Abwasserleitung hat negativ Gefälle

Sind die Rohre richtig verlegt, im Gefälle, entstehen auch keine Probleme!

Wird jedoch der Unternehmer preislich nur noch "gedrückt", bekommen die schwarzen Schafe und Pfeifen die Aufträge..... Dies macht sich bei den pfuschen Installationen bemerkbar.

Und wo extrem mit dem Preis gedrückt wird, ist wohl klar

• Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Mich hätte der Unterschied dieser Verlegart also auch interessiert. Ich denke (nein, eigentlich weiss ich es auch) dass die Geberit Rohre (notabene eine Erfindung eines Schweizers) auch in der Schweiz nicht einfach auf das Armierungsgitter mit herumliegenden Kupferkabel angezurrt werden...

Bin auf Bilder gespannt!

Liebs Grüessli, jomazi

Jo, gespannt auf die Bilder bin ich ebenfalls.

Nach meinen erlebnissen... bin ich nicht so sicher, dass die Rohre festgezurrt werden. («die sind ja steif genug») eher einfach verlegt.

Und die Verlegung nach DIN würde mich natürlich ebenfalls interessieren.

Haba

Mit Fachwissen kann ich nicht dienen, aber mit einem aktuellen Foto. Binn gespannt ob das jetzt die gute oder wenigergute Methode ist.

Gruess Markus

IMG_4476.jpg

Hoi mmarkus, Bis heute kenne ich noch keine bessere, bin aber immer noch auf die Bauart von Pfälzer gespannt...

Liebs Grüessli, jomazi

Lieber Markus

Lieber Jomazi

Eines ist auf alle Fälle sicher. Unsere nördlichen Nachbarn sind davon überzeugt, dass sie dank DIN Norm der ganzen Welt voraus sind. Aber die Foto zeigt, dass dies eine einwandfreie Installation erwarten lässt. Der Abstand der Rohrschellen lässt eine "Versackung ja gar nicht zu. Hier hat ein Fachmann, zu einem fairen Preis eine fachgerechte Arbeit geliefert. Wenn bei Blindcow so gearbeitet worden wäre, hätte er, sein Architekt und vor allem sein ausführender Unternehmer (vielleicht ja sogar aus dem nahen Ausland?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich liefere mal ein Update für alle interessierten, wie der Stand der Dinge bezüglich diesem Thema ist.

Alle involvierten Unternehmer haben ein unsachgemässe Installation oder Bauarbeiten von sich gewiesen.

Uns blieb nichts anderes Ubring um die Garantiefrist mittels Klage zu unterbrechen. (Nur Klage hilft, Einschreiben reicht nicht)

Nur auf Druck mittels Klage hat man, die Parteien entschieden, den Vertraglich bestimten Experten (QC-Expert) zu angagieren um ein gutachten zu erstellen.

Die Klage bleibt naturlich dadurch bestehen und ist aber systiert worden beim Bezirksgericht. (Bis zu Diesem Schritt ca 5'000.- CHF Anwaltskosten)

Dies nimmt viel Zeit in anspruch und man ist bis jetzt nicht gescheiter (einsichtiger) geworden. Mittels zusätzlichem Kanal-TV, man wartet jetzt mittels das ausschlussverfahren um nochmals eine Aufnahme der Entlüftungsschächte zu machen. Dies wird nun (Total der 4. Anlauf sein) beim 3.ten waren nicht die nötigen Sicherheisvorkehrungen erfüllt um vom Dach her die Entlüftung zu Kontrollieren.

Ich bin gespannt wie das ausgeht. Alle Indikatoren zeigen momentan auf das Negativgefälle wo das Papier liegenbleibt und zur Verstopfung führt.

1. Hat jemand von euch Erfahrung mit QC-Expert (Dübendorf)?

2. Tipp für andere, so früh wie möglich Garantiefälle mittels Anwalt (spezialisierten im Bauwesen) einklagen, nur so entsteht Druck und man ist Rechlich abgesichert.

Hätten wir gewartet bis der QC-Expert seine expertiese macht wäre die Garantiefrist ausgelaufen...... und wir hätten keinen Rechtsanspruch mehr.

Werde auch in diesen Betrag mal drauf antworten

Bei uns steht in Bädern und WC-s die Toilette immer am dichtesten am senkrechten Fallrohr.

Abflussleitungen dürfen hier auch nicht in Betondecken verlegt werden.

@ strippe , wenig hilfreich dein Kommentar, da er oben schon erwähnt wurde.

Hierzulande wird es so gemacht, wenn sauber gearbeitet wird ist dies kein Problem.

Und weiter gehts mit dem Thema nach knapp einem Jahr !!!

Das Gutachten hat nun offiziell gezeigt, dass negativgefälle besteht und dass es ein Mangel ist.

Nun will man den Mangel mittels runtergesetzter Decke ca 17cm beheben und neue unterhalb der Decke liegende Abflussrohre verlegen, dies sei die einzige machbare Lösung.

Da sind wir nicht einverstanden, da gibs sicher andere. 240cm-17cm=223cm Höhe = nicht akzeptabel. Ich sehe eine Freilegung der Leitung und Neuverlegung. Natürlich läuft mittlerweile alles über den Anwalt, da der GU und Sanitär ursprünglich alles abgestritten haben und den Mangel als nichtig abweisen wollten, was in dieser Branche anscheinend normal ist, leider.

Nun denn, jetzt sind sie offiziell haftend.

Meine Frage an euch, kennt jemand einen Baufirma die Rückbau und wieder Instandstellen bewerten kann, ich meine Budgetangaben?

Ich will mir ein Bild machen von was für Kosten wir hier reden. Bitte keine Ratschläge wie es in DE gemacht wird und, dass man anders planen hätte sollen, das wissen wir schon

Es geht um ca 3 Meter Betondecke, Armiert mit Abwasserrohr.

Danke für euren Hinweise.

Beste Grüsse

Ich kann dir einen Bauing nennen, welcher bereits einige Erfahrung hat mit Sanierung von Stahlbetondecken im Wohnbau (bisher vor allem Ertüchtigungen im Bereich mangelnder Armierung, nicht erfüllte Durchstanzwiderstände, usw.). Er entwickelt jeweils möglichst minimalinvasive Sanierungsprojekte zur Schonung der Bewohner. Für die Umsetzung hat er einen Bauleiter an der Hand, der ebenfalls auf solche Projekte spezialisiert ist und weiss, was es bedeutet, wenn in einem bewohnten Objekt an Stahlbetondecken gearbeitet werden muss (spez. Vorkehrungen, Staub und Dreck, usw.). Zudem steht auch ein Baumeister zur Verfügung, den man im bewohnten Bestand auch mal etwas gröber zur Sache gehen lassen darf, ohne dass danach das ganze Haus wie eine Baustelle ausschaut.

Ich posaune keine Namen raus. Wenn dein Haus in der Nordwestschweiz steht, dann schreibe mir bitte eine PN.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa