Abstand zwischen Zufahrt und Autounterstand

SashaXX

Mitglied
25. Sep. 2010
4
0
0
Hallo Leute,

Wir sind in der Planungsphase unseres Hauses.

Wir haben die Frage zum Garagezufahrt. In unserem Fall, muss das Auto ~95 Grade abbiegen um in den Autounterstand zu fahren, der neben dem Haus geplant wird (sehen Grafik). Die Frage, die wir stellen, ist wie gross muss die Abstanddistanz vom Zufahrt sein. Wir haben Citroen C5 Kombi.

Vielen Dank im Voraus,

SashaXX

Zufahrt.jpg

Hallo SashaXX

Meiner Meinung nach muss der Vorplatz der Garage sowieso min. 5m lang sein, wenn die Zufahrt nicht zu eurem Grundstück gehört.

Also Vorplatz 5m + Breite Zufahrtsstrasse.

Aber ich bezweifle, dass du mit deinem Auto normal auf deinen Vorplatz fahren kannst. Der C5 hat, soviel ich weiss, einen Wendekreis von ca. 13m (wie ein Lastwagen). Dafür ist die Ecke von der Zufahrtsstrasse zum Vorplatz denklich ungeeignet.

Aber um trotzdem deine Frage zu beantworten: Das rote Fragezeichen in deiner Grafik sollte etwa 10m betragen, wenn die Ecke da nicht abgerundet werden darf und du vorwärts in die Garage fahren willst. Lass dir die Manöver Ein-/Ausparken mittels Schleppkurven überprüfen.

Gruss von VanTor

Besten Dank, VanTor! Sehr hilfreich!

Und wie gross is die Distanz wenn die Ecke da abgerundet werden darf?

Gruss,

SashaXX

Der Wendekreis des Fahrzeuges (anscheinend 13m) bedeutet, dass das Fahrzeug eine Kurve fahren kann mit einem Radius von 13/2=6,5m am äußeren Rand des Fahrzeuges gemessen. Also zeichnest du einen Kreisring mit Außendurchmesser 13m und Innendruchmesser ca. 9 (13m-2*Fahrezugbreite) und setzt den Ring in deine maßstabsgetreue Zeichnung.

Bei einer Straßenbreite von 3m braichst du theoretisch 3.5m Vorplatz damit du eine 90° Kurve machst aber praktisch nur schwer möglich sofort voll einschlagen und du musst ja auch nicht exakt auf dem Vorplatz stehen sondern kannst ja auch noch im Carport den Rest der Kurve absolvieren.

Wir habes bei uns mal auf einem großen Parkplatz mit Kreide aufgezeichnet und probiert um sicher zu gehen!

Es gibt auch noch die gesetzlichen Bauabstände aber die kenne ich nicht in der Schweiz!

ja wer lesen kann ist echt im vorteil.

ich schäme mich jetzt mal eine runde, weil ich statt durchmesser radius gelesen habe.

Der Wendekreis des Fahrzeuges (anscheinend 13m) bedeutet, dass das Fahrzeug eine Kurve fahren kann mit einem Radius von 13/2=6,5m am äußeren Rand des Fahrzeuges gemessen. Also zeichnest du einen Kreisring mit Außendurchmesser 13m und Innendruchmesser ca. 9 (13m-2*Fahrezugbreite) und setzt den Ring in deine maßstabsgetreue Zeichnung.

Bei einer Straßenbreite von 3m braichst du theoretisch 3.5m Vorplatz damit du eine 90° Kurve machst aber praktisch nur schwer möglich sofort voll einschlagen und du musst ja auch nicht exakt auf dem Vorplatz stehen sondern kannst ja auch noch im Carport den Rest der Kurve absolvieren.

Wir habes bei uns mal auf einem großen Parkplatz mit Kreide aufgezeichnet und probiert um sicher zu gehen!

Es gibt auch noch die gesetzlichen Bauabstände aber die kenne ich nicht in der Schweiz!
Ich habe auf einem Parkplatz den Test gemacht und zu einer Distanz von 7.3 m gekommen.

Besten Dank!

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand