Ups, sorry ich hab nur bis Seite 2 gelesen und wollte da etwas dazu sagen (Pikabi). Die Tücken der Technik...

Ich hatte in meiner alten Küche gerade mal 85 cm zwischen den Fronten aus Platzgründen. Es ging so gerade... 100cm ist also ziemlich gut. Mehr ist dagegen wieder nicht so gut, wie ich bei einer Freundin feststellen musste. Die ist jetzt dabei ihre Küche umzuplanen, um den Abstand zuverringern /emoticons/default_wink.png

Wir haben 110 cm. Ich finds optimal. Wenn auch nicht 2 werkeln kann man zumindest an dem noch vorbeigehen ohne dass jeder den Bauch einziehen muss *g*.

bei uns sind es 120cm. Damit sollte komfortables "Werkeln zu zweit" gut möglich sein...

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand