Abwasserleitung hörbar / verdeckter Mangel?

bobmaster

Mitglied
15. Dez. 2010
24
0
0
Hallo Zusammen

Wir wohnen in einem dreistöckigen Haus. Im Dachgeschoss befindet sich das Eltern-Bad mit Dusche und WC. Im Untergeschoss das Gäste-Bad mit Dusche und WC. Das Haus ist jetzt 3 Jahre alt. Und seit geraumer Zeit hört man im Gäste-Bad die Spülung vom Dachgeschoss (Und es hat noch ein Geschoss dazwischen). D.h. wenn man sich im Gäste-Bad aufhält und oben jemand spült, hat man das Gefühl, dass jetzt dann gleich die Wand einbricht und man von ein er meterhohen Wasserwelle überrascht wird (sorry, unschönes Bild, ist aber so :). Ist zwar sehr unkonkret aber habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Ev. eine Schelle, die nicht gut angezogen ist? Kommt man nachträglich an die Steigzonen ran? Geht das ev. unter verdeckte Mangel? Was würdet ihr unternehmen? Mal einen Sanitär für Einschätzung beiziehen?

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung

Gruss bobmaster

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bobmaster

Wenn ich die Frage nach "verdecktem Mangel" richtig interpretiere, dann ist das Problem wohl erst kürzlich (jetzt) aufgetreten und nicht schon von Beginn an vorhanden?

Wenn dem so ist, hat diese Veränderung natürlich auch einen Grund. Grundsätzlich ist Schallschutz bei einem EFH kein wirkliches Thema. Es sei denn, man legt hier schon bei der Plaung und Ausführung besonderen Wert darauf.

Also.. um die Ursache feststellen zu können, soll der Sanitär das WC demontieren und die Leitung zwischen den Geschossen via Kamera abfahren. Dann wird man sehen können, was sich dort seit Bauübergabe verändert hätte.

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa